Madagaskar Ist Mada gefährlich?

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #21  

Member

Bin schon sehr oft, auch alleine nachts durch Tana gelaufen, meistens vom Glacier Richtung Saka Manga und auch zum Manson.
Habe mich eigentlich nicht unsicher gefühlt, sind auch so wenig Menschen unterwegs das man potentielle Gefahren schnell erkennt.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Hier noch ein Foto der KO-Tropfen-Dame aus Tamatave. Das Bild stammt aus dem Jahr 2019. Ein Freund von mir ist sich so gut wie sicher, sie letztes Jahr in den einschlägigen Lokalitäten (La Terrasse, Taxi Be) in Tamatave gesehen zu haben. Sie ist also anscheinend noch aktiv. Dass die Dame eine Torte in der Hand hält, ist kein Zufall. Sie hatte ein paar Stunden vorher der Aktion noch mit mir und einigen Freunden ihren vermeintlichen Geburtstag gefeiert. Sprich sie hat es relativ geschickt angestellt, in kurzer Zeit eine Art "friends and family"-Atmosphäre zu erzeugen, mit der seine meine/unsere Wachsamkeit eingelullt hat.

Anhang anzeigen Tamatave2.jpg
Irgendwie kommt mir die bekannt vor von den Dating-Sites......muss ich nochmal checken.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Bin schon sehr oft, auch alleine nachts durch Tana gelaufen, meistens vom Glacier Richtung Saka Manga und auch zum Manson.
Habe mich eigentlich nicht unsicher gefühlt, sind auch so wenig Menschen unterwegs das man potentielle Gefahren schnell erkennt.
Das liest man ja nun so oft hier, und ich kenne das aus Brasilien und von vielen Reisen, dass man sich mit dem "mir ist aber nie was passiert" rühmt. das war vielleicht 2010, 2019, oder noch im Mai so. Doch nun habe ich bei einer ähnlichen Frage hier, die leider verschoben wurde doch einige persönliche Nachrichten über echt üble selbst erlebte Überfälle bekommen. Und die Reisewarnungen des AA und des BMEIA sind ja nicht nur eindeutig schlechter geworden, sondern das auch gerade die letzten paar Wochen. der Text im Sommer war auf beiden Seiten noch ein anderer als jetzt.

Deshalb mal zwei Fragen: Wer war wirklich die letzten 4-6 Wochen da unterwegs und wie schätzt Ihr Insider die Lage in Tana unmittelbar vor den Wahlen ein? Ich kenne das aus Kenia wo es schnell mal 200 oder auch 1000 Tote geben kann. In Madagaskar ist es dagegen fraglos ziemlich ruhig, das ist klar, aber da ich bis 7.11. in Tana bin, ist die Frage, ob es Potential gibt dass es umschlägt. Und sei es nur, dass Proteste Tana dominieren.
 
Booking.com
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Und sei es nur, dass Proteste Tana dominieren.
Ohne aktuell da gewesen zu sein. Friedliche Proteste hab ich in der Innenstadt selbst schon gesehen, das ist kein Problem. Nur weiß halt in Afrika keiner wann das umschlägt. In der Innenstadt liegen auch die von uns frequentierten Hotels, Restaurants etc. Die letzten gewaltsamen Proteste mit ca. 100 Toten gabs auch unweit davon. Das ist jetzt ca. 15 Jahre her und seitdem gabs mehrere Wahlen. Ich würde also nicht in Panik verfallen wegen einer Wahl. Mein Tipp, geh doch einfach ins Restaurant Les Artistes und setz dich auch noch an die Bar. Der Eigentümer ist Franzosen, die Gäste fast alles Europäer, viele Reisen oft nach Madagaskar. Auch viele Expats gehen gern dort hin, du kommst an der Bar easy ins Gespräch mit den Leuten. Es gibt auch einen kleinen Außenbereich, wie in einem Vierseithof, alles gemütlich und rustikal. Die können dir am besten sagen wie die Situation vor Ort aktuell aussieht.


Wenn ich woanders war als in Tana haben alle nur gemeint, was da los ist interessant mich nicht. In puntco Sicherheit, Wahlen etc. das ist weit weg und hier ist es ruhig. Soll heißen bleib so lange wie nötig, wenn’s dir nicht gefallen sollte kannst du früher an einen anderen Ort fliegen oder fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Je mehr "Bedenkenraete" wir hier haben umso weinger Leser reisen dann nach Mada.

Gut so.
Was für ein blöder Kommentar, da 99% der Leute die nach Madagascar reisen dieses Forum nicht lesen und es nicht mal kennen. Und warum wäre das eigentlich gut so? Was so psychologisch gesehen steckt hinter dieser immer wieder offenen Häme auf der einen Seite und dem Zusammenhalt in diesem Forum auf der anderen Seite? Mada ist nunmal kein ganz einfaches Reiseland. Es hat schöne Ecken, und vermutlich dunkle Seiten. Es ist ja auch offensichtlich, dass ein Typ der sowas schreibt noch nicht alles in Mada erlebt hat was anderen widerfahren ist. Aber is das hier ernsthaft ein Grund sich darüber zu erhaben und lustig zu machen? Ich selbst puzzle mir gerade mein Mada-Bild zusammen von denen die sich auskennen und freundlich sind. Danke dafür. Der Zwischenstand: Ich fliege trotzdem. Wiewohl: Domrep, Kenia oder Thailand erscheinen mir weniger anstrengend zu sein.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Was für ein blöder Kommentar, da 99% der Leute die nach Madagascar reisen dieses Forum nicht lesen und es nicht mal kennen. Und warum wäre das eigentlich gut so? Was so psychologisch gesehen steckt hinter dieser immer wieder offenen Häme auf der einen Seite und dem Zusammenhalt in diesem Forum auf der anderen Seite? Mada ist nunmal kein ganz einfaches Reiseland. Es hat schöne Ecken, und vermutlich dunkle Seiten. Es ist ja auch offensichtlich, dass ein Typ der sowas schreibt noch nicht alles in Mada erlebt hat was anderen widerfahren ist. Aber is das hier ernsthaft ein Grund sich darüber zu erhaben und lustig zu machen? Ich selbst puzzle mir gerade mein Mada-Bild zusammen von denen die sich auskennen und freundlich sind. Danke dafür. Der Zwischenstand: Ich fliege trotzdem. Wiewohl: Domrep, Kenia oder Thailand erscheinen mir weniger anstrengend zu sein.
Laß mal stecken @MadAddict ist hier der Mada-Profi schlechthin;-)
 
Booking.com
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Laß mal stecken @MadAddict ist hier der Mada-Profi schlechthin;-)
Genau so ist das. Sein Ton ist aktuell gewöhnungsbedürftig aber im Kern sind seine Aussagen meistens richtig. Er hat extra einen Guide für Mada erstellt. Den habe ich mir vor meinem ersten Mal in Mada 2019 genau durchgelesen und bereise das Land seitdem ohne größere Probleme.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist das. Sein Ton ist aktuell gewöhnungsbedürftig aber im Kern sind seine Aussagen meistens richtig. Er hat extra einen Guide für Mada erstellt. Den habe ich mir vor meinem ersten Mal in Mada 2019 genau durchgelesen und bereise das Land seitdem ohne größere Probleme.
Ick weiß doch, dass @MadAddict sonst ein Held hier ist. Und sicher würde ich auch seine Hilfe gut gebrauchen können. Aber diesen fraglichen Post muss man nicht gut finden. Danke auch für die Hinweise per N zur Diskussionskultur hier und zur Sicherheitslage. Auch für die Hinweise zur verschobenen Wahl....dazu fand ich das hier:


 
Booking.com
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten