Moin Moin!
Ich hab mal nen Tipp für das speichern von Kreditkartendaten etc.
Ich nutze unter Android und an meinem Lappi mit MAC OSX das Programm mSecure (Links zu den Apps folgen unten)
Das ist wirklich eine feine Sache. Dort kann man seine Kreditkartendaten einfach eingeben, inkl. Pin und dem Code auf der Rückseite.
Da ich schon 2 Mal Opfer eines Betrugsfalles mit Kreditkarten geworden bin (1x Deutschland, 1x Ägypten) kratze ich den 3-stellingen Secure Code auf der Rückseite der Kreditkarte immer raus und habe den nur in dem oben genannten Programm gespeichert. Selbst wenn jemand die Daten meiner Kreditkarte abschreibt oder ein Foto davon macht, kann er nicht wild im Internet Einkäufe tätigen.
Eine Backupdatei wird automatisch vom Programm in meinem Dropbox Ordner gespeichert. Verschlüsselt mit mörderischem Passwort, dass nur ich kenne. 3 malige falsche Passworteingabe --> Datei zerstört. Das kann keiner so schnell abgreifen.
Link zum Windows Destop/Lappi:
https://itunes.apple.com/de/app/msecure-password-manager/id412367339?mt=12 (Das Windows Programm hat allerdings nicht so gute Bewertungen, ich selbst nutze das nur auf dem MAC und auf einem Android Telefon, kann dazu also keine Erfahrungen mit euch teilen)
Link zum Playstore (Android
ungültiger Link entfernt
Link zum Appstore:
https://itunes.apple.com/de/app/msecure-password-manager/id412367339?mt=12
Mir hat das schon so oft weiter geholfen.
1. Muss ich meine PINs irgendwo aufschreiben, die merke ich mir nicht alle. Ich nutze auf Reisen bis zu 4 Kreditkarten (einige nur als Backup).
2. speichere ich dort viele Zugangsdaten fürs Internet und Zugänge zu diversen Onlinebanking Plattformen. Außerdem berufliche Passwörter etc.
3. Wenn ich mal im Internet irgendwo meine Kreditkarten Daten eingeben will muss ich nicht immer an meine Brieftasche, hab ich alles immer griffbereit.
Die Firma halte ich für seriös und sicher. Das Programm gibt es schon länger (ich selbst nutze es seit ca. 1nem Jahr) und ich habe bisher noch keine schlechten Stimmen dazu gehört. Wäre ja auch blöd, damit verdienen die Jungs Ihr Geld ;)
Vom Reisepass gibt es immer eine Kopie die ich mitführe und eine digitale Kopie in meinem Dropbox Ordner. So habe ich das lokal auf dem PC, in der Cloud und auf dem Handy. Das sollte reichen ;)
Außerdem habe ich immer eine Notfallkarte dabei. Mit Infos zur Versicherung (inkl. Telefonnummer), Notfallkontakten, Blutgruppe, Hausarzt, Vorerkrankungen und regl. eingenommener Medikamente. Gut, ich bin gesundheitlich vorbelastet, aber gerade die Versicherungsunterlagen halte ich für eine wichtige Sache. Kein Geld keine Behandlung. Und wie oft bin ich alleine, oder nur mit Mädels unterwegs, die nicht meinen vollständigen Namen kennen, geschweige denn wie ich versichert bin und die wahrscheinlich eher nicht für mich in Vorleistung gehen werden
Ich will hier auf jeden Fall nicht ohne Angaben zum Versicherungsumfang halbtot in irgendeiner Klinik liegen. Muss nicht sein...