Thailändisch lernen

Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

        #271  

Member

Member hat gesagt:
Wieviel HP hat die Aircon? Wenn sie das ganze Haus kühlen soll bzw. im großen Wohnbereich installiert wird, sollte sie entsprechend leistungsfähig sein.

Zu klein dimensionierte Klimaanlagen kosten später ein Vielfaches an Strom, weil sie immer auf Anschlag laufen.
12.000 BTU. Sie soll im Schlafzimmer installiert werden. Eine Kühlung des Wohnzimmers steht (noch) nicht auf der Wunschliste.
 
        #272  

Member

Member hat gesagt:
Kühlung des Wohnzimmers

kannst Dir sparen, da ist doch seltenst jemand = meist sind alle draußen irgendwo. Abends reicht ein fan...gerade Isaanis sind bei Temp. hart im Nehmen.
Übrigens würde niemand daran denken, Türen/Fenster zu schließen
 
        #273  

Member

Member hat gesagt:
12.000 BTU. Sie soll im Schlafzimmer installiert werden. Eine Kühlung des Wohnzimmers steht (noch) nicht auf der Wunschliste.
👍
Das sind 1,5 HP und sollten für ein kleines Zimmer genügen.
 
        #274  

Member

Member hat gesagt:
Der Bau ruht bis ins neue Jahr.

Diese Klimaanlage soll es jetzt sein. Von Beko für knapp 16.000 Baht.

Anhang anzeigen 4F5873FE-F3B1-4F64-B1A5-DBE810820558.jpg
Kleiner Tip bevor Du eine Aircon kaufst: Frag die Hausfrau, wieviel Ampere sie von der PEA geliefert bekommt. Wenn es nur 5A für Standardhaushalte sind, dann kommt da nur ein lauwarmes Lüftchen raus, denn auch die kleinen liegen in der Regel oberhalb von 1KW Leistungsaufnahme. Sollte sie tatsächlich nur 5A geliefert bekommen, lohnt sich ein upgrade, z.B.: auf 15A. Das kostet einmalig 2000Baht und für einmalig 3000Baht bekommst Du sogar 30A. Das sind zur Zeit die subventionierten Coronapreise - also schnell zugreifen. Denke dabei immer daran, dass höhere Stromlieferungen natürlich auch eine höhere Aufmerksamkeit Deiner elektrischen Infrastruktur erfordern.

Gruß Nudels
 
        #275  

Member

Member hat gesagt:
Kleiner Tip bevor Du eine Aircon kaufst: Frag die Hausfrau, wieviel Ampere sie von der PEA geliefert bekommt. Wenn es nur 5A für Standardhaushalte sind, dann kommt da nur ein lauwarmes Lüftchen raus, denn auch die kleinen liegen in der Regel oberhalb von 1KW Leistungsaufnahme. Sollte sie tatsächlich nur 5A geliefert bekommen, lohnt sich ein upgrade, z.B.: auf 15A. Das kostet einmalig 2000Baht und für einmalig 3000Baht bekommst Du sogar 30A. Das sind zur Zeit die subventionierten Coronapreise - also schnell zugreifen. Denke dabei immer daran, dass höhere Stromlieferungen natürlich auch eine höhere Aufmerksamkeit Deiner elektrischen Infrastruktur erfordern.

Gruß Nudels
Das ist (wie so vieles hier) völliges Neuland für mich.

Ich habe jetzt gegoogelt, dass 1kW 3412 BTU/h entspricht. Also wäre die Leistung der Aircon mit 12.000 BTU/h maximal 3,5 kW?

5 Ampere mal 220 Volt ergibt aber nur 1,1 kW. Bedeutet das, dass die Aircon nur ein Drittel der vollen Leistung bringen kann, selbst wenn der Fernseher und die Lampe aus sind?
 
        #276  

Member

Member hat gesagt:
.... Bedeutet das, dass die Aircon nur ein Drittel der vollen Leistung bringen kann, selbst wenn der Fernseher und die Lampe aus sind?
So ist es. Wenn gleichzeitig 2 fast leere Smartphones in die Steckdose geschoben werden sind für die Aircon nur noch 4A übrig. Frage erstmal die Hausfrau, wieviel Strom sie bekommt und denke über ein Upgrade nach - ist im Moment noch günstig. Die Lieferleistung kann man am Zähler ablesen, z.B.: 5A(10A) wären dann 5A und 10A Spitze. Die 10A lassen sich aber nur punktuell abgreifen. Zählen tut die Dauerlast.
 
        #277  

Member

Member hat gesagt:
So ist es. Wenn gleichzeitig 2 fast leere Smartphones in die Steckdose geschoben werden sind für die Aircon nur noch 4A übrig. Frage erstmal die Hausfrau, wieviel Strom sie bekommt und denke über ein Upgrade nach - ist im Moment noch günstig. Die Lieferleistung kann man am Zähler ablesen, z.B.: 5A(10A) wären dann 5A und 10A Spitze. Die 10A lassen sich aber nur punktuell abgreifen. Zählen tut die Dauerlast.
Vielen Dank für den Tip.

Habe eine Information der PEA gefunden.

Anhang anzeigen 13F5F934-8D47-4975-92F1-70EE6383971F.jpg
 
        #278  

Member

Member hat gesagt:
kannst Dir sparen, da ist doch seltenst jemand = meist sind alle draußen irgendwo. Abends reicht ein fan...gerade Isaanis sind bei Temp. hart im Nehmen.
Übrigens würde niemand daran denken, Türen/Fenster zu schließen
Schlafzimmer:
Dem muss ich widersprechen. Ist meine Frau nicht zugegen, dann schlafen die Neffen dort. Ist eigentlich nicht gestattet, machen die trotzdem. Wir sind ja in Deutschland, können nicht kontrollieren. Aber manchmal ist einer "wenig schlau" und postet bei FB sich und gegebenenfalls eine seiner Freundinnen. Da sahen wir Bild oder Schrank oder Vorhang oder Bett .... (ist man nur rein um Foto von sich zu machen, niemals schläft dort jemand ;-) aber die Schaumstoffmatratze hat komische dunkle Farbe und ist durchgelegen ...)
Wenn einer der Neffen nicht rechtzeitig zuhause ist, ist besetzt - warum? Wegen der Klima. Es gibt noch andere freie Schlafräume, bevorzugt ist aber das mit Klima ...

Bezüglich Wohnzimmer: haben wir keine Klima einbauen lassen, denn da muss ich dir Recht geben, Türe nach dem rausgehen oder reinkommen zu schliessen ist unbekannt. Ebenso das mit den Fenstern.
Wenn ich dort bin und zwei/dreimal sage sie sollen zurückkommen zum schliessen der Türe (ich hab Angst vor JUNG), dann sehe ich die Neffen die nächsten Tage nicht mehr - solange bis ich abgereist bin. Kritik kann keiner vertragen.
 
        #280  

Member

@zweitreise
schon über eine PV+Speicher-Anlage nachgedacht?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten