Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #171  

Member

Vielleicht mal zur Erklärung...

Die Thamrin-Gegend (Grand Indonesia, Plaza Indonesia, Kempinski Hotel) ist die Gegend für die Reichen..

AAAAAAABER...

Die Reichen MIT STIL würden dort niemals wohnen !

Die ziehen ins Dreieck Kemang / Pondok Indah / Cilandak...

Auf gut Deutsch :
Thamrin ist eigentlich eine Businessgegend, hat sich aber zum Prollviertel entwickelt !

Inklusive Apartmenthäusern wie dem Da Vinci-Tower im römischen Stil mit Apartments von 400 bis 800qm und Mieten ab 10.000 Dollar/Monat...
Dort wohnen eigentlich nur verwöhnte Millionärsgören und ausländische Manager mit Wohnungsbudget seitens Arbeitgeber von jenseits der 100.000er Marke...

Fährt man z.B. nach Senayan rüber dann findet man wesentlich stilvollere Apartments mit 200 bis 600qm Wohnfläche mit Grün drumherum für deutlich weniger Geld - aber dann fällt halt der schwachsinnige "It-Faktor" weg...
 
        #172  

Member

Ich habe ja im Dezember in Central Jakarta (Thamrin) gewohnt, also nicht weit von Plaza und Grand Indonesia, dementsprechend war ich auch fast jeden Tag dort drin. Ich find das echt in Ordnung dort, bin dort eben immer zum Essen rein und ein bißchen zum schauen, gekauft habe ich dort kaum was. Außerdem ist die Skye Bar im Plaza einen Besuch wert bei Nacht. Zum einkaufen gibt's dann wohl wirklich bessere Malls, doch rein zum Essen und zum rumschauen, finde ich Plaza und Grand, wie gesagt, echt in Ordnung. Die Gegend allgemein fand ich eigentlich auch ganz angenehm. Nächstes mal würde ich wieder in die Gegend gehen, da man von dort aus, auch alles ganz gut erreichen kann, ohne größtmögliche Wege zu haben. Wobei das dann eben davon abhängt, was man in Jakarta machen und sehen möchte.

Ich schreib das jetzt nur, weil der User xthailand20 mich per PN nach meiner Meinung zu meinem Jakarta-Aufenthalt gefragt hat, da habe ich ihm eben u.a. geschrieben, das nach "meiner" Erfahrung die beiden Malls gut sind, bzw gut zum Essen gehen sind.

Ich habe ihm aber auch geschrieben, das wenn er andere Malls in seiner Nähe hat (Norden), dann sollte er sich besser dort umschauen, u.a. wegen der Fahrtzeiten. Doch wie gesagt, zumindest einmal, wenn er zum ersten mal in Jakarta ist, sollte er in die Skye Bar im Plaza, u.a. aufgrund der Businessgebäude (Beleuchtungen) ist der Ausblick bei Nacht dort toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #173  

Member

Schade, dass wenn man sich über Jakarta unterhält, so viel über die Besonderheiten und Unterschiede der unzähligen Malls ausgetauscht wird. Was auffällt, vergleicht man Jakarta mit anderen Megacities in SOA wie zum Beispiel: Bangkok, KL, Singapur oder Ho-Chi-Minh-City, fällt doch bei Jakarta größtenteils das sog. "Streetlife" weg. Dinge wie bspw. eine Luxus Einkaufsstraße in Singapur: "Singapur Orchard Road" , Bangkoks belebte Sukhumvit Road gerade bei Nacht verbunden mit dem wöchentlichen Chatuchak Weekend Market in Chatuchak, der KLCC Park rund um die Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur oder die Pham Ngu Lao Street mit dem fussläufig entfernten Ben Thanh Market, War Remnants Museum, Notre Dame Cathedral und dem Saigon Fluss in Ho-Chi-Minh-City.

Jakarta eignet sich leider nicht sonderlich um zu Fuß bzw. außerhalb des Taxis erkundet zu werden. Ist man in Jakarta unterwegs geht es oft nur darum den nächsten mega Complex anzusteuern, sei es dann letztendlich das Hotel/Apartment, das Einkaufzentraum oder der Entainmentcomplex auf unzähligen Etagen. Wäre Jakarta dann nicht so riesig, weitläufig und würde nicht unter einem erheblichen Trafficproblem leiden, könnte dieses ständige Rumgegurke im Taxi auf Dauer sogar Spaß bereiten. Ein Grund übrigens warum Jakarta touristisch um längen nicht so beliebt ist wie andere Metropolen in SOA.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #174  

Member

Member hat gesagt:
Schade, dass wenn man sich über Jakarta unterhält, so viel über die Besonderheiten und Unterschiede der unzähligen Malls ausgetauscht wird. Was auffällt, vergleicht man Jakarta mit anderen Megacities in SOA wie zum Beispiel: Bangkok, KL, Singapur oder Ho-Chi-Minh-City, fällt doch bei Jakarta größtenteils das sog. "Streetlife" weg. Dinge wie bspw. eine Luxus Einkaufsstraße in Singapur: "Singapur Orchard Road" , Bangkoks belebte Sukhumvit Road gerade bei Nacht verbunden mit dem wöchentlichen Chatuchak Weekend Market in Chatuchak, der KLCC Park rund um die Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur oder die Pham Ngu Lao Street mit dem fussläufig entfernten Ben Thanh Market, War Remnants Museum, Notre Dame Cathedral und dem Saigon Fluss in Ho-Chi-Minh-City.

Jakarta eignet sich leider nicht sonderlich um zu Fuß bzw. außerhalb des Taxis erkundet zu werden. Ist man in Jakarta unterwegs geht es oft nur darum den nächsten mega Complex anzusteuern, sei es dann letztendlich das Hotel/Apartment, das Einkaufzentraum oder der Entainmentcomplex auf unzähligen Etagen. Wäre Jakarta dann nicht so riesig, weitläufig und würde nicht unter einem erheblichen Trafficproblem leiden, könnte dieses ständige Rumgegurke im Taxi auf Dauer sogar Spaß bereiten. Ein Grund übrigens warum Jakarta touristisch um längen nicht so beliebt ist wie andere Metropolen in SOA.

In dem Maße wie in anderen Metroplen in SOA gibt es das nicht - das stimmt schon...

Leider nutzt man das Potential von Kota Tua nicht - würde man die alten Kolonialbauten schön restaurieren dann wäre diese Ecke perfekt für tolles und buntes Strassentreiben !

Wer mehr "offenes Leben" in Jakarta möchte der muss weggehen von den bei Touristen bekannten Gegenden...

Leider findet man darüber so ziemlich nix in Reiseführern...

Im Norden , in Pluit, findet man z.B. nördlich der Emporium Pluit Mall abends ein buntes Strassenleben - ohne Hinweis kommt da aber kein Touri hin...

In WestJakarta gibt es einige offene, mehrstöckige Basare - dort hat sich drumherum ein buntes Treiben angesiedelt.

Streetlife findet man ja auch in der Jalan Jaksa und der Jl. Wahid Hasyim südlich der Monas-Säule.

Und in der Jl. Boulevard Raya in EastJakarta ist abends auch einiges los auf den Strassen - viele Cafes, man sitzt draussen, trifft sich vor den kleinen Malls auf den Treppen, viele Strassenküchen...
Gerade rund um die "La Piazza" ist abends immer was los - Festivals und Veranstaltungen am laufendenen Band...

Für "Open Air" ist die Plaza Semanggi ein Geheimtip - eigentlich ne ganz normale moderne Mall.
Ganz oben , grösstenteils unter freiem Himmel , ist der FoodCourt, häufig mit guter Livemusic.
Ein beliebter Treffpunkt, dort sind abends immer viele Mädels !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #175  

Member

Member hat gesagt:
Was auffällt, vergleicht man Jakarta mit anderen Megacities in SOA wie zum Beispiel: Bangkok, KL, Singapur oder Ho-Chi-Minh-City, fällt doch bei Jakarta größtenteils das sog. "Streetlife" weg.

Es hat in Jakarta schon ne Menge "Streetlife", nur sind das halt Gegenden, da würde nicht mal ein Hund tot vorm Zaun hängen wollen.

Das Armutsgefälle in Jakarta ist gigantisch, kann mir nicht vorstellen, dass es eine Stadt gibt wo es krasser ausgeprägt ist. Dementsprechend spielt sich das social life der Mittel-und Oberschicht überwiegend in sicheren Malls ab.

Allein im Central Park dürfte es weit mehr als 100 Security geben.
 
        #176  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Was auffällt, vergleicht man Jakarta mit anderen Megacities in SOA wie zum Beispiel: Bangkok, KL, Singapur oder Ho-Chi-Minh-City, fällt doch bei Jakarta größtenteils das sog. "Streetlife" weg.

Es hat in Jakarta schon ne Menge "Streetlife", nur sind das halt Gegenden, da würde nicht mal ein Hund tot vorm Zaun hängen wollen.

Das Armutsgefälle in Jakarta ist gigantisch, kann mir nicht vorstellen, dass es eine Stadt gibt wo es krasser ausgeprägt ist. Dementsprechend spielt sich das social life der Mittel-und Oberschicht überwiegend in sicheren Malls ab.

Allein im Central Park dürfte es weit mehr als 100 Security geben.


Eines ist in Jakarta sehr extrem : Der permanente Zuzug tut der Stadt nicht gut !

Die offiziellen Zahlen (Jakarta = 9,5mio Einwohner, Metropolregion = 27mio Einwohner) kann man getrost in die Tonne kloppen !

Gerade die Zahl bei Jakarta ist DEUTLICH höher...

Deswegen gab es ja auch das Umsiedlungsprogramm unter Suharto, das sorgte ja für ziemliche Spannungen...

Und die sehr unterschiedliche Arbeitsmoral zwischen Männlein und Weiblein bei so manchem zugezogenen sorgt auch nicht wirklich für Wohlstand...


Was ich allerdings ziemlich auffallend finde ist das die Kriminalitätsrate trotz des Wohlstandsgefälles weit entfernt ist von Südafrika oder südamerikanischen Staaten !
Ich bin öfter mal in armen Ecken unterwegs - unsicher fühle ich mich dabei nicht !

Die Securitys bei den Malls haben ja auch nix mit Kriminalität zu tun - nach den Anschlägen auf das Marriott und das Ritz hat die Regierung eine bestimmte Anzahl an Security zur Pflicht gemacht, je nach Grösse und Art eines Gebäudes.
 
        #177  

Member

Jungs, ich danke euch allen für eure Erfahrungsberichte. So viele Insider-Infos bekommt man kaum wo anders. Danke dafür.

Ich werde auch mit JAKARTA WALKING TOUR, jakarta good guide unterwegs sein. Man kann mit einer Gruppe mitgehen oder selber eine Tour zusammenbasteln und einen Guide dazunehmen.
Vielleicht hilft diese Info auch anderen Besuchern, die Jakarta nicht kennen und alleine unterwegs sind.
Hier sind mögliche Touren, a 3 Std., die man aussuchen kann:

9 walking tour options:
1. City centre – the route highlights some of the most important buildings in the modern Jakarta, like the National Monument, the presidential palace, the Istiqlal Mosque, etc.
The walk passes: National Museum, Court of Constitution, National Monument, Presidential Palace, the Great Mosque Istiqlal, Jakarta Cathedral, and Immanuel Church.

2. Chinatown – walk inside Jakarta’s oldest chinatown with the traditional market and temples.
The walk passes: Old Chinese house – Candranaya, Petak Sembilan traditional market, Dharma Bakti temple, St. Maria de Fatima church, Toa Se Bio temple, Gloria food alley.

3. Old town* – this is where it all started. Experience Jakarta (Batavia then) in the Dutch colonial time.
The walk pases: Museum Bank Indonesia, The Big Canal, Toko Merah, Dutch Drawbridge, Syahbandar Tower, Old Harbour, Fatahillah Square.
*Also available for night tour

4. Menteng – one of the nicest neighbourhoods in the city with some interesting historical stories.
The walk passes: Suropati park, Bappenas building, Declaration of Independence Museum, Obama’s school, The Great General Museum, Kunstkring Art Gallery, Cut Meutia Mosque.

5. Pasar baru – the name might mean “new”, but there’s nothing new about this area. Old buildings, market, holy places can be found in the neighbourbood.
The walk passes: Santa Ursula school, Jakarta Philately Building, Jakarta Art Building, Antara Gallery, Pasar Baru, Gang Kelinci Noodle, PNIEL old church.

6. Cikini – Walk among the busy streets and tall buildings of the city and find secret stories.
The walk passes: Gedung Juang 45, Taman Ismail Marzuki, SMPN 1 Jakarta, Perguruan Cikini, Pasar Surabaya (Surabaya Antique Market).

7. Jatinegara – One of Jakarta’s busiest trading centers that holds historical values and religious tolerance.
The walk passes: Jatinegara train station, Koinonia church, Amurva Bhumi Temple, Al Anwar Mosque, Jatinegara Gems Centre.

8. City Center 2 – It’s the other part of Jakarta’s City Center. You will find government buildings housed in the Dutch colonial buildings. Let’s find the stories behind the buildings!
The walk passes: Banteng Square, Pancasila building, Immanuel Church, National Gallery, Tugu Pahlawan (Heroes Monument), Balai Kota (City Hall).

9. Foodie Tour* – Want to get a glimpse of Indonesian foods in just 2 hours of walking? Join our foodie tour and try various cuisine from different parts of Indonesia…without having to travel far, just walk!

Ich möchte zwei der Touren fixieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #178  

Member

Member hat gesagt:
Jungs, ich danke euch allen für eure Erfahrungsberichte. So viele Insider-Infos bekommt man kaum wo anders. Danke dafür.

Ich werde auch mit JAKARTA WALKING TOUR,...... a 3 Std., die man aussuchen kann:

Na denn viel Spass 3 Stunden in JKT zu wandern.... o_O

Laenger als ne halbe Stunde hab ich´s selten ausgehalten, ohne dann in die kuehle eines Panti Pijat abzutauchen.
 
        #180  

Member

3 Stunden in Jkt rumlaufen, mach bitte ein Foto von dir nachdem die 3 Stunden rum sind. Nicht mal die Einheimischen würden sich sowas freiwillig antun und die sind die Hitze gewöhnt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten