Nachdem ich mich in letzter Zeit intensiver mit den Gebieten Visa, Extension of Stay und KV beschäftigt habe, so rückt bei mir immer mehr das Thema "Abmeldung in D" in den Focus. Gerade im Zusammenhang mit der KV für TH, wo scheinbar die meisten deutschen Versicherer nur mit Wohnsitz in D Verträge abschließen, z.B. die Hanse Merkur. Auch werden mitunter nur bis fünf Jahre versichert.
Die BDAE ist da sehr viel interessanter und eine gute Alternative zu thailändischen Versicherern. Hier wurde schon berichtet, dass diese teilweise nur geringe Versicherungssummen pro Fall anbieten, was auch so zutrifft. Ich fand dazu allerdings "Pacific Cross", die pro Versicherungsfall bis zu 50 Millionen ฿ abdecken.
Aber zurück zum Thema Abmeldung. Nur um eine deutsche Versicherung abschließen zu können, einen Wohnsitz behalten, ist wohl nicht sinnvoll. Ich hatte eigentlich gedacht, kein Problem und man kann mal schnell zurück. Allerdings hatte ich recheriert, was einem von der Rente tatsächlich einbehalten wird. Das FA ist noch das geringste Übel, aber was für deutsche KV und auch Pflegeversicherung abgezogen wird, ist schon heftig; vor allem ist dies monatliches rausgeworfenes Geld. 150€ oder gar mehr wären alleine dafür schon weg. Geld, was man gut für die TH-KV gebrauchen könnte. Die GEZ wäre evtl. noch gut anderweitig zu deligieren und Müllabfuhr könnte man stoppen, trotzdem kommt einiges an Kosten zusammen.
Ich denke, wenn man sich noch unsicher ist, ob man längerfristig in TH leben könnte, so sollte man sich vielleicht gegen eine Abmeldung entscheiden. Ansonsten, gerade wenn man nicht eine "Superrente" erwarten kann, machen diese Abzüge auf Dauer den Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "besserem" Leben in TH aus.
Hat denn jemand gute Argumente für ein Beibehalten eines gemeldeten Wohnsitzes in D? Es gibt in der Tat mehr Details zu bedenken, als man bei der ersten Idee zum Auswandern glaubt. Deshalb ist es sehr schön, sich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können.