Ausreise Kenia gestern mit Ethiopian Air:
Hatte keinen Test, wähnte mich auf der sicheren Seite da es zur Einreise D (AA) nicht erforderlich ist und ET den derzeit nicht verlangt.
Mombasa wollte negativen C- Test sehen und den zugehörenden Travel Trust code. Nach einiger Diskussion wurde die Chefin hinzugezogen, diese hat gesagt (bzw. fiel es ihn nach ner Weile ein) wenn ich nach Ankunft in D in Quarantäne muss, wird der Test & Code nicht benötigt. Das ich in Quarantäne muss hat sie mir geglaubt-sie (bzw. die Airline) wisse es jeweils nicht. Digitale Einreiseanmeldung -Bestätigung obligatorisch und wurde kontrolliert.
Zwischenlandung Addis
Wollten einen negativen C Test sehen-nach wieder einigen hin und her-konnte ich boarden.
Digitale Einreiseanmeldung -Bestätigung obligatorisch und wurde kontrolliert.
Zwischenstopp Wien:
Man wollte einen negativen C Test sehen weil ich von A nach D gehe . Selbe Diskussion nochmal, mit dem Hinweis ich wäre Transit und nicht in A eingereist, ausserdem gilt das nur für das Bundesland Tirol. Nach einem kurzen AHA- Effekt konnte ich boarden, man glaubte mir….
Digitale Einreiseanmeldung -Bestätigung obligatorisch und wurde kontrolliert.
Ankunft MUC:
Digitale Einreiseanmeldung wurde kontrolliert. Negativer C Test gefordert. Zurück auf Los die selbe Leier. Ein Polizist hat sich mit mir unterhalten, einer im Dienstrechner nachgesehen (dort stand Test erforderlich) und einer auf einem Handy gegoogelt ob meine Aussage den Tatsachen entsprechen oder entsprechen könnten.
Die Jungs waren echt ok, wir haben uns kurz unterhalten und sie meinten es wäre auch für sie eine Katastrophe was sich an Bestimmungen nun jeweils ergibt, was in den dienstlichen Rechnern hinterlegt ist und was es da an Abweichungen oder mangelnden Aktualisierungen gibt.
Sie machen halt das Beste draus und drücken auch mal ein Auge zu. Was gut ankam-hatte bereits vor Abflug einen Testtermin bereits am Airport vereinbart und konnte den Code vorzeigen.
Persönliches Fazit:
Es ist ohne PCR Test nebst Travel Trust Code ein "Glücksspiel" das anscheinend mit dem jeweiligen Bearbeiter, seiner Tagesverfassung und seinem Wissenstand vor Ort steht und fällt. Glaub noch nicht mal das es diejenigen jeweils böse meinen - sondern es in dem ganzen Regelwust immer schwieriger wird herauszufinden was grad Status Quo ist,
Keine Ahnung ob ich mehrmals Glück hatte-oder es am (nach aussen) sicheren Auftreten und Argumentieren oder was auch immer lag.
Nachdem ich ein paar Hemden durchgeschwitzt habe-würde ich zum derzeitigen Zeitpunkt einfach diesen Scheiss Test bereits in Kenia machen und gut ist. In D musst den ja eh machen...