Member
Autsch, ausgerechnet der CCC ist (noch) Kunde bei ProSite.
Golem.de: IT-News für Profis
www.golem.de
Spannend auf jeden Fall, weil sich ein Gericht tiefergehend damit beschäftigt hat.Member hat gesagt:Das wird spannend:
Gericht: Deutsche Webseiten dürfen keine US-Cookies setzen
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden untersagt einer Hochschule, auf ihrer Webseite den "Cookiebot" einzubinden. Der spektakuläre Beschluss wirkt weit.www.heise.de
Member hat gesagt:Das wird spannend:
Gericht: Deutsche Webseiten dürfen keine US-Cookies setzen
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden untersagt einer Hochschule, auf ihrer Webseite den "Cookiebot" einzubinden. Der spektakuläre Beschluss wirkt weit.www.heise.de
Member hat gesagt:Ich halte das für ein Kommunikationsproblem. Wenn in der Consent-Abfrage eindeutig steht, dass das speichern der 64 bytes in den USA geschieht und der Kunde zustimmt, sollte das doch gut so sein. Wenn jemand einen Anbieter nimmt, der das nicht so kommuniziert, dann ist ewr selst dran Schuld. Ich glaub die Überschrift bei Heise ist hier nur klick-bait.
Und mehr als 80% der User klicken einfach auf zustimmen oder ok oder installieren gleich eine Browseretweiterung die das für sie übernimmt. Zumindest wenn man den Umfragen glauben schenken kann. Die Mehrheit fühlt sich einfach nur genervt.Member hat gesagt:Der Gesetzgeber schreibt eine Zustimmung für Cookies vor
So wie es jetzt ist, wollte niemand. Weder die Datenschutzbefürworter, noch die Cookie Werbewirtschaft. Was ich sagen wollte ist, dass man mit so einem Cookie Bot ja ganz elegant noch eine Ebene drauf gesetzt hat, welche das alles noch unsinniger macht.Member hat gesagt:Und mehr als 80% der User klicken einfach auf zustimmen oder ok oder installieren gleich eine Browseretweiterung die das für sie übernimmt. Zumindest wenn man den Umfragen glauben schenken kann. Die Mehrheit fühlt sich einfach nur genervt.
Genau das bringt es auf den Punkt.Member hat gesagt:So wie es jetzt ist, wollte niemand. Weder die Datenschutzbefürworter, noch die Cookie Werbewirtschaft. Was ich sagen wollte ist, dass man mit so einem Cookie Bot ja ganz elegant noch eine Ebene drauf gesetzt hat, welche das alles noch unsinniger macht.
Die großen Internetplattformen interessieren sich ja eh schon lange nicht mehr für Cookies und die Zukunft wird wohl den Identitätsprovidern gehören.