DACH --> TH Jahresvisum in Thailand machen ? Geht das ?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Dir wird überhaupt nichts zurück bezahlt. Du benötigst sie einfach nicht für die Extension of stay. Im Moment. Das wird sich in der Zukunft ändern.

Es sind zwei verschiedene Sachen. Nicht durcheinander werfen.

Das eine sind die Einreiseregeln bei Erteilung eines Visum.
Das andere die Anforderungen für die Extension of stay.
...das ist vollkommen richtig so. Das einzige mal wo eine Versicherung fällig war, war eine Einreise mit re-entry permit bei der Thailand-Pass Regelung. Denn den gab es nur mit Versicherung.

Member

Member hat gesagt:
so ist es klar, danke. Ja die überlegen sich ja, ob man als Expat in Zukunft eine Krankenversicherung braucht. Das wird dann manchem weh tun..
Das überlegen sie aber schon ziemlich lange, war ja vor corona schon Thema. Was mich aber wundert ist das man als Tourist keine Krankenversicherung mehr benötigt, wurde ja vor corona auch schon mal angedacht die zur Pflicht zu machen da viele Krankenhäuser wohl angeblich auf den Kosten sitzenbleiben wenn sie farangs behandeln müssen die keine Krankenversicherung haben und die Behandlungskosten nicht selber bezahlen können.

Member

Member hat gesagt:
so ist es klar, danke. Ja die überlegen sich ja, ob man als Expat in Zukunft eine Krankenversicherung braucht. Das wird dann manchem weh tun..

Dafür hat er dann ja eine Krankenversicherung. 😉😉

Member

Nachdem ich mich in letzter Zeit intensiver mit den Gebieten Visa, Extension of Stay und KV beschäftigt habe, so rückt bei mir immer mehr das Thema "Abmeldung in D" in den Focus. Gerade im Zusammenhang mit der KV für TH, wo scheinbar die meisten deutschen Versicherer nur mit Wohnsitz in D Verträge abschließen, z.B. die Hanse Merkur. Auch werden mitunter nur bis fünf Jahre versichert.

Die BDAE ist da sehr viel interessanter und eine gute Alternative zu thailändischen Versicherern. Hier wurde schon berichtet, dass diese teilweise nur geringe Versicherungssummen pro Fall anbieten, was auch so zutrifft. Ich fand dazu allerdings "Pacific Cross", die pro Versicherungsfall bis zu 50 Millionen ฿ abdecken.

Aber zurück zum Thema Abmeldung. Nur um eine deutsche Versicherung abschließen zu können, einen Wohnsitz behalten, ist wohl nicht sinnvoll. Ich hatte eigentlich gedacht, kein Problem und man kann mal schnell zurück. Allerdings hatte ich recheriert, was einem von der Rente tatsächlich einbehalten wird. Das FA ist noch das geringste Übel, aber was für deutsche KV und auch Pflegeversicherung abgezogen wird, ist schon heftig; vor allem ist dies monatliches rausgeworfenes Geld. 150€ oder gar mehr wären alleine dafür schon weg. Geld, was man gut für die TH-KV gebrauchen könnte. Die GEZ wäre evtl. noch gut anderweitig zu deligieren und Müllabfuhr könnte man stoppen, trotzdem kommt einiges an Kosten zusammen.

Ich denke, wenn man sich noch unsicher ist, ob man längerfristig in TH leben könnte, so sollte man sich vielleicht gegen eine Abmeldung entscheiden. Ansonsten, gerade wenn man nicht eine "Superrente" erwarten kann, machen diese Abzüge auf Dauer den Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "besserem" Leben in TH aus.

Hat denn jemand gute Argumente für ein Beibehalten eines gemeldeten Wohnsitzes in D? Es gibt in der Tat mehr Details zu bedenken, als man bei der ersten Idee zum Auswandern glaubt. Deshalb ist es sehr schön, sich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Member

Moin Moin,

gute Idee 👍
Ich bin in der selben Situation und wäge die Vor und Nachteile ab.
Ab 2024 habe ich 3 Jahre Zeit zu entscheiden.
Mit Freistellung ATZ macht eine Abmeldung in D keinen Sinn, da *Arbeitseinkommen*.
Ab 2027 wird es interessant.

Member

Da wirst Du wahrscheinlich viele Antworten erhalten. Und es wird abgleiten in eine Diskussion nicht nur für Deutschland, sondern insgesammt Auswandern oder nicht, mit oder ohne Abmeldung. Diese gab es hier schon oft. Lese Dich erstmal ein. Dann hast Du viel zu tun. :)

Member

Ich habe mich vor 2 Jahren entschieden, mich abzumelden in Deutschland. Ich nehme das gesparte Geld (KV,PV) lieber für
meine KV in Thailand. Ich habe allerdings eine Postadresse ( meine Schwester) und ein deutsches Bankkonto, auf das meine
Rente läuft. So kann ich meine hauptsächlichen Bankgeschäfte in Deutschland (von Thailand aus) abwickeln.
Bankcard und Kreditarten lasse ich mir an die deutsche Adresse schicken, von dort wird sie zu mir nach TH geschickt.
Klappt prima.
Sollte ich jemals wieder die Idee haben, nach Deutschland zurück zu kehren (höchst unwahrscheinlich), muss mich meine alte
gesetzliche KV (Audi BKK) wieder nehmen.
Für mich war das der richtige Weg, aber jede Situation ist anders.

Member

@Bartel
Also siehst Du wohl auch keine Vorteile von einer Meldeadresse in D und nur die genannten Nachteile. Gerade, da Du ja schon viele Jahre gut in TH lebst und Deine praktischen Erfahrungen gemacht hast.

Da ich mittlerweile mein Hauptkonto nur noch bei der DKB habe, braucht es bei denen, gerade bei bereits bestehenden Konto, keine deutsche Meldeadresse. Alles andere sehe ich jetzt genauso wie Du.
Member hat gesagt:
Sollte ich jemals wieder die Idee haben, nach Deutschland zurück zu kehren (höchst unwahrscheinlich),
Da ich in TH meine Strukturen habe, viele Dinge für Daueraufenthalt bereits erledigt habe, könnte ich mir auch nicht vorstellen, warum ich außer auf Urlaub, nach D sollte. Ich habe noch eine Immobilie, wo die Kosten für die Gebäudeversicherung, aber auch andere damit verbundenen Kosten immer mehr steigen und mir fehlen würden. Dazu die aktuellen Unsicherheiten in Sachen Inflation und geopolitische Lage...

Da kann man froh sein, seine Möglichkeiten zu haben.

Member

Steuererklärung nicht vergessen. Riesterrente wird nicht nach Thailand überwiesen.

Member

Member hat gesagt:
Steuererklärung nicht vergessen. Riesterrente wird nicht nach Thailand überwiesen.
Siehst Du, ganz richtig. Früher schon dran gedacht, schon wieder vergessen. Das wäre ein Argument für Meldeadresse. Würde aber wohl die Nachteile nicht aufwiegen 🤔.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten