Thailändisch lernen

Kleiner Sprachkurs für den Anfang

        #41  

Member

Member hat gesagt:
@schlapp

Ich war auf der VHS Volkhochschule und habe die Thai Schule geliebt.
Eine Studierte Leherin aus Thailand, sie macht nicht nur Thaisprach schule,
sondern auch Thai koch kurse und schnitzerei mit Früchte(z.B. mit Melonen usw.)

Habe die Thai Schule ein Jahr besucht

Man merkt, dass Du die Sprache liebst. Hier in dem Nest gibt es nicht mal ne VHS .....
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Dann hast du ja schon etwas Erfahrung mit einer Tonalsprache.
Die Länge hängt ganz von deinem Ehrgeiz ab, 1-2 Monate bis xxx Jahre (für's Sprechen).

Es kommt immer auf die Motivation an. Und die sitzt grad dort :mrgreen: Sprachen machen viel Spass und da unten glaub ich noch viel mehr. Ist ja Urlaub. Werd mir die Woche noch n Kurs bestellen. Hatte einen von " Kau*erwelch " Ein Thai meinte , da sei vieles eimfach falsch. Außerdem war das Buch so trocken und ohne CD - da ging gar nix. Ich denke die Ausprache ist sehr wichtig. Aber das geht am besten in Thailand. Leider spreche ich in DACH kaum thai weils hier einfach keine Gelegenhiet dazu für mich gibt. Daher vergesse ich leider schnell den größten Teil wieder.
 
        #43  

Member

Phop gan = Treffen, Begegnung
Phop gan mai? = Treffen wir uns wieder? (ist eine Redewendung)
 
        #44  

Member

Nunja , ich freu mich. Geld hab ich erst mal zusammen . Morgen wird n Flug gesucht und bald gehts rüber. Ich werde berichten.

Kann man auch sagen : Set leo - phop gan mai - wenn man fertig mit einkaufen ist ?
 
        #46  

Member

Wie wird eigentlich die männliche Höflichtkeitsform ausgesprochen? Krap?, wird das R wirklich betont?
 
        #47  

Member

set leo heisst eigentlich..schnell fertig.

Phom set süü khong..ich bin fertig mit (wörtlich) Waren einkaufen. phöp kam mai khrap..sehen wir uns wieder
 
        #48  

Member

Meine Freundin und ihre Tochter, konnte mich sehr gut verstehen.
Sie waren sehr überrascht, dass ich so gut Thai spreche
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Wie wird eigentlich die männliche Höflichtkeitsform ausgesprochen? Krap?, wird das R wirklich betont?

Wie man es sagt. ziemlich hart und das r wird deutlich gesprochen. Nichts im Vergleich zum weiblichen "kha" das wie Musik tönt.
 
        #50  

Member

Als "nicht-Thai-Könner" weiß ich, dass das "R" von den Bewohnern des Isaan gerne zu einem "L" gemacht wird. "Tilak" heißt eigentlich "Tirak".

Umgangangssprachlich wird die männliche Höflichkeitsform "Krap" der Einfachheit halber gerne zu "Kap" gemacht.

Und das ist dann mitunter auch das Problem der vorzugweise männlichen Touristen, die ihr Thai in den Bars gelernt haben: aufgrund der Betonung (und auch der Wortwahl) werden sie im Geschäftsverkehr oder außerhalb des Seebades recht schnell als Pattaya-Gänger erkannt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten