Thailändisch lernen

DACH --> TH Jahresvisum in Thailand machen ? Geht das ?

        #281  

Member

Member hat gesagt:
Und was steht im Absatz 2?

2) Ungeachtet des Absatzes 1 sind Ruhegehälter und andere Vergütungen für frühere unselbständige Arbeit sowie Renten, die von einem Vertragstaat, einem seiner Länder oder einer seiner Gebietskörperschaften unmittelbar oder aus einem von diesem Staat, dem Land oder der Gebietskörperschaft errichteten Sondervermögen gezahlt werden, in dem anderen Vertragstaat von der Steuer befreit.

Jedenfalls nicht, dass ein in Thailand ansässiger Deutscher seine Rente aus der GRV in Deutschland versteuern muss.

Ich bin mir ziemlich sicher das sich 2)
also der von dir zitierte Absatz, auf Betriebsrenten etc. bezieht.
 
        #282  

Member

Ist es auch möglich ü50 ein Jahresvisum zu bekommen? Und was ist da der einfachste Weg?
 
        #283  

Member

Member hat gesagt:
Jedenfalls nicht, dass ein in Thailand ansässiger Deutscher seine Rente aus der GRV in Deutschland versteuern muss.
Absatz 1 kann sich nur auf Betriebsrenten beziehen. Eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung kann niemand als Gewinn oder Verlust verbuchen.
In Absatz 2 steht ausdrücklich vom Staat oder einer seiner Gebietskörperschaften gezahlte Rente. Nach Absatz 2 ist also eine in Deutschland gezahlte Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Thailand von der Steuer befreit.
 
        #284  

Member

Member hat gesagt:
Ist es auch möglich ü50 ein Jahresvisum zu bekommen? Und was ist da der einfachste Weg?
Als ü50 ist es überhaupt kein Problem, entweder Non-O oder Non-OA
 
        #285  

Member

Member hat gesagt:
Als ü50 ist es überhaupt kein Problem, entweder Non-O oder Non-OA

Ach verdammt.. ich meinte wenn man nicht ü50 ist.
Also ist es auch möglich UNTER 50 ein Jahresvisum zu bekommen? Ich weiß dass es ab 50 und als Renter einfacher ist...
 
        #286  

Member

Member hat gesagt:
Also ist es auch möglich UNTER 50 ein Jahresvisum zu bekommen? Ich weiß dass es ab 50 und als Renter einfacher ist..
Thailand Elite Visum..Am günstigsten ist Thailand Elite Easy Acces
 
        #287  

Member

Member hat gesagt:
Also ist es auch möglich UNTER 50 ein Jahresvisum zu bekommen? Ich
Neben dem Elite Visum besteht noch die Möglichkeit du heiratest eine Thai, dann kannst du ein entsprechendes Non-O Heiratsvisum mit unter 50 bekommen.
 
        #288  

Member

Member hat gesagt:
Nach Absatz 2 ist also eine in Deutschland gezahlte Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Thailand von der Steuer befreit.

Darum ging es doch gar nicht.
Darf ich dich erinnern was du behauptet hast?
Member hat gesagt:
Nach Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und Deutschland sind deutsche Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland zu versteuern.

...und das ist für die GRV Unsinn.
Betriebsrenten weiss ich nicht, hat mich nie interessiert.

Du kannst aber gerne deine Rente in Deutschland versteuern und SV Beiträge leisten, es hindert dich niemand daran.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten