Thailändisch lernen

Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

        #111  

Member

Es geht ja auch darum wo man baut. Finde den Bericht sehr interessant, obwohl ich wohl auch 2 Reihen Steine nehmen würde (zur Isolation). Top Bericht danke dafür
 
        #112  

Member

Member hat gesagt:
Es geht ja auch darum wo man baut. Finde den Bericht sehr interessant, obwohl ich wohl auch 2 Reihen Steine nehmen würde (zur Isolation). Top Bericht danke dafür

Genau. Ich bin absolut nicht vom Fach und habe zwei Linke Hände. Aber ich denke dennoch, daß in Thailand schon seit vielen Jahren Häuser genau in dieser Weise gebaut werden. Für Thailand und kleines Geld wird es sicherlich ausreichen.
 
        #113  

Member

Oha ... zweitreise ... #102
Ich habe jetzt vergessen wo Du im Isaan baust, aber Moskitos gibt es hier satt.
Die Fensterrahmen sind aber häufig mit einer weiteren Schien versehen, so lassen sich die Moskitonetze preiswert und
zügig nachrüsten lassen.
 
        #116  

Member

Beim Thema kühlen geht es gar nicht so sehr ums isolieren.
Sehr wichtig ist eine Kennzahl die den wenigsten etwas sagen wird, das Oberflächengewicht.
Sieht man auch in unseren Breiten, ein super isolierte Haus ist im Sommer sehr warm innen, ein altes sehr schlecht isoliertes aber dickes Mauerwerk, wie zb in alten Bauernhäusern, kühlt hier weit besser.
Deshalb werden die Hohlkammern der Steine häufig mit Mörtel oder ähnlichem aufgefüllt, zb auf den Phils.
Mancher Expat läuft dagegen Sturm, ist aber dort schon richtig, eben weil das Oberflächengewicht erhöht wird.
Wenn jetzt noch jemand ne Frage hat, wie man ein Haus runterk<hlt, ohne elektrische Aircone, Antworte gerne per Pn
Gruss Bumbuy
 
        #117  

Member

mach doch mal einen Exkurs, müssen wir nicht dumm sterben 🤗
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Beim Thema kühlen geht es gar nicht so sehr ums isolieren.
Sehr wichtig ist eine Kennzahl die den wenigsten etwas sagen wird, das Oberflächengewicht.
Sieht man auch in unseren Breiten, ein super isolierte Haus ist im Sommer sehr warm innen, ein altes sehr schlecht isoliertes aber dickes Mauerwerk, wie zb in alten Bauernhäusern, kühlt hier weit besser.
Deshalb werden die Hohlkammern der Steine häufig mit Mörtel oder ähnlichem aufgefüllt, zb auf den Phils.
Mancher Expat läuft dagegen Sturm, ist aber dort schon richtig, eben weil das Oberflächengewicht erhöht wird.
Wenn jetzt noch jemand ne Frage hat, wie man ein Haus runterk<hlt, ohne elektrische Aircone, Antworte gerne per Pn
Gruss Bumbuy
Ich denke auch, hier ist genug Platz für solche Erklärungen 😊 Dann brauchst Du es @Rechtsamwald und mir nicht per PN zu schicken.
 
        #119  

Member

Member hat gesagt:
mach doch mal einen Exkurs, müssen wir nicht dumm sterben 🤗
Member hat gesagt:
Ich denke auch, hier ist genug Platz für solche Erklärungen 😊 Dann brauchst Du es @Rechtsamwald und mir nicht per PN zu schicken.
Ok, aber ich hoffe das ist nicht zu offtopic.
Vermutlich jeder der mal an einem heissen Sandstrand alle fünfe von sich gestreckt hat, kennt es.
Die Oberfläche des sandes ist glühend heiss, aber bereits 5 cm tiefer ist der Sand angenehm kühl.
Buddelt man noch tiefer, wird es sogar recht kalt, hier in Mitteleuropa ca 5- 10 Grad bei 1,5m.
Wenn ihr im Bad Kaltwasser aufdreht ist das ungefähr die Temperatur die dort im Boden vorherrscht.
Sowas kann man natürlich technisch nutzen. Und zwar mit einer PE-Leitung, die man als Ringleitung im Boden verlegt. Mittels einer Zirkulationspumpe sorgt man dafür das ständig Wasser durch diese Leitung zirkuliert.
Jetzt haben wir also eine Ringleitung im Boden liegen, die uns kühles Wasser liefert.
Das kann man auf verschiedene Arten zur Kühlung nutzen.

1. Die einfachste Möglichkeit ist ein Wasser-Luft-Wärmetauscher. Das kann man sich vorstellen wie einen Kühler im Auto, mit einem ( oder mehreren )Ventilator der Luft durch diesen Kühler bläst und der oben erwähnten Pumpe, die ständig kühles Wasser nachliefert. Das Wasser kühlt die Luft, erwärmt sich dabei natürlich selbst, wird aber danach wieder in den Boden gepumpt, und dort wieder abgekühlt. Umwälzpumpe und Ventilator haben zusammen eine Leistung von ca 200 Watt, Eine Aircon liegt da eher bei 5000 watt.

2. Ein Wasser-Wasser-Wärmetauscher, Hier haben wir dann 2 Kreisläufe, den primär Kreislauf im Boden, und einen secundär Kreislauf auf der Verbraucher Seite, also im Haus. Daran anschliessen kann man zB eine Kühldecke ( sozusagen eine abgehängte Decke in der eine Rohrschlange verlegt wird, in der auch wieder kühles Wasser zirkuliert.

-------
Gibt auf der Verbraucherseite natürlich auch noch andere Möglichkeiten.

Lg Bumbuy
 
        #120  

Member

Verstehe ich das richtig?
Quasi wie Geothermie (nur nicht so tief) bloß andersherum?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten