Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Kauftips, Empfehlungen für Einkäufe in Thailand

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Wieso steht dann überall ( siehe Google ) 20.000 Baht ?
Es gibt beide Aussagen - für die 50 K musst du etwas weiter runterscrollen.
Nach
kann man es sogar lesen, dass man unbegrenzt deklarationsfrei nach DACH exportieren darf:
Die Ausfuhr von thailändischem Geld ist jedoch ab 50.000 Baht deklarationspflichtig. Allerdings nur für die Ausfuhr in die Nachbarländer Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar und Vietnam.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Wieso steht dann überall ( siehe Google ) 20.000 Baht ?
Gibt anscheinend unterschiedliche Angaben, offenbar weiß es der Zoll selbst nicht so recht. Oft ist auch die Rede davon, dass die Begrenzung nur für Myanmar, Kambodscha, Laos etc. gilt.
nachzulesen z.B. hier:

Anhang anzeigen 1687342269622.jpg


Anhang anzeigen 1687342168367.jpg


Anhang anzeigen 1687342114324.jpg
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt beide Aussagen - für die 50 K musst du etwas weiter runterscrollen.
Nach
kann man es sogar lesen, dass man unbegrenzt deklarationsfrei nach DACH exportieren darf:
Die Ausfuhr von thailändischem Geld ist jedoch ab 50.000 Baht deklarationspflichtig. Allerdings nur für die Ausfuhr in die Nachbarländer Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar und Vietnam.
Ja hab ich grad auch gepostet, gibt unterschiedliche Meinungen anscheinend.
Ich habe mal bei den Officers am Flughafen gefragt, wusste keiner so recht.

Problem ist halt, was macht man wenn man mit ner Million zur Immi unterwegs ist, die einem sagen nö... musst wechseln. Ist dann blöd weil willst ja ausreisen und Flug wartet.
Hatte es ins Aufgabegepäck gepackt. Ist auch Risiko, was solls :).
 
        #56  

Member

Was ich immer mitnehme aus Thailand sind:

-Tiger/Massage-Balm in grösseren Mengen
-Ohrkerzen
-Counter-Pain (blau)
-ein paar exotische Pflegeprodukte wie Kokosshampoo
-Massage-Utensilien wie Stöckchen, Kräuterstempel
-10-15 Blister Ibuprofen 400, die pinken.

Teilweise zum verschenken, teilweise Eigenbedarf.

An Mass-Anzüge, Schuhe etc. habe ich mich noch nicht rangetraut. Die einen raten ab, die anderen schwören drauf. Da ich nicht dringend oder höchst selten sowas brauche, habe ich damit auch keinen Stress. Vielleicht demnächst mal.
 
        #57  

Member

Mal mit dem Preisvergleich umgekehrt !

Wollte mir vor einigen Jahren hier in TH, eine neue Panasonic Lumix FZ 2000 Kamera kaufen. Dazu habe ich intensiv mal die Preise von Amazon über Lazada, Ebay über Aliexpres usw. verglichen. Das beste Preisangebot war in der HOCHPREISINSEL Schweiz ! Mit Versand (über einen Freund bestellt und hier liefern lassen) war es immer noch viel günstiger. Hier in Thailand war es wesentlich teuerer, Betriebsanleitung, Kundenservice, Garantie usw, nur in den Sprachen Thailändisch, Chinesisch, Koreanisch usw. und Englisch. Auch die Garantie nur für den asiatischen Markt und nicht weltweit gültig. Kommt noch hinzu, das der Kundenservice/ Reparaturservice in Singapor ist und bis zu 6 Monate dauern kann.

Neues Besipiel.

Brauchte neue Gleitsichtgläser für meine Brille. Hier in Patty zum Augenarzt Rezept gemacht und dann zum Optiker. Gestell hatte ich schon, also nur die Gläser. Mit Einbau, usw. hat es mich 26000 Baht - 682 Euro gekostet. Nun wollte ich eine Zweitbrille (Gestell habe ich schon) mit den neuen Gleitsichtgläser machen lassen. Habe mal bei Fielmann Schweiz angefragt. Dieses Rezept mit Zeiss Gläser, Glas usw. in gleicher Ausführung in der Hochpreisinsel Schweiz 9295 Baht - 244 Euro !!! Mehr als die Hälfte billiger. Muss denen nur das Gestell und das Rezept senden (Versand kostet 12 Euro).

Es lohnt sich mal einen Preisvergleich mit DACH zu machen.

Brain
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Mal mit dem Preisvergleich umgekehrt !

Wollte mir vor einigen Jahren hier in TH, eine neue Panasonic Lumix FZ 2000 Kamera kaufen. Dazu habe ich intensiv mal die Preise von Amazon über Lazada, Ebay über Aliexpres usw. verglichen. Das beste Preisangebot war in der HOCHPREISINSEL Schweiz ! Mit Versand (über einen Freund bestellt und hier liefern lassen) war es immer noch viel günstiger. Hier in Thailand war es wesentlich teuerer, Betriebsanleitung, Kundenservice, Garantie usw, nur in den Sprachen Thailändisch, Chinesisch, Koreanisch usw. und Englisch. Auch die Garantie nur für den asiatischen Markt und nicht weltweit gültig. Kommt noch hinzu, das der Kundenservice/ Reparaturservice in Singapor ist und bis zu 6 Monate dauern kann.

Neues Besipiel.

Brauchte neue Gleitsichtgläser für meine Brille. Hier in Patty zum Augenarzt Rezept gemacht und dann zum Optiker. Gestell hatte ich schon, also nur die Gläser. Mit Einbau, usw. hat es mich 26000 Baht - 682 Euro gekostet. Nun wollte ich eine Zweitbrille (Gestell habe ich schon) mit den neuen Gleitsichtgläser machen lassen. Habe mal bei Fielmann Schweiz angefragt. Dieses Rezept mit Zeiss Gläser, Glas usw. in gleicher Ausführung in der Hochpreisinsel Schweiz 9295 Baht - 244 Euro !!! Mehr als die Hälfte billiger. Muss denen nur das Gestell und das Rezept senden (Versand kostet 12 Euro).

Es lohnt sich mal einen Preisvergleich mit DACH zu machen.

Brain
Denke auch, dass es hier gar nicht so schlecht ist und Niedrigpreise für alles in Thailand langer her sind. Beispiel Anzüge: jede grössere Stadt in D hat Massfertiger:innen, meist Ketten. Wenn ich da hingehe kann ich Mängel reklamieren. Womöglich auch in Thailand, aber stelle ich mir schwieriger vor bei irgendeiner Hinterhofabrik. Und preislich ist das glaube ich nicht weit weg in D von besseren Schneidern in BKK.

Brille: da wäre interessant, was das für Gläser-Hersteller sind. Vermutlich sind die deutschen Händler sogar qualitativ besser (Zeiss usw).
 
        #59  

Member

Was hier glaube ich noch niemand gepostet hat:
Top Country
Das ist parfümiertes Puder.... für Männer.
Riecht gut und ist genau richtig für heisse Tage wie jetzt.Das ist in verschiedenen grössen erhältlich.
Anhang anzeigen IMG_20230622_115305.jpg
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Was hier glaube ich noch niemand gepostet hat:
Top Country
Das ist parfümiertes Puder.... für Männer.
Riecht gut und ist genau richtig für heisse Tage wie jetzt.Das ist in verschiedenen grössen erhältlich.
Anhang anzeigen IMG_20230622_115305.jpg
Geiles Logo. Genau so rieche ich nach ein paar Stunden verschwitzt in Pattaya…nach Hengst…
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten