Kenia! Einreise - Ausreise Bestimmungen zu Zeiten von Corona!

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Damit könnte ich mich kurzfristig entscheiden in Nairobi nen Stop zu machen. 2 Mädels warten....:p:coool::coool:
Wenn das Zielland einen negativen PCR Test vorschreibt brauchts bei Ausreise einen zertifizierten negativen Test der in Africa Travel Trust hochgeladen wurde..

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ist es richtig, dass ich aus Mombasa kommend, mit Transfer über Addis Abeba nach Frankfurt am Main einreisend einen PCR Test in Kenia machen muss um überhaupt in Mombasa und ABB boarden zu können?
Dann in FFM nochmals um nach Hamburg weiterreisen zu dürfen?

.... und muss ich mit dem deutschen PCR Test noch einen zweiten Code generieren außer dem bereits vorhandenen QR Code nebst digital ausgefüllten/ausgedruckten Formular? Der liebe Gott stehe mir bei... ich möchte doch nur Urlaub machen.

Member

@Dolphinmichel
Normalerweise nicht, wenn sich nicht schon wieder was geändert hat, aber bevor ich mir so einen Scheiss noch mal antue mach ich einen und gut ist....

Member hat gesagt:
Ausreise Kenia gestern mit Ethiopian Air:
Hatte keinen Test, wähnte mich auf der sicheren Seite da es zur Einreise D (AA) nicht erforderlich ist und ET den derzeit nicht verlangt.

Mombasa wollte negativen C- Test sehen und den zugehörenden Travel Trust code. Nach einiger Diskussion wurde die Chefin hinzugezogen, diese hat gesagt (bzw. fiel es ihn nach ner Weile ein) wenn ich nach Ankunft in D in Quarantäne muss, wird der Test & Code nicht benötigt. Das ich in Quarantäne muss hat sie mir geglaubt-sie (bzw. die Airline) wisse es jeweils nicht. Digitale Einreiseanmeldung -Bestätigung obligatorisch und wurde kontrolliert.

Zwischenlandung Addis
Wollten einen negativen C Test sehen-nach wieder einigen hin und her-konnte ich boarden.
Digitale Einreiseanmeldung -Bestätigung obligatorisch und wurde kontrolliert.

Zwischenstopp Wien:
Man wollte einen negativen C Test sehen weil ich von A nach D gehe . Selbe Diskussion nochmal, mit dem Hinweis ich wäre Transit und nicht in A eingereist, ausserdem gilt das nur für das Bundesland Tirol. Nach einem kurzen AHA- Effekt konnte ich boarden, man glaubte mir….
Digitale Einreiseanmeldung -Bestätigung obligatorisch und wurde kontrolliert.

Ankunft MUC:
Digitale Einreiseanmeldung wurde kontrolliert. Negativer C Test gefordert. Zurück auf Los die selbe Leier. Ein Polizist hat sich mit mir unterhalten, einer im Dienstrechner nachgesehen (dort stand Test erforderlich) und einer auf einem Handy gegoogelt ob meine Aussage den Tatsachen entsprechen oder entsprechen könnten.
Die Jungs waren echt ok, wir haben uns kurz unterhalten und sie meinten es wäre auch für sie eine Katastrophe was sich an Bestimmungen nun jeweils ergibt, was in den dienstlichen Rechnern hinterlegt ist und was es da an Abweichungen oder mangelnden Aktualisierungen gibt.
Sie machen halt das Beste draus und drücken auch mal ein Auge zu. Was gut ankam-hatte bereits vor Abflug einen Testtermin bereits am Airport vereinbart und konnte den Code vorzeigen.

Persönliches Fazit:
Es ist ohne PCR Test nebst Travel Trust Code ein "Glücksspiel" das anscheinend mit dem jeweiligen Bearbeiter, seiner Tagesverfassung und seinem Wissenstand vor Ort steht und fällt. Glaub noch nicht mal das es diejenigen jeweils böse meinen - sondern es in dem ganzen Regelwust immer schwieriger wird herauszufinden was grad Status Quo ist,
Keine Ahnung ob ich mehrmals Glück hatte-oder es am (nach aussen) sicheren Auftreten und Argumentieren oder was auch immer lag.
Nachdem ich ein paar Hemden durchgeschwitzt habe-würde ich zum derzeitigen Zeitpunkt einfach diesen Scheiss Test bereits in Kenia machen und gut ist. In D musst den ja eh machen...

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Wenn das Zielland einen negativen PCR Test vorschreibt brauchts bei Ausreise einen zertifizierten negativen Test der in Africa Travel Trust hochgeladen wurde..
Habe das heute von KenyaAirways bekommen und da steht nichts von nem zertifiziertem Test drin, auch für 1 oder 2 Tage Transit (dafür gibts n spezielles Visum on arrival) was ja die Ausreise beinhaltet. Ich muss nur evtl einen 2. Antigen Test machen.

• Passengers, including transit passengers, aged 6 years and older must have a printed medical certificate with a negative Covid-19 PCR test result. The test must have been taken within 96 hours before departure from the first embarkation point. The medical certificate must be in English.

Passengers whose medical certificates have expired due to the transit time will be subject to a test for Covid-19 at their own cost upon arrival at a recognised facility. Please note that the antigen test facility is available at the Airport Trade Centre at Nairobi Jomo Kenyatta International Airport (NBO).

• Passengers must hold a QR code showing they have completed a Travelers Health Surveillance Form online prior to departure. This is completed online here: https://ears.health.go.ke/airline_registration/

Member

Ich habe noch eine Frage zur Einreise nach Kenya. Es hieß lange, man brauche einen PCR-Test, der nicht älter als 96 Stunden ist. Nun habe ich gelesen, dass er nicht älter als 72 Stunden alt sein darf.

Ist da jemand up to date?

Piper

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch eine Frage zur Einreise nach Kenya. Es hieß lange, man brauche einen PCR-Test, der nicht älter als 96 Stunden ist. Nun habe ich gelesen, dass er nicht älter als 72 Stunden alt sein darf.

Ist da jemand up to date?

Piper
Wo hast Du das denn gelesen?

Ich hole meine Infos erst immer mal hier:

Member

Member hat gesagt:
Wo hast Du das denn gelesen?

Ich hole meine Infos erst immer mal hier:

Ich auch, hier lag mein Mißverständnis:

Einreisende aus Staaten, für die eine Quarantänepflicht gilt, müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Zudem muss 24 Stunden vor Abflug eine von diesen Quarantäne-Unterkünften gebucht werden, worüber bei Einreise ein Nachweis mit zu führen ist. Die Kosten für die Unterkunft trägt der Reisende.

Piper

Member

Member hat gesagt:
Ist es richtig, dass ich aus Mombasa kommend, mit Transfer über Addis Abeba nach Frankfurt am Main einreisend einen PCR Test in Kenia machen muss um überhaupt in Mombasa und ABB boarden zu können?
Dann in FFM nochmals um nach Hamburg weiterreisen zu dürfen?

.... und muss ich mit dem deutschen PCR Test noch einen zweiten Code generieren außer dem bereits vorhandenen QR Code nebst digital ausgefüllten/ausgedruckten Formular? Der liebe Gott stehe mir bei... ich möchte doch nur Urlaub machen.
Für die Rückreise nach Deuschland brauchst du eine PCR Test der darf nicht älter als 48h sein sonst lassen sie dich in Mombasa nicht ins Flugzeug steigen. Und es gibt eine Liste welche Krankenhäuser in Kenia zertiviziert sind. Ich gehe in 3 Wochen ins Mombasa Hospital zum testen einen Tag vor Abflug.
Bei der Einreise brauchst du den QR code von https://ears.health.go.ke/airline_registration/. Mehr habe ich nicht. Man soll aber in der Zukunft seinen Test zertivizieren lassen. Das auswertig Amt schreibt hierzu das:
Eine Anleitung zur Zertifizierung (Generierung eines Travel Code) des PCR-Tests finden Sie hier in dem vom kenianischen Gesundheitsministerium eingestellten Dokument unter Nr. 82: Travel Guide Simplified. Dieses Zertifizierungsverfahren läuft nach ersten Erkenntnissen nicht zuverlässig. Es ist davon auszugehen, dass bis auf weiteres negative PCR-Testbescheinigungen ohne Zertifikat grundsätzlich bei Einreise anerkannt werden.

Booking.com

Member

@Bonzen Brother

Vermische bitte nicht alles . Die Frage von @piper bezog sich auf die Einreise in Kenia und nicht nach D . Der Ablauf in Kenia wurde hier schon mehrfach gepostet .

Einreise Kenia wie gehabt 96 Std und theoretisch Zertifizierung des PCR Tests

Ausreise Kenia 48 Std und elektronisches Einreiseformular für Deutschland . Für die Schweiz gelten 72 Std plus Einreiseformular .

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten