KOH CHANG - GUIDE; Infos, Tips, Bilder; Stand 2014

• Ersteller

Member

Kai Bae, Sea View Resort oder nahe dran, wenn meine Orientierung mich nicht im Stich gelassen hat. Linke Hand ist dann die größte der drei vorgelagerten Inseln.

Es gibt halt immer wieder Menschen wie Ex-Expat, die sich nicht von der Vergangenheit lösen können und den veränderten Status wohl nicht bereit sind zu akzeptieren.

Andrerseits kann ich das nachvollziehen. Ich habe die Entwicklung Koh Changs von 1992 bis 2009 hautnah miterlebt, war regelmäßig dort und kenne die Veränderung, die dort stattgefunden hat, sehr gut.

Das genau dies passieren wird, hat sich schon sehr früh abgezeichnet. Waren es anfangs hauptsächlich Backpacker und Individual-Touristen, die die Insel besucht haben, ging es mit der Aufnahme des Fährverkehrs 97/)8 erst richtig los. Touristische Attraktionen wurden erschlossen und die Infrastruktur nach und nach ausgebaut.

Leider scheinen die Thais entweder nicht lernfähig zu seine oder der Profit, der zu erwarten war, steht über allem. An Umweltschutz, Müll und Entwässerung würde kaum eingegangen. Die negativen Auswirkungen heute sieht und riecht man.

Es ist für mich nur zu verständlich, dass Menschen wie Ex-Expat, den paradiesischen Zustanden nachtrauern. Aber löst man sich nicht davon, dann war es das halt als Urlaubsort.

Die Touristen, die da heute hinkommen, kennen es nicht anders, haben keine Vergleichsmöglichkeit und empfinden den Zustand aus ihrer heutigen halt als paradiesisch oder schön.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Nachteile habe ich oben beschrieben. Die Vorteile liegen aber auch ganz eindeutig bei den Thais, die sich nunmehr einer guten Infrastruktur bedienen können und natürlich auch ihre Einkommenssituation verbessert hat. Schule und Bildung, aber auch medizinische Versorgung sind gewährleistet. Das sah 1992 noch vollkommen anders aus.

Jede Medaille hat halt zwei Seiten.

Member

Member hat gesagt:
Jede Medaille hat halt zwei Seiten.
Jepp!

Member hat gesagt:
Das genau dies passieren wird, hat sich schon sehr früh abgezeichnet. Waren es anfangs hauptsächlich Backpacker und Individual-Touristen, die die Insel besucht haben, ging es mit der Aufnahme des Fährverkehrs 97/)8 erst richtig los. Touristische Attraktionen wurden erschlossen und die Infrastruktur nach und nach ausgebaut.
Ganz normale/übliche Entwicklung. Kann man bedauern, dieses Bedauern ist m.E. auch einigermaßen nachvollziehbar, aber that`s life.

Member hat gesagt:
Leider scheinen die Thais entweder nicht lernfähig zu seine oder der Profit, der zu erwarten war, steht über allem. An Umweltschutz, Müll und Entwässerung würde kaum eingegangen. Die negativen Auswirkungen heute sieht und riecht man.
Das gerade hier von Dir hier zu lesen, verwundert mich ja etwas...

Wir sollten doch mal aufhören, nach unseren westlichen Maßstäben/Werten bei sowas allzu schnell den mahnenden Zeigefinger zu erheben. Sorry aber das ist mir zu einfach und zu billig.

Member

So ganz verstehe ich nicht, dass dich verwundert, dass ich so etwas schreibe.

Koh Samet liegt ja nicht weit weg von Koh Chang und auf Koh Samui hat es wohl ähnliche Probleme bezüglich zu schnellen Wachstums und mangelhafter Konzeption für Entsorgung gegeben. Um es mal krass zu sagen: Wenn der Arsch verstopft ist, bleibt die Scheiße im Körper!

Das Problem liegt ganz einfach in der Vergangenheit und dem Bildungssystem in Thailand, in dem Umweltschutz, Umweltverschmutzung, etc. kein Thema waren. Wenn kein Verständnis für diese (Umwelt)Probleme durch Bildung vermittelt wird, kann dem auch kaum Rechnung getragen werden, oder zumeist erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Ein Umweltbewusstsein kann letztendlich nur aus einem Verständnis der Problematik erwachsen.

Hast du schon mal auf dem Dorf gelebt? Dort kannst du das Problem im Kleinen hautnah erleben. In den traditionellen Häusern sind die Bohlen auf Spiel gelegt, was nicht verzehrt wird, wird durch die Ritzen nach unten entsorgt, den Rest übernimmt das Viehzeugs, was da so rumläuft. Bloß fressen die kein Plastik. Irgendwann wird das mal gesammelt, kommt auf einen Haufen und wird verbrannt. Die bei der Verbrennung freigesetzten Gifte ziehen in den Boden und werden von den Pflanzen aufgenommen und so kommt der Scheiß wieder in den Nahrungskreislauf.

Der Versuch, denen klarzumachen, was das für Folgen hat, ist zwecklos.

Das hat nichts mit westlichen Maßstäben zu tun, das Problem ist auch offiziellen Stellen bekannt aber da schert sich häufig keiner drum. Mittlerweile gibt es ja auch in Thailand zunehmend Interesse für Umweltschutz, das haben zumindest mal die Proteste gezeigt, die in Lampang stattgefunden haben.

Wie teilweise die Obrigkeit reagiert, hat ja insbesondere Thaksin gezeigt, als die Shrimp-Exporte von Thailand nach D wegen zu hoher Belastung durch Antibiotika gestoppt wurden.

Just my 2 cents. :hehe: Cheap enough?

Member

Member hat gesagt:
Also wenn Du das "voll" nennst, dann fahr auf keinen Fall nach Phuket, Koh Samui oder Co.!

Du scheinst ne merkwürdige Definition von "voll" oder "Urlauberhölle" zu haben...

Und btw., wer will es den Einheimischen verdenken, wenn sie versuchen, ihr Einkünfte durch "uns" bzw. den Tourismus zu verbessern?!
Und übliche Bausünden, wie man sie von anderen Touri-hotspots so kennt, sind da jedenfalls noch totale Mangelware.

Scheint so dass ich vom Pazifik und der Karibik hier um die Ecke verwoehnt bin denn dort kann man auch nackig am Strand herumlaufen, dass stoert niemand weil man ja eh dort allein ist.

Ich habe das erste Mal 1995 Thailand kennengelernt, da war Koh Chang noch fast ein Geheimtip, auf Koh Mak war ich tagelang der einzige Tourist und Koh Phi Phi war herrlich, da gab es noch keine Jetskis und anderen Touristennepp. Trotz alledem Thailand fuer mich noch immer ein Traumland, mit der Karibik ueberhaupt nicht zu vergleichen. Allein schon das Essen ist es wert nach Thailand auszuwandern...

Member

Das mit dem unkontrollierten Tourismus ist nicht nur eine Schwäche der Thais.

Oder wie erklärt man sich die Betonhochburgen an der spanischen, oder französischen, oder an den Küsten von Italien ?

Ist ein Phänonem der Menschen und nicht der Thais im Allgemeinen.

Member

Member hat gesagt:
So ganz verstehe ich nicht, dass dich verwundert, dass ich so etwas schreibe.
Weil Du uns sonst hier gerne die Denke und die Verhaltensweisen von den Thais aufzeigst, sie zum Teil auch vollkommen zurecht gegen unsere "Denke" verteidigst bzw. um deren Verständnis/Respektierung wirbst, jetzt aber quasi nur die rein westliche "Denke" in Sachen Umweltschutz hier als Maßstab anlegst.

Member hat gesagt:
Das Problem liegt ganz einfach in der Vergangenheit und dem Bildungssystem in Thailand, in dem Umweltschutz, Umweltverschmutzung, etc. kein Thema waren. Wenn kein Verständnis für diese (Umwelt)Probleme durch Bildung vermittelt wird, kann dem auch kaum Rechnung getragen werden, oder zumeist erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Ein Umweltbewusstsein kann letztendlich nur aus einem Verständnis der Problematik erwachsen.
Das ist in meinen Augen auch nur die halbe Wahrheit.
Für sinnvollen Umweltschutz muss auch das Geld da sein. Das zum einen.
Zum anderen muss auch eine entsprechende Überwachungen bzw. Sanktionen bei Verletzungen der Auflagen für Umweltschutz, meinethalben durch staatliche Stellen, gewährleistet sein.
Und beides ist dort (noch) nicht gegeben.

Ich muss ja wohl hier keinem erzählen, welche (staatlichen) Kontrollen hier in DACH jemand durchlaufen muss bzw. welche Auflagen man bspw. bei nem Hausbau erfüllen muss, um ne Baugenehmigung zu erhalten bzw. hinterher bei der Abhahme nicht "durchzufallen"... Und das meine ich jetzt speziell in Sachen Abwasserbeseitung, Kläranlagen-Gedöns, Anschluss an den (Abwasser)Kanal an der Strasse etc.pp.
Gibt es sowas ähnliches in Sachen Auflagen/Kontrolle und Co. (bereits) in LOS? No!

Ich bekomme den Satz nicht mehr so ganz zusammen. Aber sinngemäß lautet der so, dass Umweltschutz dort aufhört, wo das Portemonnaie leer ist (oder so ähnlich). Und das gilt für leider auch (noch) für diese "Ecken".
Letztlich kann ich es keinem Thai verdenken, wenn er mit seinem mühsam Erspartem/aufgenommenen Kredit dort ein Hotel/Bungalow hochzieht und die notwendigen Kosten für (in unseren Augen möglichen) Umweltschutz nicht noch zusätzlich aufbringen kann/will.

Yala hat hier ja auch schon in ne ähnliche Kerbe reingehauen. Man muss ja gar nicht so weit bis nach LOS/Asien schauen. Hier bei uns um die Ecke wird Umweltschutz zum Teil noch sträflich vernachlässigt. Und da ist wohl mehr Geld vorhanden, noch höheres Umweltbewußtsein verankert als in LOS. Aber Profitgier und mangelhafte bis gar keine staatlichen Kontrollen machen es leider immer noch möglich.

Und noch was: Abgesehen von dem Kloakenwasser, dass quasi ungefiltert und völlig offensichtlich bspw. am WSB direkt ins Meer geleitet wird. Das bedauere ich auch total und hat mich auch ziemlich geschockt bis verärgert.
Aber ansonsten war ich doch einigermaßen überrascht, wie sauber die Straßen und Strände dort, zumindest für südostasiatische Gegenden und deren Mäßstäbe, waren.
KC hat sogar Mülltonnen auf den Strassen, wo ich bspw. regelmäßig meine Plaste-Flaschen und Verpackungsmüll entsorgt hab. Und diese Tonnen wurden nach meinen Beobachtungen regelmäßig von der Müllabfuhr gelehrt werden (ok, die "Müll-Deponie", wo das dann alles letztlich landet, ist mir nicht bekannt!).
Und bspw. am noch völlig abseits gelegenen Long Beach, wo wohl kein Hotel irgendwelche Arbeiter dafür bezahlt, dass sie dort regelmäßig den Strand nach Plastik und sonstigem Müll absuchen, war ich angenehm überrascht. Bei Ebbe war der dort angeschwemmte (Plastik)Müll m.M.n. noch durchaus tolerierbar.

Wenn ich diese Insel bspw. mit einigen Inseln oder Touri-hotspots auf den phils vergleiche, liegen in Sachen Sauberkeit und "Umweltschutz" sowie "Wildwuchs bei Hotels" Lichtjahre dazwischen entfernt. Das sollte man auch mal konstatieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Im Prinzip habe ich das doch mit meinem Statement wieder getan, verteidigt. Die Problematik liegt im mangelnden Verständnis für Umweltschutz und teilweise vollkommen fehlendem Bewusstsein dafür. Das ist mit Sicherheit nicht die Schuld derjenigen, die ihre Projekte umsetzen. Da fehlt eine Regelung bzw. Kontrolle von höherer Stelle. Teilweise gibt es das ja, bloß mit der Umsetzung hapert es.

Member

hallo Xdrive,
danke an dich und deine Kollegen, Du hast die kleine Insel recht schmackhaft gemacht. Die liegt zwar nicht sooo direkt an der Bangkok - Phuket Road, aber einen Besuch ist das alle mal wert.
Gut auch wenn es nicht mehr sooo einsam ist wie vor 15 Jahren... - ich will ja auch nicht erschossen werden von Waffen- oder Drogenschmugglern und auch Giftschlangen im Hotelzimmer muss ich nicht haben - scheint es dort ja schöne und ruhige Plätzchen geben, das was hier an Barszene und Massageläden existiert sollte mir auch als Singleurlauber reichen.

Ich schleppe und verführe lieber nach zähem Ringen eine süsse nur halbschöne Thai ab, als von abgezockten Stunner Profibumserinnen mit Gleitgel und lieblosem Service abgespeist zu werden...

Mal schauen vlt. baue ich KC sogar jetzt schon mit in meinen bevorstehenden Urlaub ein... wird dann nur viel Fahrerei, aber warum nicht auch noch von Bangkok bis Koh Chang und dann auf die andere Seite um Phuket und Krabi....

liebe Grüsse

whitehai

Member

mal ein kurzer lifebericht.....wetter ist perfekt ....drinks sehr gut.....massagen griffig....auswahl an ladys hat stark nachgelassen! !!
wenn du dir hier was suchen mochtest brauchst du schon ein bisschen geduld bis du was hübsches gefunden hast speziell alles hinter wsb ist eher Ü30 bis Ü40. sonst wie gehabt super viel spaß aber ich kenne hier eh viele Leute.
ciao
Biele

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten