KOH CHANG - GUIDE; Infos, Tips, Bilder; Stand 2014

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        #121  

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Member hat gesagt:
Der erwähnten, anspruchsvollen Strassenverhältnisse, kosten jedes Jahr zahlreiche Touristenleben.. Gemäss einem Amis welcher auf KC lebte, sterben jedes Jahr zw. 30-50 Touristen bei Verkehrsunfällen. Dunkelziffer soll fast doppelt so hoch sein wie die offiziellen Zahlen. Vorsicht und Helmtragen sollte unbedingt eingehalten werden.


Ich möchte jetzt niemanden angreifen, aber das liegt vor allem an den Fahrkünsten. :D Dort fahren natürlich auch diejenigen Mopped, die das zu Hause nicht machen oder kaum Erfahrung haben. Und wenns dann scheppert, selbst Schuld.


Ansonsten: Super Bericht. Gefällt mir sehr gut. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #122  

Member

Ich kann jedem Unerfahrenen empfehlen, sich nur Roller mit Halbautomatik anzumieten und auf Schaltung zu verzichten, auch wenn es "uncool" wirkt. Wesentlich uncooler ist es, sich als kreidegezeichnete Zappelfigur a la Keith Haring kurzfristig auf KC's Straßen verewigt zu sehen. Der Koh Chang Salto ist an den Hangstrecken der häufigste Grund für Sturzverletzungen.
 
        #123  

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King Pings Empfehlung betr. Halbautomatik finde ich eine sehr gute Idee. Allerdings nachdem ich am Morgen mit dem Moped (bin ein absolutes Greenhorn...) von der WSB nach Bang Bao fuhr, wurde ich bereits Zeuge von 2 Motorradunfällen. Abends nach dem Besuch der Redlight Bars zu Fuss zum Topresort unterwegs... junge Thai mit älterem Mann auf dem Rücksitz rammte bei Dunkelheit eine Verkehrsinsel.... natürlich ohne Helm .... wurde der Mann dann ins öffentliche Spital auf der Inselnord-Seite gefahren. Ich entschloss danach auf Mopedfahren zu verzichten...
 
        #124  

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@Staupp


Nach einer Erhebung der WHO im Jahr 2012, wurden über einen Zeitraum von 7 Monaten, in
Thailand 13.766 Verkehrstote gezählt.
74% davon waren 2-Radfahrer. Auf grund dessen wurde Thailand im
Weltranking der Verkehrstoten auf Platz 9 gehoben.


Ein geliehenes Bike in Thailand hat auf beiden Reifen meißt zu wenig Profil und Reifendruck und nur genau 1 Härtezone.
Mit solch einem Gefährt sollte man in Schräglagen auf gar keinem Fall beschleunigen, oder besser noch,
überhaupt keine Schräglagen fahren.


koh Changs Strassen haben gefühlt den Grip einer Schieferplatte. Beide Umstände zusammen machen das
Fahren auf der Insel zum Glücksspiel und haben mit Können, oder Fahrkünsten überhaupt nichts zu tun.


Der Thailändische Linksverkehr tut sein übriges. Eine Notfallausweichmanöver ist ein hochkomplexer Prozess
zwischen Bewußtsein und Unterbewußsein. In D haben wir das so oft gemacht, dass wir ohne Zeitverlust die
Maschine aus solch einer Situation herausmanövrieren. In T werden 10 von 10 rechtsverkehrgewohnte entweder
falsch ausweichen, das Gleichgewicht verlieren oder frontal in das Hindernis prallen.


Dieses und vieles mehr sollte man bedenken, wenn man in Thailand auf 2 Rädern unterwegs ist.


Gruss Nudels
 
        #125  

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@ Staupp
Da hast Du recht. Wer zuhause kein Mopped fahren kann der schafft es auch auf KC nicht.
@ Nudels
Die Straßen in KC sind eigentlich easy mit dem Mopped oder Roller befahrbar...
Q KingPing
Roller mit Halbautomatik anzumieten und auf Schaltung zu verzichten... Bei "Halbautomatik" wird doch auch geschaltet...Oder???

KC ist aus meiner Sicht sehr sehenswert und ohne Probleme mit einem motorisiertem Zweirad zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #126  

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Ich meine diese Gas-geben-und-sich-wohlfühlen-Maschinen. Da hast du wahrscheinlich Recht, wenn du sagst, dass Halbautomatik geschaltet wird. Ich mag mich da jetzt nicht festlegen. Aber Anfängern kann ich nur empfehlen, auf Bikes mit Schaltung, sei es jetzt mit oder ohne Kupplung, zu verzichten.

Wer es dennoch nicht lassen kann, dem empfehle ich, auch wenn es stümperhaft aussieht, Steigungsstrecken im 1. Gang zu nehmen. Auf Koh Chang haben die Steigungsstrecken zumeist die unangenehme Eigenschaft haben, immer steiler zu werden und dann ist schalten notwendig. Resultat für Unerfahrene: Koh Chang Salto.

Heftig ist es von Kai Bae zum Lonely Beach und zurück.
 
        #127  

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Bin gerade vor Ort. Mädels geht so
 
        #128  

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Member hat gesagt:
Ein geliehenes Bike in Thailand hat auf beiden Reifen meißt zu wenig Profil und Reifendruck und nur genau 1 Härtezone.
Mit solch einem Gefährt sollte man in Schräglagen auf gar keinem Fall beschleunigen, oder besser noch,
überhaupt keine Schräglagen fahren.
Da kann ich nur zu sagen, dass der Ausleiher, sprich der Falang, dann selbst schuld ist.
Jeder sollte beim Ausleihgeschäft u.a. (!) mal nen kurzen Reifen-check machen. Und dann fällt auch nem womöglichem Moped-Laien schon auf, ob es sich da um regelrechte slicks handelt oder nicht (ich hab es ja weiter oben schon mal angemerkt, imho noch wichtiger ist ein Bremsen-Check bei ner kurzen Probefahrt!! Denn funkionierende/nicht (richtig) funktionierende Bremsen entscheiden ggf. schon bei der nächsten "Berg-ab-Fahrt" über Wohl oder Weh!!).


Ich hab aber in Thailand (egal auf welcher Insel) bis dato nur die Erfahrung gemacht, dass die Roller, die man den Touris dort so angeboten hat, fast ausnahmslos alle in technisch gutem Zustand waren weil auch in eher neuem/neuwertigem Zustand.
Natürlich, wenn jemand da noch unbedingt 20-50 Baht an der Ausleihgebührt sparen will und sich den allerletzten alten Hobel dort andrehen lässt, dann sollte derjenige schon ne gute Ahnung von Technik/Reifenzustand und Co. haben.


Member hat gesagt:
koh Changs Strassen haben gefühlt den Grip einer Schieferplatte. Beide Umstände zusammen machen das
Fahren auf der Insel zum Glücksspiel und haben mit Können, oder Fahrkünsten überhaupt nichts zu tun.
Das kann ich so nicht voll bestätigen. Es gibt zwar hin und wieder solche "Asphalt-Platten", die meist aus Flickschusterei irgendwie nachträglich auf die alte bestehende Fahrbahn aufgetragen wurden, und eher glatt wirken bzw. auch etwas "glatter" sind, vielfach fand ich den Fahrbahnbelag aber ganz vernünftig.
Wo ich bei Dir D´accord bin, ist die Tatsache, dass wenn die Luft sehr feucht ist (vorzugsweise mal in der Dämmerung/des Nachts) bzw. ganz lapidar, bei Regen. Dann sollte man wirklich Obacht walten lassen, denn in diesem Fall wird es generell schnell seifig auf den dortigen Strassen. Das kennt man auch sehr gut von Patong/Phuket...

Und ich erachte sehr wohl ne gewisse Moped-Erfahrung als wertvoll, um gerade sowas schon aus etwas Entfernung zu erkennen und entsprechend "vorausschauend" fahren zu können. Das gilt ebenso für einzelne Strassenabschnitte, wo manchmal etwas Flugsand hingeweht wird/wurde. Solche Ecken sind m.E. brutal gefährlich.
Und sobald mir dort aufgefallen ist, dass meine Sitzbank mal leicht leichter feucht war (ohne Regen!), wusste ich auch direkt Bescheid. ;-)



Noch zum Thema Automatik/Halbautomatik:
Bei beiden Arten gibt man letztlich auch nur Gas. Bei der Halbautomatik nur mit dem Unterschied, dass man ohne die übliche Kupplung(s-hebel am Lenkrad) insgesamt 4 Gänge hoch-/runterschalten kann. Mit der Wippe am Fuß, und das Ganze funktioniert als sog. Fliehkraftkupplung. Sprich Gang rein und einfach Gas geben. Zum schalten nur vom Gas gehen, mitm Fuss den nächsten Gang reinmachen und wieder Gas geben. Also kein Hexenwerk und mit minimaler Übung auch völlig easy zu fahren.
Und wie man bei nem Halbautomatik-Roller beim Berg-hoch fahren nen "Koh Chang Salto" machen soll, will mir null in den Kopf. Ist der Berg so steil und macht das betr. Moped meinethalb dann im 3. Gang auf halber Strecke berghoch schlapp, wird man langsam(er) bzw. bleibt irgendwann stehen. Thats all.
Wer dann da evtl. rückwärts runterrollt und dann da womöglich nen Salto rückwärts macht, der sollte sich gar kein motorisiertes Gefährt dort leihen sondern nur im Hotel und am Strand bleiben...

Edit: So ne Halbautomatik hat auch den unbestreitbaren Vorteil, dass man bei Berg-ab-Fahrten die systemimmanente Motorbremse sinnvoll einsetzen kann. Diese Bremse hat nämlich ein Automatik-Roller nicht.
Und bekanntlich folgt dort auf jede Berg-auf-Fahrt auch wieder ne Berg-ab-Fahrt...:yes:
 
        #129  

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Bezüglich Koh Chang Salto und Halbautomatik: Ich habe es oft genug selber gesehen. Die meisten Anfänger/Unerfahrenen machen den Fehler beim Runterschalten in den 1. Gang zuviel Gas zu geben. Dann noch mit Sozius den Berg hoch, verlagerter Schwerpunkt, zu hohes Drehmoment und fertig ist der perfekte Koh Chang Salto.

Die Steigungsstrecken von Kai Bae hinunter zum Lonely Beach habe ich oft verschmutzt erlebt (Sand und Schlamm) und das ist dann nicht ungefährlich.
 
        #130  

Member

Bin gerade vor Ort.

Es ist schon teilweise sehr abenteuerlich wer hier alles "versucht" Mopped zu fahren.

Vorne der ungeübte, bis gar nicht gut fahrende und hinten drauf die dicke Farang Tante. Da sind sogenannte Koh Chang Saltos vorprogrammiert.
 
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