Ich habe den Thread vorhin durch Zufall entdeckt und ihn mir komplett durchgelesen (und natürlich abonniert

)
...ist schon bemerkenswert, dass so hochgeschulte Menschen, in Herleitung des intelligenten Schreibstils, immer wieder solche weltfremden Kardinalsfehler machen, oder?
Mich überrascht das nicht. Diese hochgeschulten Menschen kommen meistens schon mit einer entsprechender Begabung auf die Welt und ihre analytischen Fähigkeiten werden im Laufe der Zeit durch entsprechende Ausbildung und einen hochstehenden Beruf ständig weiter trainiert. Oftmals wird dies alles durch eine einschlägige Erziehung noch weiter verstärkt. Diese Menschen sind mit ihrem Verstand erfolgreich und lernen, dass sie vielen anderen auf diesem Gebiet überlegen sind. Das ist ihre Stärke, auf dem Gebiet fühlen sie sich sicher und dies führt meist dazu, dass sie immer wieder versuchen, möglichst all ihre Probleme mit diesen Fähigkeiten zu lösen.
Geht aber nicht immer.
Durch ihre Fixierung auf ihren analytischen Verstand gehen sie jedoch Problemen, die emotionaler Natur sind, oftmals schlicht und einfach aus dem Weg. Das muss über die Zeit hinweg logischerweise dazu führen, dass sie nur wenig oder vielleicht gar keine Erfahrung damit haben, wie man sich im Land der Hormone und Emotionen verhält.
Dieser Typus Mann hat die eigenen Emotionen oft jahrelang zugunsten von Beruf und Karriere zurückgestellt. Aber sie sind deswegen nicht weg, sie schlummern und lauern im Hintergrund. Dann brechen sie plötzlich ohne Vorwarnung hervor und verlangen vehement, auch zu ihrem Recht zu kommen. Wie viele in diesem Forum hier wissen, passiert das oft genug in Thailands Rotlichtbereichen und diese Männer finden sich plötzlich in der Welt der eigenen Hormone und Emotionen wieder, mit der sie eben kaum bis wenig Erfahrung haben. Nicht nur das, ihnen stehen in Form der Barladys auch Profis gegenüber, die genau auf dem Gebiet viel Erfahrung haben und oft wahre Meisterinnen darin sind, Menschen richtig zu deuten und sich entsprechend deren Erwartungen entsprechend zu verhalten.
Diese hochgeschulten Menschen können mit der Vielzahl von Hormonen und Emotionen, mit denen sie plötzlich geflutet werden, nur schwer umgehen und beginnen damit, Fehler um Fehler zu machen. Die Geburtsstunde des LKS.
Ich sehe das alles weniger dramatisch. Die Lady profitiert davon im finanziellen Bereich, was solchen Männern meistens in der Geldbörse nicht besonders weh tut. Er profitiert aber auch davon, weil er plötzlich dazu gezwungen wird, sich mit einem Teil von seiner selbst auseinanderzusetzen zu müssen, der auch zu ihm gehört, aber in der Vergangenheit meist viel zu kurz gekommen ist. Und das ist gut so. Auch wenn's schmerzt.
Mit einem kleinen Schuss Zynismus könnte man fast schon von einer Win-Win-Situation sprechen

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit meine kleine Analyse auf dem Thread-Owner hier zutrifft, aber ich kenne einige hochintelligente und beruflich sehr erfolgreiche Menschen (männlich und weiblich), die im zwischenmenschlichen Bereich so ihre liebe Not haben und auf die meine Zeilen sehr genau zutreffen.