Jaaaaa - die Lufthansa wird bestreikt !!!

  • Ersteller
        #251  

Member

Member hat gesagt:
In Nizza fuhr ein LKW zielgerichtet durch eine Menge von tausenden Menschen - es starben 86 !
Wohlgemerkt : Zielgerichtet !

Was wäre wohl wenn eine B777-300ER in diese Menge gestürzt wäre ? NICHT zielgerichtet sondern ein normaler Absturz ?
Hinweis : Denk mal ans World Trade Center...

Ich weiß zwar nicht was Terroristen mit dem Thema zu tun haben aber war da nicht ein Pilot der ein Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht hat? Und war der nicht von einer Lufthansa Tochterfirma?

Member hat gesagt:
Aber welcher KFZ-Mechaniker, Bürokaufmann oder Hotelkaufmann hat bitte seine Ausbildung selbst finanziert ?
Ist doch wohl auch selbstverständlich dass die Arbeitgeber das übernehmen !

Das widerspricht aber deiner Aussage das Piloten einer Elite angehören.
Und die Antwort gibst du dir selbst.
Member hat gesagt:
Nochmal : Ein Pilot ist KEIN normaler Arbeitnehmer !

Aber ich gebe dir insofern recht das die Regierung da im Zugzwang ist.
Eine Berufsausbildung sollte vom Arbeitgeber übernommen werden.

Geiselnahme ist natürlich das vollkommen falsche Wort. Aber trotzdem schaffen es die 5700 Lufthansa Piloten zig 100.000 Menschen und was was ich wie vielen Firmen schaden zuzufügen. Jeder Tag kostet 10-20 Millionen.
Nicht mal mehr die eigenen Kollegen haben Verständnis dafür.
 
        #252  

Member

Member hat gesagt:
Wo wir beim Thema sind :) Ich rede jetzt mal nicht über Piloten :lach1: Meiner Generation hat man (sprich Kollege Blüm) immer schön vorgebetet : Die Renten sind sicher !!! Natürlich haben wir das ernst genommen. Dumm eigentlich weil ja nichts über die Höhe gesagt wurde.. und haben nicht privat vorgesorgt. Betriebsrenten gab es ( bei mir und vielen anderen auch nicht ). Als dann klar wurde das nichts sicher ist, auch die Renten nicht ...kam die Politik auf die Idee : PRIVAT vorsorgen !!! Dann wird alles gut. Nur leider kommt bei uns "älteren", bei solch einem späten Start nicht mehr viel zusammen.
Darum sehe ich jede Gehaltserhöhung auch als eigene Rentenerhöhung und kämpfe, auch heute noch, um jeden Euro mehr. Wenn es denn nicht anders geht, gerne auch mit Streik.

Da gebe ich dir recht ich habe auch nichts anderes gesagt. Aber du hattest bestimmt nie das Monatseinkommen eines Piloten.
Jeder Arbeitgeber soll oder muss von seinem Gehalt noch für seine Rente vorsorgen. Und die viele haben ein geringes oder normales Einkommen. Piloten sollte das bei ihrem Einkommen aber nicht so schwer fallen.
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Eine Berufsausbildung sollte vom Arbeitgeber übernommen werden.
Warum?
Von einer Berufsausbildung profitiert doch in erster Linie der Arbeitnehmer.

Member hat gesagt:
Aber welcher KFZ-Mechaniker, Bürokaufmann oder Hotelkaufmann hat bitte seine Ausbildung selbst finanziert ?
Ist doch wohl auch selbstverständlich dass die Arbeitgeber das übernehmen !
Ich finde das überhaupt nicht selbstverständlich und das ist auch nicht die gängige Praxis.
Eher im Gegenteil. Auf die eine oder andere Weise finanziert doch eigentlich jeder seine Ausbildung selbst.
Der normale Azubi arbeitet/lernt 3 Jahre für eine sehr geringe Ausbildungsvergütung.
Wer studiert, um später einen besser bezahlten Job zu finden, finanziert das in der Regel auch selbst, insbesondere wenn es um Elite-Unis mit Studiengebühren geht.
Warum sollen ausgerechnet Piloten ihre Eliteausbildung "for free" erhalten?
 
        #254  

Member

Du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte nicht for free sondern so wie das in der Wirtschaft überall abläuft sowie in deinem Beispiel erwähnt.

Mit den Studenten hast du allerdings auch recht.
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
Was gibt es dann an der Erhöhung der Managergehalter auszusetzen?
...und was gibt es dann an der Erhöhung der Mitarbeitergehälter auszusetzen? Warum Erhöhung nur bei den Managern? Oder fliegen die jetzt selber?

Eine andere Sache ist ja nun auch noch: Zu einem Streik gehören immer zwei Parteien und ich sehe nicht das die LH sich jetzt oder in den letzten Jahren groß bewegt hat.

Member hat gesagt:
Der Volkswirtschaftliche Schaden beim Streick 2014 wurde von der IHK Frankfurt auf täglich 25 Mio geschätzt.
Sollte man eigentlich LH in Rechnung stellen...
:tu: Genau ! Denn die Führung ist bestimmt nicht unschuldig an der ganzen Sache. Vielleicht haben sie ja von ihren Gehaltserhöhungen noch was übrig :)

Member hat gesagt:
Wer studiert, um später einen besser bezahlten Job zu finden, finanziert das in der Regel auch selbst, insbesondere wenn es um Elite-Unis mit Studiengebühren geht.
Ah, wo ist das denn? Noch werden unsere Uni´s, Lehrkräfte usw. noch von uns Steuerzahlern bezahlt. In der "Regel" sind unsere Studenten aber nicht an Elite Uni´s sondern an ganz normalen einfachen ....

Member hat gesagt:
Von einer Berufsausbildung profitiert doch in erster Linie der Arbeitnehmer.
Sehe ich nicht so. Wenn dann beide ! Die AG von gut ausgebildeten Fachkräften die sie ja so sehr vermissen und die AN natürlich durch ein höheres Gehalt.

Member hat gesagt:
Aber du hattest bestimmt nie das Monatseinkommen eines Piloten.
Ne, leider nicht ! :( Aber ...mer muss och jünne künne :) ...und da kommt auch absolut kein Neid bei mir auf. Was mich auf die Palme bringt ist das die Manager und Vorstände aber SOWAS von keine Probleme haben sich die Taschen vollzustopfen, bei den Mitarbeitern dann aber andere Maßstäbe anlegen. Dann werden schnell mal schlechte Zahlen ....die Zukunft sieht düster aus ... das wird uns ruinieren ... usw in den Raum geworfen.
Ich bleibe dabei ! Jeder hat nur eine Arbeitskraft und die nur für ein paar Jahre. In dieser Zeit kann, sollte, muss er schauen sie so teuer als möglich zu verkaufen. Wenn jemand es schafft viel Kohle zu verdienen ...na dann, KLASSE ! Kann ich nur sagen, gut gemacht. Diesen, "meinen" Maßstab würde ich auch bei Managern anlegen wenn ... sie ihren Job vernüftig machen und nicht nur ihre Börse füllen würden.
 
        #256  

Member

Ich habe jetzt seitenweise gute und weniger gute Argumente für und gegen Piloten und Management gelesen.
Aber eigentlich interessieren die mich als Kunden herzlich wenig.
Ich buche eine Leistung bei der LUFTHANSA und nicht beim Piloten oder beim Management.
Und es ist die LUFTHANSA, welche diese Leistung nicht erbringt.
Ich mache auch nicht den Piloten oder das Management dafür verantwortlich, wenn die Brötchen schwammig oder die Sitze durchgesessen sind, sondern die LUFTHANSA.
Mein Partner in diesem Deal ist die LUFTHANSA.
Und wenn diese die vertraglichen Vereinbarungen (nichts anderes ist eine Buchung) nicht erfüllen, gehen mir die Gründe dafür (ausser bei höher
er Gewalt) eigentlich am A..... vorbei.
Und wie im Geschäftsleben auch (so wie ich es kenne und handhabe) hat eine Zusammenarbeit mit (aus welchen Gründen auch immer) unzuverlässigen Partnern ein kurzes Leben.
 
        #257  

Member

Member hat gesagt:
.


und da kommt auch absolut kein Neid bei mir auf. Was mich auf die Palme bringt ist das die Manager und Vorstände aber SOWAS von keine Probleme haben sich die Taschen vollzustopfen, bei den Mitarbeitern dann aber andere Maßstäbe anlegen. Dann werden schnell mal schlechte Zahlen ....die Zukunft sieht düster aus ... das wird uns ruinieren ... usw in den Raum geworfen.
Ich bleibe dabei ! Jeder hat nur eine Arbeitskraft und die nur für ein paar Jahre. In dieser Zeit kann, sollte, muss er schauen sie so teuer als möglich zu verkaufen. Wenn jemand es schafft viel Kohle zu verdienen ...na dann, KLASSE ! Kann ich nur sagen, gut gemacht. Diesen, "meinen" Maßstab würde ich auch bei Managern anlegen wenn ... sie ihren Job vernüftig machen und nicht nur ihre Börse füllen würden.

Genau so siehts aus!
Bei schönen Balkendiagrammen werden sogar Maßstäbe verändert, um Optisch das schlechte Darzustellen!!!
Mir schwillt auch immer der Hals, Wasser predigen und im anschluß Wein saufen.....aber vom teuersten!

Noch was: Es werden immer diese ENORMEN Pilotengehälter genannt!!!!
Was glaubt Ihr wie das Reinigungskräfte sehen wenn die IG Metall streikt???!!!------ Da sagen die Reinigungskräfte dann : Die haben doch genug, die stehen doch auf der Sonnenseite.....


Hier hat jeder seine Meinung zu dem Thema (inkl. mir) , diese Meinungen sind relativ festgefahren, ich glaube nicht dass nur ein Forumsuser von seiner Meinung abläßt, so wie im wirklichen Leben, und bei der LH!
 
        #258  

Member

Also ich hätte gegen einen Zinsgünstigen Kredit vom meinem Arbeitgeber der mir eine Topausbildung und ein jährliches Einkommen im sechsstelligem Bereich ermöglicht nichts einzuwenden.
Andere Leute bezahlen von 2000 € im Monat ein Haus ab...
Da sind doch 150.000 € für einen Piloten ein Klacks, auch wenn er Anfangs mit weniger auskommen muss.
 
        #259  

Member

Member hat gesagt:
...und was gibt es dann an der Erhöhung der Mitarbeitergehälter auszusetzen? Warum Erhöhung nur bei den Managern?
Ich habe weder das eine noch das andere gesagt, sondern nur eine Frage gestellt.
Warum zitierst du meine Frage, wenn du sie nicht beantworten kannst oder willst?
Nur, um da etwas reinzuinterpretieren, das dir in den Kram passt?

Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem, dass immer alles miteinander vermengt wird, was eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Und die Entlohnung von Managern eines Konzerns hat nun mal nichts, aber auch rein gar nichts mit der Entlohnung der Belegschaft zu tun. Da werden völlig unterschiedliche Kriterien und Maßstäbe angelegt und das ist auch weitgehend sinnvoll so.
Von daher sind die Managergehalter auch nicht wirklich ein sachliches Argument pro oder contra Erhöhung von Belegschaftsgehältern. Es ist natürlich immer leicht da eine scheinbare Ungerechtigkeit anzuprangern, weil da so viele gern auf diesen Zug aufspringen, aber nüchtern gesehen könnte man die Belegschaftsgehälter eben so gut mit denen von Bundesliga-Profis, der Formel 1 oder Popstars vergleichen und sich über die Ungleichheit beschweren. Die haben nämlich so viel oder wenig mit den normalen Gehältern zu tun, wie Managergehälter.
 
        #260  

Member

Member hat gesagt:
........Was gibt es dann an der Erhöhung der Managergehalter auszusetzen?

Es hat einen Nachahmer-Effekt, das ist daran auszusetzen. Und zwar (natürlich) bei denjenigen, die sich ebenfalls in einer privilegierten Gehaltsklasse befinden. Also nicht bei den Reinigungskräften (dummes Beispiel, die arbeiten ja für irgendwelche Service-Unternehmen und sind bei LH gar nicht angestellt), sondern bei den Piloten.

Und wenn sich die Manager mal wieder einen großen Schluck aus der Pulle genehmigt haben, wirkt es natürlich ungeheuer glaubwürdig, wenn sie im Hinblick auf notwendig werdende Umstrukturierungen von der Belegschaft "Opfer" verlangen.

Ich würde im Moment nicht bei LH buchen. Lege nämlich großen Wert darauf, dass der Flug, den ich vorher bezahlt habe, auch tatsächlich statt findet. Mit dieser Meinung bin ich nicht allein. Die Buchungszahlen gehen ja gerade stark zurück.

In ein paar Jahren wird man dann die LH als Lehrbeispiel für den Niedergang eines einst florierenden Unternehmens aufführen ....
 
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