Thailändisch lernen

Thailand Issan, welcher Ort gut für Urlaub und günstigen Aufenthalt?

        #11  

Member

Wie Du an den vielen Antworten siehst, wird ein Urlaub für den Isaan nicht reichen. Ist schon ein großes Gebiet. Egal wo es Dich aber letztendlich hinziehst wirst Du schnell den Unterschied zu BKK, Pattaya, Phuket oder Hua Hin feststellen. Im Isaan fällst Du als Ausländer noch auf. Wenn Du auf Local Talads gehst weißt Du warum es Leute gibt die sagen in Thailand wäre alles soooo günstig.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Wie Du an den vielen Antworten siehst, wird ein Urlaub für den Isaan nicht reichen. Ist schon ein großes Gebiet. Egal wo es Dich aber letztendlich hinziehst wirst Du schnell den Unterschied zu BKK, Pattaya, Phuket oder Hua Hin feststellen. Im Isaan fällst Du als Ausländer noch auf. Wenn Du auf Local Talads gehst weißt Du warum es Leute gibt die sagen in Thailand wäre alles soooo günstig.
ICH bin schon in Nakhon Sawan mit meiner LT (Ex) aufgefallen als Touri...55
Zumindest im Dorfkonsum (ca.50km von N.S.) später auch, war ein besoffener Thai am Eingang und rief: Oh Money Money !!!zu mir-ich darauf:
I have No Money,no School no Job...555
Aber DER verstand nur Thai und grinste mit seinen Mund (ohne Zähne)... ;-)
 
        #13  

Member

In Pattaya und BKK mag man ohne eigenes Fahrzeug sehr gut zurecht kommen.

Reisen durch den Isaan ohne PKW würde ich nicht empfehlen.
Hatte die Fahrzeuge stets am Flughafen entgegen genommen und auch da wieder abgeben.

Wem das zu weit zu fahren ist, kann auch nach Udon oder KhonGaen fliegen und dort von einem namhaften Vermieter ein Fahrzeug entgegen nehmen.

UbonRatchathani ist auch schön, aber halt ziemlich weit im Osten gelegen.
Korat war mir zu dicht. Verkehrstechnisch zwar lange nicht so heftig wie BKK aber imho unangenehmer als alle anderen Städtเ des Isaan.
Das beste mit bekannte Hotel im Isaan ist das Pullman KhonGaen. Bietet- wie die meisten anderen Hotels in KhonGaen, eine sehr gute Preis-Leistungsrelation.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
welche Stadt (als Startpunkt im Issan) w
Früher hätte sich Korat als Tor zum Isaan angeboten. Heute ist es bloss noch einfach eine Grossstadt.
Wenn du allein reist und dich in Thai nicht verständigen kannst, würde ich die Basis nicht zu weit ins Hinterland legen. Bei uns z.B. (Sakon Nakhon) findest du kaum jemanden mit tauglichen Englischkenntnissen. Da wird jede benötigte Auskunft zum Abenteuer.

Ich würde dir Udon empfehlen. Die Stadt beherbergt viele Expats und ist deshalb ein bisschen internationaler. Gute Verkehrsanbindung und alle benötigte Infrastruktur.

Udon ist m.M. gut gelegen. Ringsum Isaan, Kong mit Nong Khai, Bueng Khan, Chiang Khan nicht weit, und auch im näheren Umfeld viel zu gucken.

Member hat gesagt:
Kann man sich dort einen Guide/mit Auto für einige Tage mieten
Einen Guide, der diesen Namen verdient, findest du mit viel Glück höchstens in Touri-Hotspots.
Ich habe mir den Isaan selbst "beigebracht".
Zwar hatte ich meistens vorgängig in Bangkok eine Begleitung rekrutiert - meistens in einer Massage. Aber deren Fähigkeiten beschränkten sich halt vor allem auf Tisch, Bett und nicht zuletzt aufs Übersetzen.
Hast du eine solche Begleitung (und natürlich ein Auto), kannst du Thailand problemlos ohne Profihilfe entdecken.

Natürlich geht es auch einfacher und mit mehr "adventure". Ich war ja sehr oft mit unterschiedlichsten Transportmitteln unterwegs. Aber das erfordert wesentlich mehr Zeit und Abstriche an der Bequemlichkeit. Zudem kommst du mit dem eigenen Auto wirklich überall hin.

Und nicht vergessen: Die richtige Jahreszeit ist wichtig.
Auszug aus meiner Geschichte:

2013 erkundete ich den Nordosten Thailands, den Isaan. Während mich die erste Reise im Januar eher enttäuschte - alles war trocken, staubig, trostlos und flächendeckend braun - packte mich die Grossartigkeit der Landschaften bei der zweiten Fahrt im August ganz anders. Hatte ich mir früher immer vorgestellt und ausgemalt, meinen Lebensabend irgendwo am Meer unter Palmen zu verbringen, wurde dieses Bild nun durch die endlos weiten Landschaften des Isaan und seine wogenden Reisfelder in ihrem ganz speziellen Grün ersetzt.

Viel Spass bei der Planung!
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du zur richtigen Zeit da bist wirst Du Wundervolle Grüne Reisfelder sehen.
Member hat gesagt:
seine wogenden Reisfelder in ihrem ganz speziellen Grün....
Wenn Du mit dem Zug fährst, fährst Du zum Teil durch diese grünen Reisfelder.
Ich für meinen Teil empfehle dir nicht selbst zu fahren. Wenn man selbst fährt verpasst man vieles was sich am Straßenrand abspielt da man ja auf den Verkehr achten muss. Man kommt zwar von A nach B, wo man hin will aber verpasst so einiges auf der Strecke. Nämlich das was in keinem Reiseführer beschrieben wird, das normale Leben der Bevölkerung. Wenn ich ein Land oder eine Region wirklich kennen lernen will dann muß ich Reisen wie die Bevölkerung. Wir sind doch keine Chinesen oder Japaner die nur die Hotspots anfahren für ein schnelles Selfie. Just my 2 Cent
 
        #16  

Member

Wenn Du wirklich Thailand sehen willst, miete am Flughafen ein kleiner SUV...

Reise von dort nach der alten Kaiserstadt Ayuttaya und halte dich nach Osten Richtung Kanchaburi. Erkunde den Erawan-Nationalpark und ihre anliegenden grossen Seen.
Gehe weiter Richtung Uthai Thani und dort, alles im Osten entlang, bis nach Chang Rai / Chang Mai. Eindrückliches Land, viele Tempel, Reisfelder Terrassen und Sehenswürdigkeiten.
Diese Reise geht nicht nur durch Flachland, sondern durch die Hügelketten, die vom Norden bis zum Süden gehen. Fast jeder dieser Hügel hat eindrückliche Kloster und Sehenswürdigkeiten.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es an allen Ecken (Ressorts). Sie liegen fast immer an den grösseren Strassen. Essen findest Du an überall.
Du könntest von da mit dem Flieger wieder zurückfliegen oder weiterreisen. Empfehlung Zeit für ein wenig das Land zu sehen... 8-10 Tage (alles mit dem Auto).

Willst du weiterreisen, fahre Richtung Phrae/Phitsnalok/Loei. Mache einen Abstecher hinauf zum Mekong und gehe über Nong Bua Lamphhu/Khong Kaen wieder Richtung Bangkok. Auch hier, auf dieser Route
gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten. Empfohlene Zeit für dies..6-8 Tage.
Es lohnt sich... Je weiter Du weg kommst von Bangkok... desto freundlicher sind die Thais zu den Farangs...

Ich habe dies mit meiner Frau (Thai) als Hochzeitsreise gemacht... Wir waren aber über 1 Monat unterwegs..

Empfehlung:
-Kaufe ein Navi mit Karte Thailand. es ist besser als das Handy-Navi...
-Nimm ein Labtop mit um die Sehenswürdigkeiten aus Google besser zu sehen..
-Kaufe eine Thai-Simkarte für unbeschränkter Limite Internet für einen Monat..
-SUV von Vorteil.. kann machmal ein paar Schlaglöcher auf den Strassen haben..:)
-Englisch wird sogar teilweise verstanden, vor allem von den jüngeren Thais..
-Übernachtungsmöglichkeiten gibt's wie Sand am Meer..
-Essen sowieso..
-Fahren in Thailand/Isaan.. simpel.. Es gibt nur ein paar Milionen Falschfahrer.. man gewöhnt sich an diese..
Die Strassen sind sogar teilweise erstklassig ausgebaut..

So lernst Du ein wenig das Land und die Leute kennen.. und nicht nur die Touri-Hochburgen ..
 
        #17  

Member

Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Ich habe den Thread zwar nicht erstellt, fahre aber hoffentlich bald (zum nächsten Sonkran nach Corona???) in den Isaan, in die Nähe von Kohn Kaen.
 
        #18  

Member

Also ich würde das so machen,bleib ein bis zwei Tage in BKK
such Dir eine Frau Die soviel Englisch das ihr euch versteht mit Führerschein die aus dem Isan kommt und genügend Zeit hat.Ich bin sicher Du findest mehr als genug.Mit der fliegst dann Z.b. nach Udon Thani dort sind auch viele Int.Autovermietungen.Die Route kannst Du dir vorher nach Deinem Geschmack aussuchen.Sicher landet ihr auch an einem Tag bei Ihren Eltern und Du siehst einmal den Unterschied das Lebens in BKK und im Isan sehr empfehlenswert.So nun hoffe ich nicht nur für dich das der Corona Spuk bald vorbei ist und es wieder losgeht.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du mit dem Zug fährst, fährst Du zum Teil durch diese grünen Reisfelder.
Ich für meinen Teil empfehle dir nicht selbst zu fahren. Wenn man selbst fährt verpasst man vieles was sich am Straßenrand abspielt da man ja auf den Verkehr achten muss. Man kommt zwar von A nach B, wo man hin will aber verpasst so einiges auf der Strecke. Nämlich das was in keinem Reiseführer beschrieben wird, das normale Leben der Bevölkerung. Wenn ich ein Land oder eine Region wirklich kennen lernen will dann muß ich Reisen wie die Bevölkerung. Wir sind doch keine Chinesen oder Japaner die nur die Hotspots anfahren für ein schnelles Selfie. Just my 2 Cent
Vollkommen richtig. Mit der Eisenbahn sieht man mehr und erlebt mehr. Hab das ein- und andere Mal den PKW am Bahnhof abgestellt und bin von Surin nach Ubon-Ratchathani gefahren. Hab am Bahnsteig ein Bier getrunken und bin mit dem nächsten Zug zurück. Oder von Surin nach Korat, zum Essen und wieder zurück. Das hat immer wieder mal Spaß gemacht.
Aber angewiesen sein wollte ich auf diese Bahn nicht. Will heißen, mal zum Vergnügen immer wieder gern, aber drauf angewiesen und mit Gepäck macht es dann nicht mehr so viel Freude. Ein PKW ist im Isaan imho unverzichtbar.
Nur, warum sollte das eine das andere ausschließen?
 
        #20  

Member

:guterbeitrag: #19

Ich sehe den PKW auch als unverzichtbar an im Isaan. Zugfahren in Thailand ist sicher ein Elebnis und von der Strecke siehst du vielleicht etwas mehr als mit dem Auto, mir hat die eine Zugfahrt nach Korat dann aber auch gereicht.
Meine Mia kommt aus dem Umland von Surin und wenn ich in den Isaan gehe, fliege ich meistens nach Ubon und fahre von da nach Surin. Von da aus habe ich schon viele Trips in alle Richtungen unternommen.
Anders als @Micha habe ich aber den Verkehr in KhonKaen viel schlimmer in Erinnerung als in Korat. Die Autobahn führt halt voll durchs Zentrum und über den Ring war ich auch nie wirklich schneller. Allerdings habe ich in KhonKaen noch nie angehalten ausser auf der Raststätte und kenne die Stadt selber nicht.
Ich würde dem Issanreisenden vorschlagen ein Auto zu mieten, sich eine ungefähre Route zurechtzulegen und dann einfach drauf los zu fahren. Da erlebt man schon auch viel und kommt auch mit Einheimischen in Kontakt, vorausgesetzt man hält auch gelegentlich mal an. ;-)
Den Tipp von @Thaiguru ,, -Kaufe ein Navi mit Karte Thailand. es ist besser als das Handy-Navi... '' verstehe ich nicht ganz. Ich bin mit Google Maps immer super zurecht gekommen im Gegensatz zum Thai Navi, weil da waren die kleineren Städte nur in Thai Schrift vorhanden. Das war allerdings noch vor Smartphone Zeiten und die Technik war noch nicht ganz soweit wie heute.
Ich kauf mir halt immer auch noch eine aktuelle Landkarte um auf Nummer sicher zu gehen und hab sie auch schon häufig benutzt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten