Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

  • Ersteller
        #171  

Member

Sieht doch sehr gut aus!
Ja und wenn im Zement nach 1 Monat Risse sind, dann war es der Richtige GUTE. Ist ja normal in Thailand.
Dass dies aber am Mischungsverhältnis Zement/Sand liegt, haben immer noch nicht alle verstanden.
 
        #172  

Member

Member hat gesagt:
Wird für die Elektro- und Wasserinstallation wieder alles aufgeklopft, oder wird das mit Nagelschellen gemacht ?
Elektrik am besten selber machen. In meinem Haus habe ich alles rausgerissen und neu verlegt. Thai und elektrischer Strom sind 2 Dinge. Leider ist es so - abenteuerlich und gefährlich was da abgeliefert wird. Und wenn man es dann raus reisst, ist man doch überrascht was da so unter dem Dach schlummert. Kleine Kostprobe:

Anhang anzeigen 1640361088739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #173  

Member

gut, dass der gebildete Deutsche hier eingefallen ist. Sonst würden sie vermutlich immer noch in Erdlöcher kacken und "hugga hugga" singen.
 
        #174  

Member

Member hat gesagt:
gut, dass der gebildete Deutsche hier eingefallen ist. Sonst würden sie vermutlich immer noch in Erdlöcher kacken und "hugga hugga" singen.
Das würde ich jetzt so nicht unterstützen, aber bei 20A Freudenstrom unter der Dusche hört bei bei mir der Spass auf.

:geparkt:
:headbash:
 
        #175  

Member

Member hat gesagt:
gut, dass der gebildete Deutsche hier eingefallen ist.
Davon alles besser zu Wissen, habe ich mich schon vor sehr langer Zeit, (das war noch vor dem BER) verabschiedet. Erst in aller Ruhe zuschauen und erst eingreifen, wenn es aus dem Ruder läuft, bzw. gefährlich wird…
 
        #177  

Member

Member hat gesagt:
aber bei 20A Freudenstrom unter der Dusche hört bei bei mir der Spass auf.
HomePro hat Safe-T-Cut: das sind vorgefertigte Sicherungskästen mit Fi-Schalter.
 
        #178  

Member

Member hat gesagt:
HomePro hat Safe-T-Cut: das sind vorgefertigte Sicherungskästen mit Fi-Schalter.
Du kannst hier auch Sicherungskästen von Siemens kaufen, die vollständig mit Siemensmodulen bestückt sind. Du brauchst aber auch Leute, die sowas richtig und gewissenhaft verbauen. Dazu gehört eine 3-adrige Verkabelung und eine funktionierende Hauserdung. Wenn Du sowas nicht hast, kannst Du den FI auch gleich weglassen. Das verdrillen und anschliessende verkleben mit Isolierband von Kabelenden ist hier die übliche Art Kabelknoten zu bilden. Es werden dafür auch Geräte im Fachhandel angeboten. Bei einer Bauweise, die auf eine Stahl-Skelet-Statik beruhen, darf sowas natürlich nicht in der Nähe eines Steges liegen, sonst ist der Fehlstrom vorprogrammiert und der FI ist mehr offen als durchgeschaltet (vorausgesetzt er ist richtig verbaut). Die meisten Häuser hier bei uns im Ort werden vom Versorger mit 5A beliefert, dass sind so über den Daumen 1KW. Mit einem starken Herz und einem gesunden Körper kann man sowas überleben. Ich habe inklusive Solarstrom 40A und da hört der Spass auf, wenn man nicht als Grillwürstchen enden möchte. Mal abgesehen von Aircon und heiß Wasser könnte ich auch mit 5A leben. Somit lasse ich die örtlichen Elektriker lieber "Zitat RechtsamWald: ...in Erdlöcher kacken...." und mache das selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #179  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst hier auch Sicherungskästen von Siemens kaufen, die vollständig mit Siemensmodulen bestückt sind. Du brauchst aber auch Leute, die sowas richtig und gewissenhaft verbauen. Dazu gehört eine 3-adrige Verkabelung und eine funktionierende Hauserdung. Wenn Du sowas nicht hast, kannst Du den FI auch gleich weglassen. Das verdrillen und anschliessende verkleben mit Isolierband von Kabelenden ist hier die übliche Art Kabelknoten zu bilden. Es werden dafür auch Geräte im Fachhandel angeboten. Bei einer Bauweise, die auf eine Stahl-Skelet-Statik beruhen, darf sowas natürlich nicht in der Nähe eines Steges liegen, sonst ist der Fehlstrom vorprogrammiert und der FI ist mehr offen als durchgeschaltet (vorausgesetzt er ist richtig verbaut). Die meisten Häuser hier bei uns im Ort werden vom Versorger mit 5A beliefert, dass sind so über den Daumen 1KW. Mit einem starken Herz und einem gesunden Körper kann man sowas überleben. Ich habe inklusive Solarstrom 40A und da hört der Spass auf, wenn man nicht als Grillwürstchen enden möchte. Mal abgesehen von Aircon und heiß Wasser könnte ich auch mit 5A leben. Somit lasse ich die örtlichen Elektriker lieber "Zitat RechtsamWald: ...in Erdlöcher kacken...." und mache das selber.
🙄
 
        #180  

Member

Member hat gesagt:
gut, dass der gebildete Deutsche hier eingefallen ist. Sonst würden sie vermutlich immer noch in Erdlöcher kacken und "hugga hugga" singen.
Ich kenn mich mit Elektrik zwar nicht wirklich aus, aber so ganz unrecht scheint er nicht zu haben.

Selbst in neueren Condos / Hotels in Bangkok, Pattaya oder Phuket ist es schon häufiger vorgekommen, dass die Funken in der Steckdose fliegen, wenn ich mein Ladegerät für Smartphone / Laptop eingesteckt hab.
Ist zwar bisher alles gut gegangen, aber in Sachen Strom ist mir der deutsche Standard definitiv lieber.

Es gibt halt einfach gewisse Dinge, die ganz objektiv und nüchtern betrachtet in Deutschland besser sind und dazu gehört halt auch das Wissen bzw. Können der Handwerker / Elektriker.

Das soll nicht heißen, dass die Thais dumm sind. Die Thais arbeiten einfach nach ihren Standards und Möglichkeiten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten