Jaaaaa - die Lufthansa wird bestreikt !!!

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mal überlegen :

Der durchschnittliche Pilot bei Emirates hat ein höheres Nettoeinkommen als der durchschnittliche Lufthansapilot...
Dann überlege doch auch mal was der Fluggesellschaft so ein Pilot bei Emirates oder bei Lufthansa kostet...
Bei Lufthansa verdient ein Pilot im Durchschnitt ca 180.000 €, bei Emirates knapp 100.000 €. Vorteil bei Emirates: Das Gehalt ist Steuerfrei.

Member

Member hat gesagt:
"Zur Geisel" nehmen - sorry, aber das ist lächerlich...
Ich finde das gar nicht lächerlich.
Wenn ich mich recht entsinne bist du selbständiger Spediteur??
Dann dürftest du Wissen was für weitreichende Konsequenzen es haben kann wenn sensible, teuere, oder Terminware liegenbleibt.
So können u.U. ganze Fabriken am anderem Ende der Welt lahmgelegt werden.
Geschäftstermine platzen, Urlaubsreisen und Hotels werden storniert oder umgebucht, usw.
Der Schaden ist enorm, der Imageverlust hingegen scheint denen ja egal zu sein.

Mich würde auf beruflichem Interesse mal Interessieren was mit den zig tausenden Mahlzeiten die als Bordverpflegung bei Lufthansa vor produziert wurden und nun am Boden stehen eigentlich passiert?
Alles was keine TK Ware ist und 72 Stunden alt ist muss ja nach derzeitigem Stand vernichtet werden.
Vermutlich haben die sogar höhere Standards, kennt sich da jemand aus?

Member

Member hat gesagt:
Ich verdiene auch sehr gut bzw alle in unserer Firma aber genau deshalb kommen wir erst gar nicht auf die Idee zu streiken.
Ja Kelle, in den skandinanavischen Ländern ist das aber auch ein anderer Schnack. Angefangen vom Verdienst bis zu den Sozialen Absicherungen , Rente usw.

Wo wir beim Thema sind :) Ich rede jetzt mal nicht über Piloten :lach1: Meiner Generation hat man (sprich Kollege Blüm) immer schön vorgebetet : Die Renten sind sicher !!! Natürlich haben wir das ernst genommen. Dumm eigentlich weil ja nichts über die Höhe gesagt wurde.. und haben nicht privat vorgesorgt. Betriebsrenten gab es ( bei mir und vielen anderen auch nicht ). Als dann klar wurde das nichts sicher ist, auch die Renten nicht ...kam die Politik auf die Idee : PRIVAT vorsorgen !!! Dann wird alles gut. Nur leider kommt bei uns "älteren", bei solch einem späten Start nicht mehr viel zusammen.
Darum sehe ich jede Gehaltserhöhung auch als eigene Rentenerhöhung und kämpfe, auch heute noch, um jeden Euro mehr. Wenn es denn nicht anders geht, gerne auch mit Streik.
Bei den Piloten geht es übrigends nicht nur um Kohle sondern auch um ihre Rente.
Ich bin seit 1975 in der IG Metall. In den 70ern und 80ern wurde noch ganz anders gestreikt. Da wurde gerne mal ein Firmentor zum Schutz vor Streikbrechern zugeschweißt oder die Kollegen haben was auf die Backen bekommen. ABER auch die Solidarität der Bevölkerung gegenüber den streikenden war sehr viel höher als heute. Genau diese Solidarität vermisse ich sehr. Die geht sehr vielen in unserem Land ab, nicht nur wenn Piloten streiken !
Schon traurig.
Streik: Ein Recht für das unsere Groß und Urgroßväter gekämpft und teilweise gestorben sind.

Member hat gesagt:
Habe gerade bei N24 gelesen das jetzt zur Demo gegen die Piloten aufgerufen wird. Das ist natürlich genauso bescheuert.
Klar bescheuert aber ihr gutes Recht. Die AG könnten ja auch aussperren, ist auch ihr (gutes) Recht.

Member hat gesagt:
Ist das reine Gier, Bodenhaftung verloren oder wie nennt man sowas? Worte wie Respekt, Anstand oder Pflichtgefühl scheinen nicht zu deren Vokabular zu gehören.
Ich hoffe Du meinst damit die Manager ...Vorstände ...Da würde es besser passen !

Member hat gesagt:
So ziemlich jeder von uns würde gerne mehr verdienen, aber wenn deswegen alle so einen Zirkus veranstalten würden, dann ginge in Europa nix mehr.
Wie jetzt ???? Was für nen Zirkus? Einen Arbeitskampf nennst Du Zirkus? Ich weiß ja nicht was Du machst oder mal gemacht hast aber Deine Vorgänger haben mit diesem Zirkus auch DEINE Rechte erstritten. Was glaubst Du eigentlich woher Tarifverträge kommen? Fallen vom Himmel? Sind in Stein gemeißelt? Neeee, dafür mußte gekämpft werden und immer wieder !
Ok, Manager und Vorstände brauchen DAS natürlich nicht! Sie müßen nicht für ihr Recht, für nen Euro mehr auf die Straße.

Ok, ich habe zu diesem Thema mehr als einmal meine Meinung kundgetan, mir reicht es aber auch. Wenn Euch die Piloten der LH nicht passen, na dann fliegt doch einfach nicht mit denen.
Ich habe fertig. :)

Member

Member hat gesagt:
Ok, Manager und Vorstände brauchen DAS natürlich nicht! Sie müßen nicht für ihr Recht, für nen Euro mehr auf die Straße.

Wenn Euch die Piloten der LH nicht passen, na dann fliegt doch einfach nicht mit denen.
Ich habe fertig. :)
Ich habe nichts dagegen wenn die AN für ihre Rechte kämpfen, im Gegenteil. Aber die Leute bei der LH ( egal ob Manager oder Pilot) stehen doch alle auf der Sonnenseite des Lebens. Auch die Piloten verdienen dort wie Manager. So einen Arbeitskampf findest du gut? Wie willst du das dem kleinem Mann der für 100 € mehr kämpfen muss erklären?
Und ja, selbstverständlich meide ich die LH wo es nur eben geht. Dafür bin ich auch gern bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Das ist meine Konsequenz aus deren unsäglichen Verhalten.
So denken vermutlich viele Reisende. Der daraus resultierende Schaden für LH dürfte nicht unerheblich sein...

Member

Member hat gesagt:
Dann überlege doch auch mal was der Fluggesellschaft so ein Pilot bei Emirates oder bei Lufthansa kostet...
Bei Lufthansa verdient ein Pilot im Durchschnitt ca 180.000 €, bei Emirates knapp 100.000 €. Vorteil bei Emirates: Das Gehalt ist Steuerfrei.

Stimmt nicht...

Erstens verdient der durchschnittliche Pilot bei der Lufthansa 140.000 Euro / Jahr und Zweitens kommen bei den Emirates-Piloten zu den 98.000 Euro Netto-Jahresgehalt noch Sonderleistungen !
Es wird ein Apartment bzw. Haus für Co-Piloten (je nach Familienstand) sowie eine Villa für Piloten gestellt - inklusive aller Betriebskosten und Hauspersonal !
Ausserdem wird von Emirates die komplette Ausbildung der Kinder finanziert - egal ob 1 Kind oder 4 !
Fahrservice mit Chauffeur von und zum Flughafen ist auch inklusive, genau wie eine Krankenversicherung für die ganze Familie
Will man das angebotene Haus / die Villa nicht kann man selber etwas mieten oder kaufen und bekommt dann den entgangen Gegenwert von Emirates zusätzlich zum Gehalt !
Als Pension zahlt Emirates jeden Monat 12,7% des Gehalts in einen Pensionsfond ein, nach 10 Jahren steigt dies auf 15,5%...

Rechne das alles mal gegen...

Member

Member hat gesagt:
Ich finde das gar nicht lächerlich.
Wenn ich mich recht entsinne bist du selbständiger Spediteur??
Dann dürftest du Wissen was für weitreichende Konsequenzen es haben kann wenn sensible, teuere, oder Terminware liegenbleibt.
So können u.U. ganze Fabriken am anderem Ende der Welt lahmgelegt werden.
Geschäftstermine platzen, Urlaubsreisen und Hotels werden storniert oder umgebucht, usw.
Der Schaden ist enorm, der Imageverlust hingegen scheint denen ja egal zu sein.

Mich würde auf beruflichem Interesse mal Interessieren was mit den zig tausenden Mahlzeiten die als Bordverpflegung bei Lufthansa vor produziert wurden und nun am Boden stehen eigentlich passiert?
Alles was keine TK Ware ist und 72 Stunden alt ist muss ja nach derzeitigem Stand vernichtet werden.
Vermutlich haben die sogar höhere Standards, kennt sich da jemand aus?

Ich bin kein Spediteur - ich bin Importeur...

Klar kann es einen ärgern wenn etwas zu spät oder gar nicht kommt - im Zuge der Hanjin-Pleite ist ein 40feet-Container von mir in Colombo gestrandet, den hätte ich mir freikaufen dürfen was den Wert überschritten hätte !
Also musste ich knapp 10.000 Euro abschreiben...
Aber so ist das Leben - mal gewinnst Du, mal verlierst Du ! Und wer eine Niederlage nicht verkraften bzw. wegstecken kann der ist auch nicht marktfähig !

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nichts dagegen wenn die AN für ihre Rechte kämpfen, im Gegenteil. Aber die Leute bei der LH ( egal ob Manager oder Pilot) stehen doch alle auf der Sonnenseite des Lebens. Auch die Piloten verdienen dort wie Manager. So einen Arbeitskampf findest du gut? Wie willst du das dem kleinem Mann der für 100 € mehr kämpfen muss erklären?
Und ja, selbstverständlich meide ich die LH wo es nur eben geht. Dafür bin ich auch gern bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Das ist meine Konsequenz aus deren unsäglichen Verhalten.
So denken vermutlich viele Reisende. Der daraus resultierende Schaden für LH dürfte nicht unerheblich sein...

Nochmal :

Der wichtigste Teil bei diesem seit 4,5 Jahre dauernden Tarifstreit ist NICHT die Gehaltserhöhung !

Die AKTUELLEN Piloten kämpfen für die NACHRÜCKENDEN Piloten !

Die Lufthansa will den kompletten Konzerntarifvertrag über Bord werfen und in Zukunft die Piloten mit DEUTLICH weniger Geld, DEUTLICH schlechterer Altervorsorge (nämlich gar keiner mehr) und der ALLEINIGEN Übernahme der Ausbildungskosten (150.000 Euro) abspeisen !

Auf gut Deutsch :
Die nachrückenden Piloten sollen WENIGER verdienen als ein Fillialleiter bei Aldi - dürfen dafür aber mit 150.000 Euro Schulden nach der Ausbildung starten wo sie oft noch 3-4 Jahre als Kabinenpersonal für deutlich weniger Geld fliegen müssen !

Genau gegen diese Zweiklassengeschäft wird gekämpft !

Und die Lufthansa will diesen Arbeitskampf gar nicht beenden sondern möglichst lange aussitzen !

Das schöne ist übrigens das die nachrückenden Piloten laut neuem Darlehensvertrag bei einem Arbeitgeberwechsel die Kosten der Ausbildung mit heftigster Zinssteigerung weitertilgen müssen !

Member

Member hat gesagt:

Du bist gerne bereit ein paar mehr Euro auszugeben ?

Es sind doch fast alle anderen billiger !

Die Lufthansa verdient doch jetzt schon am Nettopreis MEHR (schon Mehrkostenbereinigt !!!) als alle Araber und die meisten anderen Asiaten...

Member

Vielleicht ist es nicht gerade sinnvoll mit Piloten aus den Golfstaaten zu vergleichen!

Member

Member hat gesagt:
Das schöne ist übrigens das die nachrückenden Piloten laut neuem Darlehensvertrag bei einem Arbeitgeberwechsel die Kosten der Ausbildung mit heftigster Zinssteigerung weitertilgen müssen !
Und das wundert dich?
Soviel ich weiß ist das Darlehen bis zu Beginn der Tilgung zinsfrei. Kann die Ausbildung ( unverschuldet) nicht beendet werden, so zahlt der Schüler nichts.
Auch in anderen Berufen fallen hohe Ausbildungskosten an. Wer finanziert die denn?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten