Ich staune, dass es immer noch Leute gibt, die es einfach nicht gebacken kriegen ein Konto in Thailand zu eröffnen.
Weiter vorne in diesen Fred habe ich doch genau beschrieben, wie man sich anstellen muss.
Das allerwichtigste ist, dass man nicht über irgendeine Kontobezeichnung schwafelt, die womöglich in Thailand unbekannt ist, sondern schlicht und einfach einen Saving-Account (Sparheft) möchte. Dafür sind die Hürden am tiefsten.
Auch ist es nicht geschickt, die Erpressung mit der Versicherung einfach ohne glaubwürdige Argumente abzulehnen. So kann nämlich die Hübsche am Schalter nicht ihr Gesicht wahren. Ab besten zeigt man irgendeine Versicherungskarte/Ausweis und erklärt, dass man schon gegen alles Mögliche versichert ist. War zwar bei mir nicht nötig, aber ein ehemaliger Arbeitskollege hat mit meinen Tipps vor ca. einem halben Jahr auf Phuket bei der Bangkok Bank auf Anhieb sein "Sparheft" bekommen. Er hat nur einen 3-wöchigen Urlaub gemacht und war erst das 2. Mal in Thailand. Also kein Visum oder sonst was.
So ein Sparheft wird heute wie ein Kontokorrent geführt. Man kann Geld z.B. über WISE senden, Zahlungen/Überweisungen innerhalb von Thailand tätigen, natürlich bekommt man auch eine ATM Karte, und SIM-Karten Guthaben aufladen klappt auch über das I-Banking von Europa aus bestens.
Was sich geändert hat, ist das mit dem ersten Code für die ATM Karte. Dafür braucht es nicht mehr eine ladungsfähig Adresse in Thailand. Einzig, man muss während der Beantragung regulär in einem Hotel wohnen und das belegen.
NB: Seine Thaisüsse dabei haben, ist keine gute Idee. Wenn sie nicht selber vom Bankfach ist, erzählt sie womöglich zu viel, wovon sie keinen Plan hat. Vor allem, wenn sie auch noch im Bar Outfit daher kommt. So passiert einem Bekannten vor 2 Jahren. Alleine gings dann.
NBB: Meine Tipps gelten für Touris, den privaten Gebrauch und Erfahrungen mit der Bangkok Bank. Für Geschäftskonti und dergleichen sind die Hürden weit höher.