Wie schnell doch ein Jahr vergeht.
Der Termin für das neue EOS steht an.
Letzte Woche dann schon mal alle notwendigen Unterlagen per PDF ausgefüllt und kopiert.
Dieses Jahr war dann mal wieder eine neues Bild dran, also zum Fotoshop.
Die Unterlagenin in folgender Reihenfolge sotiert.
1.TM 7
2. Paß - Seite mit Bild und alle anderen Seiten wo ein Stempel drauf ist, auch die Seiten mit dem EOS der vergangen Jahre.
Wurde ja letztes Jahr angemahnt, wo die Seiten mit den EOS´s ab 2016 wären.
3. Bankbestätigung und alle Seiten des Bankbuches.
4. Der Anhang mit dem Hinweis "Penalties".
5. Der Anhang für "Temporary Stay"
6. Der Anhang mit der "Adressbestätigung meiner Frau" und Kopie ihrer ID-Karte.
Wieso dies seit letztem Jahr gefordert wird bei "Retirement" weiß nur die Immi.
7. Blaues Hausbuch mit allen Seiten.
Alle Blätter von mir fein säuberlich mit Unterschrift versehen.
Wäre in der Schule 1***.
So dann war heute der große Tag für ein neus "EOS-Retirement",
Erstmal in der Früh auf die Bank für die Bestätigung und das Fixkonto durch die Maschine laufen gelassen für ein Update.
Bei meiner zuständigen Immi "Ang-Thog", die sich in einem Wat außerhalb der Stadt befindet, wie fast immer der einzige Kunde.
Es war kurz vor 10 Uhr.
Die Unterlagen abgegeben und dann heißt es warten.
Plötzlich kommt die Frage wo mein TM6 wäre, also dieser frühere Einreisezettel nach der Landung.
Wie lange gibt es den schon nicht mehr ?
Hatte ich letztes Jahr doch auch nicht, bin am 12. Juni 2023 das letzte mal eingereist.
Ich, wie, was, das gibt es doch seit einiger Zeit am Airport nicht mehr.
Die Beamtin blieb aber erstmal hartnäckig zeigt mir ein Datenblatt von mir und liest mir da eine Nummer vor.
Wo sie die her hat, weiß ich nicht, war vielleicht noch die Nummer vor Coronna.
Hat dann irgendwo angerufen und die Sache war wohl erledigt.
Weiter warten und immer wieder mußte ich irgendwelche Papiere unterschreiben, auch das mit den 400.000 Baht die nach drei Monaten immer auf dem Konto sein müßen.
So ein Ding haben sie mir vor Jahren doch in den Paß getackert und da ist er immer noch.
Hab bestimmt noch zehnmal was unterschrieben, hoffentlich kommt da morgen keine Waschmaschine.
Kurz vor elf, also eine geschlagene Stunde als einziger Kunde, erstmal die 1.900 Baht.
War jetzt aber noch nicht fertig.
Soll auf dem Handy mit Google Maps zeigen wo ich wohne.
Die Immi wird mich dann die nächsten Tage besuchen.
Hatten sie doch letztes Jahr schon gemacht, sollten doch wissen bei mir gibt es noch nicht mal Wasser.
Erstmal hab ich nur einen Stempel mit dem Hinweis in Bearbeitung bis 29. Nov. 2024 im Paß.
Zum Schluß noch der freundliche Hinweis, meine 90 Tage die ich kürzlich erst Online gemacht habe und nur gültig bis zum Ablauf meines EOS (26.11.24) sind, würde sie dann bei meinem nächsten Besuch für mich erledigen und gibt mir noch das Formular mit, wie nett.
Sieht die nicht das ich dies schon jahrelang Online mache.
Ich glaube inzwischen (seit letztem Jahr) hat bei dieser kleinen Immi Niemand die Berechtigung ein EOS-Retirement zu unterschreiben.
Früher bekam man doch den Stempel am selben Tag.
Übrigens, wurde ich nicht nach einer Steuernummer gefragt und hab das Thema auch nicht angeschnitten.
Soll ja Expats geben die fragen die Immi wie das nun ist.
Schaun wir mal wie das dann mit dem Besuch wird.
Letztes Jahr waren dies keine 20 Minuten, aber jede Menge Fotos.
Haben sie die Bilder nicht mehr ?
Zum Glück bleib ich bei den immer wieder neuen Schikanen die sie sich einfallen lassen ruhig, obwohl ich innerlich koche.