Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
War zwar bei mir nicht nötig, aber ein ehemaliger Arbeitskollege hat mit meinen Tipps vor ca. einem halben Jahr auf Phuket bei der Bangkok Bank auf Anhieb sein "Sparheft" bekommen. Er hat nur einen 3-wöchigen Urlaub gemacht und war erst das 2. Mal in Thailand. Also kein Visum oder sonst was.
Sag ich doch auch die ganze Zeit..

Member

Member hat gesagt:
Ich staune, dass es immer noch Leute gibt, die es einfach nicht gebacken kriegen ein Konto in Thailand zu eröffnen. :eek:
Weiter vorne in diesen Fred habe ich doch genau beschrieben, wie man sich anstellen muss.

Das allerwichtigste ist, dass man nicht über irgendeine Kontobezeichnung schwafelt, die womöglich in Thailand unbekannt ist, sondern schlicht und einfach einen Saving-Account (Sparheft) möchte. Dafür sind die Hürden am tiefsten.

Auch ist es nicht geschickt, die Erpressung mit der Versicherung einfach ohne glaubwürdige Argumente abzulehnen. So kann nämlich die Hübsche am Schalter nicht ihr Gesicht wahren. Ab besten zeigt man irgendeine Versicherungskarte/Ausweis und erklärt, dass man schon gegen alles Mögliche versichert ist. War zwar bei mir nicht nötig, aber ein ehemaliger Arbeitskollege hat mit meinen Tipps vor ca. einem halben Jahr auf Phuket bei der Bangkok Bank auf Anhieb sein "Sparheft" bekommen. Er hat nur einen 3-wöchigen Urlaub gemacht und war erst das 2. Mal in Thailand. Also kein Visum oder sonst was.

So ein Sparheft wird heute wie ein Kontokorrent geführt. Man kann Geld z.B. über WISE senden, Zahlungen/Überweisungen innerhalb von Thailand tätigen, natürlich bekommt man auch eine ATM Karte, und SIM-Karten Guthaben aufladen klappt auch über das I-Banking von Europa aus bestens.
Was sich geändert hat, ist das mit dem ersten Code für die ATM Karte. Dafür braucht es nicht mehr eine ladungsfähig Adresse in Thailand. Einzig, man muss während der Beantragung regulär in einem Hotel wohnen und das belegen.

NB: Seine Thaisüsse dabei haben, ist keine gute Idee. Wenn sie nicht selber vom Bankfach ist, erzählt sie womöglich zu viel, wovon sie keinen Plan hat. Vor allem, wenn sie auch noch im Bar Outfit daher kommt. So passiert einem Bekannten vor 2 Jahren. Alleine gings dann.

NBB: Meine Tipps gelten für Touris, den privaten Gebrauch und Erfahrungen mit der Bangkok Bank. Für Geschäftskonti und dergleichen sind die Hürden weit höher.

Bei mir war es 2019 tatsächlich bei der BKK Bank so easy wie Du sagst.
Vorher bin ich aber auch glaube 5 Banken abgelaufen die immer ne Work Permit (sinnlos) wollten und darauf beharrten. Die wollten alle mein Geld nicht, mei wer nicht will der hat schon...

Letztlich hab ich dann beim Tesco in Thalang bei der BKK Bank einfach lange Hose, langes Hemd angezogen und bin mit Thai FS in der Hand der mir zufällig auf den Tisch fiel rein und habe gefragt was gebraucht wird.
Nur ne Bestätigung der Immi, Pass. War letztlich total easy, bei der Immi reichte die Onlinemeldung (Screenshot) des Vermieters die er online für Gäste macht.
Weder Visum noch festen Wohnsitz, nur der 30 Tage Stempel im pass. Bei der Gelegenheit mache mein mitreisender Spezl auch gleich nen Konto auf, haben is besser als brauchen.

Letztlich einen Vormittag mit Immi und Fahrerei verplempert und ca. 40 minuten für die Kontoeröffnung nebst Karte, Sparbuch und genauen Erklärungen und Einrichten und testen der PIN.
Ich war echt überrascht, wie easy es lief. Alle Anträge etc. als Kopie bekommen, keine Versicherung aufgeschwatzt, nix.

Zum rüberschieben mit Wise bei gutem Kurs perfekt, Aufladen von Prepaid sims perfekt und auch das Onlinebanking funzt super.

Geld umgekehrt wieder raus zu schaffen ist auch easy, entweder ich nehms in BAR mit bei Rückreise oder ich überweise es nem Expat der mir dafür Euro´s schickt.

Mein Trip Ende 2021 war leider übelst, habe heute noch nen Dachschaden davon...
Aber Ziel des Kontos ist in naher Zukunft die 800K Baht drauf anzusammeln und zwar immer wenn ich etwas Schmugeld übrig habe und der Kurs gut ist. Zudem verbrauche ich es als Urlaubsgeld zum verhauen.
Überweisen mit Wise ist super, habe immer Beträge um die paar tausend Euro bis 9000€ schon überwiesen. Alles problemlos und fix gut geschrieben.
Vor Ort hat man dann mit der ATM Karte immer seine Baht verfügbar und wenn die Karte mal streiken sollte geht man halt kurz in die Bank.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir war es 2019 tatsächlich bei der BKK Bank so easy wie Du sagst.
Vorher bin ich aber auch glaube 5 Banken abgelaufen die immer ne Work Permit (sinnlos) wollten und darauf beharrten. Die wollten alle mein Geld nicht, mei wer nicht will der hat schon...

Letztlich hab ich dann beim Tesco in Thalang bei der BKK Bank einfach lange Hose, langes Hemd angezogen und bin mit Thai FS in der Hand der mir zufällig auf den Tisch fiel rein und habe gefragt was gebraucht wird.
Nur ne Bestätigung der Immi, Pass. War letztlich total easy, bei der Immi reichte die Onlinemeldung (Screenshot) des Vermieters die er online für Gäste macht.
Weder Visum noch festen Wohnsitz, nur der 30 Tage Stempel im pass. Bei der Gelegenheit mache mein mitreisender Spezl auch gleich nen Konto auf, haben is besser als brauchen.

Letztlich einen Vormittag mit Immi und Fahrerei verplempert und ca. 40 minuten für die Kontoeröffnung nebst Karte, Sparbuch und genauen Erklärungen und Einrichten und testen der PIN.
Ich war echt überrascht, wie easy es lief. Alle Anträge etc. als Kopie bekommen, keine Versicherung aufgeschwatzt, nix.

Zum rüberschieben mit Wise bei gutem Kurs perfekt, Aufladen von Prepaid sims perfekt und auch das Onlinebanking funzt super.

Geld umgekehrt wieder raus zu schaffen ist auch easy, entweder ich nehms in BAR mit bei Rückreise oder ich überweise es nem Expat der mir dafür Euro´s schickt.

Mein Trip Ende 2021 war leider übelst, habe heute noch nen Dachschaden davon...
Aber Ziel des Kontos ist in naher Zukunft die 800K Baht drauf anzusammeln und zwar immer wenn ich etwas Schmugeld übrig habe und der Kurs gut ist. Zudem verbrauche ich es als Urlaubsgeld zum verhauen.
Überweisen mit Wise ist super, habe immer Beträge um die paar tausend Euro bis 9000€ schon überwiesen. Alles problemlos und fix gut geschrieben.
Vor Ort hat man dann mit der ATM Karte immer seine Baht verfügbar und wenn die Karte mal streiken sollte geht man halt kurz in die Bank.
So isses....
Und Zinsen gibts noch obendrauf....

Member

Konto eröffnet bei Bangkok Bank in Khon Kaen im Dezember. Von mir vorgelegte Unterlagen, Pass mit Non O Visa, Bescheinigung von der Immigration über Adresse in Thailand. Zeitaufwand für Immigration ca 40 Minuten, Bank ebenfalls ca. 40 Minuten. Kosten Bank 400 Bath für die Bankkarte.

Member

Member hat gesagt:
Konto eröffnet bei Bangkok Bank in Khon Kaen im Dezember. Von mir vorgelegte Unterlagen, Pass mit Non O Visa, Bescheinigung von der Immigration über Adresse in Thailand. Zeitaufwand für Immigration ca 40 Minuten, Bank ebenfalls ca. 40 Minuten. Kosten Bank 400 Bath für die Bankkarte.
Ohne Abschluss irgendwelcher Versicherungen ?

Member

Member hat gesagt:

Biste einwenig O.T. mit dem Non O Visa biste nicht Tourist...................

Member

Member hat gesagt:

Moin Moin,

mag sein 🤷
Aus meiner Erfahrung ist das aber der wichtigste Punkt.
Wohnsitzbestätigung, (Miet oder Kaufvertrag)
also fester Wohnsitz in Thailand vereinfacht die Kontoeröffnung.
Ob Einreise für 30 Tage oder irgendein Visum ist (oft) egal.
Die Frage nach Versicherungen kommt,
wollen halt verkaufen...
Ich habe aber noch nicht erlebt das es Bedingung ist.

Member

Member hat gesagt:
Wie wird Tourist definiert? Ich bin Familienangehöriger und wohne in D. und kann deshalb diese Visum bekommen, hat mit der Frage ob ich touristisch in Thailand unterwegs bin nichts zu tun.
Member hat gesagt:
Ohne Abschluss irgendwelcher Versicherungen ?
Keine Versicherung, Jahresbeitrag für die Bankkarte und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten