Thailändisch lernen

Kautschuk

        #1  

Member

Grüß Euch,

hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit Gummibaumplantagen?

Läßt sich damit tatsächlich etwas Geld verdienen oder ist das eher eine brotlose
Erwerbsquelle, vor allem in Hinblick auf die Lage im nicht so fruchtbaren Isan?
 
        #2  

Member



Befindet sich im letzten Eck von Nong Khai. Zuletzt wurden 40k/Rai ausgerufen.

Mich würde aber interessieren mit welchem Ertrag pro Rai gerechnet werden kann und welche Kosten zu erwarten sind.
 
        #3  

Member



dann viel glueck

40000 bath pro rai abgelegen in nong khai

finde ich heftig. obwohl wahrscheinlich genug wasser vorhanden ist..

ich weiss dass am stadtrand von khon kaen der rai so 35000 bath kostet.

gummibaeume brauchen doch bis sie ertrag liefern ?

auf jedenfall viel glueck

gruss stefan
adelaide
 
        #4  

Member



Also ich kenne einen Farang, der in der Nähe von Chumpae u.a. so eine Kautschukplantage hat.

Er bekam letztes Jahr für ein Kilo Kautschuk 52 Baht. Er meinte aber, dass sich andere Dinge mehr lohnen würden und der Kautschukanbau nur der kleinste Teil seiner Farm ist.

Wieviel kg, oder gramm, ein einzelner Kautschukbaum innerhalb eines Jahres abgibt, weiß ich nicht.
 
        #5  

Member



Kautschukbäume brauchen ca. 7 Jahre, bis sie zum ersten Mal
Ertrag bringen. Doch auch in diese Zeit müssen sie gepflegt werden.
 
        #6  

Member



Ich selber habe vor 2 Jahren im Süden etliche Kautschukplantagen gesehen, welche nicht einmal mehr bewirtschaftet wurden. Möglicherweise zu klein oder es rechnet sich einfach nicht mehr.

Im Moment fängt es an, dass in Mittelthailand Bamboo (Aber nicht das bekannte Chinesische) angebaut wird. Schmeckt wie Spargel und sieht aus wie so ein kleiner Pilz. Guter Ertrag. Kann mal genau fragen wie das heisst, wenn Du das wissen möchtest.
gruss
tischtuch
 
        #7  

Member



In Nong Khai ist der Anbau von Kautschuk wohl sehr populär, war selber mal ne Zeit lang in Phon Phisai und dort hat jeder das Zeugs angebaut, man nennt es auch das weiße Gold.

Das war vor ca. 3 Jahren und jeder meinte das der Preis dafür ständig steigt, jedoch muss man richtig viel Geld und Arbeit investieren bis sich das Ganze auszahlt, ständig Dünger und take care Bäume. Wie der Preis heute ist weiß ich nicht, jedenfalls ist das Investment auf längere Zeit zu sehen, manchmal eben auch länger wie die Dauer einer Beziehung *Zaunpfahlwink* !

Der Preis richtet sich daher auch stark danach wie weit die Bäume sind, sprich wann mit einem Ertrag gerechnet werden kann.
 
        #8  

Member



Auch die Familie meiner Frau hat sich mit Kautschuk
versucht allerdings zum schluss mit Verlust . Ist eine
Heidenarbeit .

Anhang anzeigen Katschuk Preis.jpg



Jetzt sind die Betelnuss Blätter angesagt . Weis nicht wie das
Zeug richtig heisst ich weis nur das sie die Sträucher anbauen
mit den Blättern wird das Zeug gekaut .
 
        #9  

Member



Vielen Dank an alle.

Der Preis kommt mir auch etwas hoch vor, kann aber den Wert der vierjährigen Bäume nicht
so hoch einschätzen.

Aber viel "take care" trifft den Geschmack meiner Familie wohl nicht so richtig.
 
        #10  

Member



Grad mal bißchen gegoogelt weil mich der aktuelle Preis interessierte und hab dabei folgenden Bericht gefunden:

ungültiger Link entfernt

@Sawiland

Ich glaub das lassen wir mal lieber sein :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten