Member hat gesagt:
Ich verdiene auch sehr gut bzw alle in unserer Firma aber genau deshalb kommen wir erst gar nicht auf die Idee zu streiken.
Ja Kelle, in den skandinanavischen Ländern ist das aber auch ein anderer Schnack. Angefangen vom Verdienst bis zu den Sozialen Absicherungen , Rente usw.
Wo wir beim Thema sind
Ich rede jetzt mal nicht über Piloten
Meiner Generation hat man (sprich Kollege Blüm) immer schön vorgebetet : Die Renten sind sicher !!! Natürlich haben wir das ernst genommen. Dumm eigentlich weil ja nichts über die Höhe gesagt wurde.. und haben nicht privat vorgesorgt. Betriebsrenten gab es ( bei mir und vielen anderen auch nicht ). Als dann klar wurde das nichts sicher ist, auch die Renten nicht ...kam die Politik auf die Idee : PRIVAT vorsorgen !!! Dann wird alles gut. Nur leider kommt bei uns "älteren", bei solch einem späten Start nicht mehr viel zusammen.
Darum sehe ich jede Gehaltserhöhung auch als eigene Rentenerhöhung und kämpfe, auch heute noch, um jeden Euro mehr. Wenn es denn nicht anders geht, gerne auch mit Streik.
Bei den Piloten geht es übrigends nicht nur um Kohle sondern auch um ihre Rente.
Ich bin seit 1975 in der IG Metall. In den 70ern und 80ern wurde noch ganz anders gestreikt. Da wurde gerne mal ein Firmentor zum Schutz vor Streikbrechern zugeschweißt oder die Kollegen haben was auf die Backen bekommen. ABER auch die Solidarität der Bevölkerung gegenüber den streikenden war sehr viel höher als heute. Genau diese Solidarität vermisse ich sehr. Die geht sehr vielen in unserem Land ab, nicht nur wenn Piloten streiken !
Schon traurig.
Streik: Ein Recht für das unsere Groß und Urgroßväter gekämpft und teilweise gestorben sind.
Member hat gesagt:
Habe gerade bei N24 gelesen das jetzt zur Demo gegen die Piloten aufgerufen wird. Das ist natürlich genauso bescheuert.
Klar bescheuert aber ihr gutes Recht. Die AG könnten ja auch aussperren, ist auch ihr (gutes) Recht.
Member hat gesagt:
Ist das reine Gier, Bodenhaftung verloren oder wie nennt man sowas? Worte wie Respekt, Anstand oder Pflichtgefühl scheinen nicht zu deren Vokabular zu gehören.
Ich hoffe Du meinst damit die Manager ...Vorstände ...Da würde es besser passen !
Member hat gesagt:
So ziemlich jeder von uns würde gerne mehr verdienen, aber wenn deswegen alle so einen Zirkus veranstalten würden, dann ginge in Europa nix mehr.
Wie jetzt ???? Was für nen Zirkus? Einen Arbeitskampf nennst Du Zirkus? Ich weiß ja nicht was Du machst oder mal gemacht hast aber Deine Vorgänger haben mit diesem Zirkus auch DEINE Rechte erstritten. Was glaubst Du eigentlich woher Tarifverträge kommen? Fallen vom Himmel? Sind in Stein gemeißelt? Neeee, dafür mußte gekämpft werden und immer wieder !
Ok, Manager und Vorstände brauchen DAS natürlich nicht! Sie müßen nicht für ihr Recht, für nen Euro mehr auf die Straße.
Ok, ich habe zu diesem Thema mehr als einmal meine Meinung kundgetan, mir reicht es aber auch. Wenn Euch die Piloten der LH nicht passen, na dann fliegt doch einfach nicht mit denen.
Ich habe fertig.