DACH --> Asien Jahresaufenthalt beantragen bei Immi

  • Ersteller
        #161  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin wie @jamesbe in Jomtien. Bei meiner EOS wollte niemand einen Wisch, dass ich nicht tot sterbenskrank bin.

Kann man mittlerweile das TM30 auch am Rechner machen, weil mein Vermieter 600 Bath dafür will? Wie geht das? Früher im Condo am Meer hat das das Vermietungsbüro immer kostenlos gemacht. Die waren sogar hinterher, dass man sich sofort bei denen meldet, wenn man wieder da ist.
Der Vermieter ist dazu verpflichtet und nicht der Mieter. Ich würde nich bezahlen und es auch nicht selbst machen denn du bist nicht in der Verantwortung. Strafe müßte der Vermieter zahlen.
 
        #162  

Member

Steht so im Mietvertrag fürs Haus. Deshalb ja meine Frage, ob das nicht am Rechner geht.
 
        #163  

Member

Member hat gesagt:
Steht so im Mietvertrag fürs Haus. Deshalb ja meine Frage, ob das nicht am Rechner geht.

Ich war mit dem TM30 und natürlich allen relevanten Kopien (die ich bei jedem Immibesuch mitführe) am Schalter 10 in Jomtien. Kostenlos und in paar Minuten erledigt.

Der Vermieter will das bloss aus Steuergründen nicht machen.
 
        #164  

Member

Member hat gesagt:
Kann man mittlerweile das TM30 auch am Rechner machen, weil mein Vermieter 600 Bath dafür will?
"According to the laws governing immigration in Thailand, all guests who do not come from Thailand are required to fill out a TM30 form and register within the first 24 hours of their arrival. This covers non-Thais who rent out a home, foreigners who live with a Thai spouse, as well as foreign visitors staying in a Thai household. If guests are not properly registered, the owner of the property or the landlord may be subject to a fine of 800 baht, which may increase to 1600 baht per unregistered individual, as well as potential difficulties for themselves and their guests. It's possible that you'll need a TM30 return form in order to pay for health insurance, extend your visa, or report your 90-day status. Even if it could take a little bit of time, submitting TM30 is still highly crucial."

Quelle: Thailand's TM30 form (2024 update) - TM30.io

Diese Info für Vermieter gibt es bestimmt auch in Thai. Sollte auch im Interesse deines "Landlords" sein, die Anmeldung zu machen. Den unteren Abschnitt vom "TM30", also den gestempelten und unterschriebenen Abschnitt von der Immi, "Receipt of Notification", kannst Du vielfach verwenden.

Ansonsten füll das TM30 selbst aus und halte es ihm unter die Nase:


Lass Dir aber auch unterschriebene Kopien vom Hausbuch und seiner ID-Karte geben. Falls er nicht mitmachen will, empfehle ich Dir dringend, die Location zu wechseln.
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
Steht so im Mietvertrag fürs Haus. Deshalb ja meine Frage, ob das nicht am Rechner geht.
Hi @schmidtyy

Das geht am Rechner Online: https://tm30.immigration.go.th/

Allerdings muss man sich auf der Seite zunächst registrieren und zu diesem Zweck muss man auch Dokumente hochladen, die einem berechtigen das TM30 online zu machen! Für Eigentümer eines Condos ist das unproblematisch. Aber als Mieter bist du da auf das Mitwirken und überlassen der Log-In Daten des Vermieters oder Berechtigten angewiesen!
Anhang anzeigen 1722153263831.png

Quelle: NOTIFICATION OF RESIDENCE FOR FOREIGNERS
 
Zuletzt bearbeitet:
        #166  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb ja meine Frage, ob das nicht am Rechner geht.
Das scheint tatsächlich zu gehen, allerdings nur, wenn der "Landlord" auch mitspielt.

Meine Immi hatte mich freundlich selbst im Mai darauf hingewiesen. Letzten Dezember ging es noch mit dem TM30 Papier. Da ich auch Probleme damit hatte, war ich mit der Vermieterin auf der Immi und wir bekamen den gleichen Hinweis. Weiteres hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben.

Um es kurz zu machen:

Auf der Immi Seite Account auf eigenen Namen eröffnen. Dazu die üblichen Kopien, also Reisepass Datenseite, Einreiseseite uploaden. Dann die Wohnung/Condo registrieren. Also vor allem Anschrift usw. Dazu braucht man aber die Kopien von Vermieter-ID und dem Hausbuch. Wenn alles hochgeladen erscheint das "Approved" zur Location.

Dan kann man, wie bei mir vor kurzem der Fall, als ich eine Woche in BKK zu tun hatte, nach Rückkehr, sich wieder an der registrierten Wohnung online zurück melden. Man erhält dann die grüne Bestätigung der Immi "INFORMED". Empfehle dazu, von allem Screenshots zu machen, speichern und/oder auszudrucken.
 
        #167  

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten füll das TM30 selbst aus und halte es ihm unter die Nase:
Member hat gesagt:
Lass Dir aber auch unterschriebene Kopien vom Hausbuch und seiner ID-Karte geben.
@schmidtyy
Bei meinem Immigration Büro (Chonburi, Si Racha) akzeptieren sie weder das man sich selbst anmeldet, noch das man dies als Ausländer mit einer Vollmacht des Vermieters macht. Bei meinem Versuch vor fast 2 Jahren mit Kopie Hausbuch und ID-Card des Vermieters, Mietvertrag und einer Vollmacht, auf der ich der Vollmachtnehmer und der Vermieter der Vollmachtgeber war, bekam ich die Auskunft: Ausländer können hier nicht bevollmächtigt werden!
Glücklicherweise war die Frau des Vermieters und meine Frau (die mit mir dabei war) als Zeugen auf der Vollmacht aufgeführt, so dass sie dann einfach meine Frau als Bevollmächtigte genommen haben und das TM30 gemacht werden konnte. 800.- THB habe ich trotzdem als Strafe bezahlt, da meine Schwiegermutter (was mir bewusst war) mich bei meiner Ankunft 1 Monat zuvor nicht angemeldet hatte. Hätte ich die Strafe nicht bezahlt, wäre es mit dem TM30 nicht weiter gegangen und sie hätten sie evtl. herzitiert, was ich nicht wollte.
 
        #168  

Member

Member hat gesagt:
Bei meinem Immigration Büro (Chonburi, Si Racha) akzeptieren sie weder das man sich selbst anmeldet, noch das man dies als Ausländer mit einer Vollmacht des Vermieters macht.
Jetzt muss ich doch etwas mit meiner Immi Samui grinsen. Viele andere Immi´s sind einfacher zu handln, aber bei TM30 dort selbst aktiv zu werden, war zumindest früher nie ein Problem und aktuell...mach selbst aber eben online :baaee:
 
        #169  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt muss ich doch etwas mit meiner Immi Samui grinsen. Viele andere Immi´s sind einfacher zu handln, aber bei TM30 dort selbst aktiv zu werden, war zumindest früher nie ein Problem und aktuell...mach selbst aber eben online :baaee:
Ja, so ist es! Meine Immi in Si Racha ist sonst super pflegeleicht und alles einfach und superschnell für mich! Nur an diesem Tag haben sie mit dem TM30 rumgezickt, obwohl ich von Vielen weiß, die bei der Chonburi Immigration in Jomtien waren, es überhaupt kein Problem ist (vorausgesetzt man hat alle Unterlagen) das TM30 selbst persönlich zu machen! Aber es gibt, obwohl gleiche Provinz, auch viele Vorzüge von Si Racha gegenüber Jomtien.
 
        #170  

Member

Ich kenne es auch nur so, dass es der Vermieter online machen kann.
Ich habe es allerdings in Jomtien schon selbst gemacht. Das ging problemlos.
Ich habe dafür folgende Unterlagen gebraucht:
TM30 Formular (Beide Seiten vom Eigentümer unterschrieben)
Kopie meines Passes (Data Page)
Kopie Extention of Stay
Kopie letzter Einreisestempel
Kopie Mietvertrag
Kopie House registration (vom Eigentümer)
Kopie ID Card vom Eigentümer

Ich habe mal an der Agentur links neben der Immigration gefragt ob die das auch machen könnten. Die Antwort war: Ja.
Ich müsste nur den Mietvertrag, meinen Pass und 1000THB bringen!
Das war mir dann zu teuer
Ein anderes Member hier hatte mir erzählt das die es für 300 THB machen würden. Vielleicht kann man auch mal noch woanders fragen.
Ich habe das deshalb selbst gemacht, weil mein Vermieter in Bangkok wohnt und es irgendwie verständlich ist das er nicht herkommen will und auch keine Agentur beauftragen will, nur weil ich ein paar Tage ins Ausland fahre. Er hat mir dann diese Unterlagen geschickt und dann ging es problemlos
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten