Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Es ist also von Bedeutung, wie hoch die Einlagenversicherung ist, und ob im worsed Case dieser Vorgang überhaupt läuft.
Die Einlagensicherung bei thailändischen Banken wurde 2021 auf 1 Mio Baht reduziert. Daher sollte man bei höheren Summen das Geld bei verschiedenen Banken anlegen.
Ich habe kein Problem damit mein Geld einer thailändischen Bank anzuvertrauen auch hohe Summen nicht, es ist jedenfalls nicht unsicherer als hier bei einer Bank in DACH.
Was die internationale Überweisungen von Thailand nach DACH angeht, musst du bei der Bangkok Bank ein spezielles Formular runterladen, ausfüllen und mit deinem passport und passbook zu deiner Filiale gehen, sollte dann kein Problem sein. Es gibt aber auch „Deemoney“ dort kannst du dich registrieren und dann von dort Geld von deinem thailändischen Konto nach DACH schicken, ist praktisch das Wise in entgegengesetzte Richtung.

Member

Member hat gesagt:
Für normale Aufenthalte sind CC und der IF sicher völlig ausreichend...

...aber für Langzeit- oder Daueraufenthalte, braucht man nun Thai-FS (wenn man sich nicht chauffieren lassen will) und Thai-Konto. Wie Du selber schreibst, ist alles zusammen mit vielen Vorbereitungen und Papierkram verbunden. Dazu noch die entsprechenden Wege, sowie der Zeitaufwand. Alles zusammen schafft man nicht in "ein paar Tagen".

Somit kann ich jedem nur empfehlen, bei Plänen für Longtimestay, so früh wie möglich mit den Projekten FS und Konto anzufangen. Ganz abgesehen von dem Fakt und irgendwie Absurdität, dass für das Jahresvisum die 400/800k auf einem Thai-Konto vorzuweisen sind; ist ohne entsprechendes Konto schwer machbar.
Ich hatte hier in Thailand spontan entschieden zu bleiben. Ein zu Hause hatte ich ja bereits. Das verheirateten-Visum/Rentner-Visum kannst Du hier in Thailand machen bei der zuständigen Immi. Du brauchst dafür nur ein anderes gültiges Visum. Kosten dafür sind 2000 Baht. Ich denke, dass mit dem Visa-Antrag die Banken, entscheidungsfreudiger sind, denn es kommt ja auch ein Haufen Geld rein. Ich weiss es aber nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt schon ein Konto hatte. Der Thai-Führerschein hat eine Haltbarkeit von 5 Jahren. Danach musst Du ihn neu beantragen. Für den ersten Schein müsste man mittlerweile auch einfach den Internationalen von 1968 umtauschen können. Der von 1938 ist auf auf jedenfall tauschbar.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ein Bankkonto in Thailand ist für mich vom ersten Moment an ein Ding gewesen, das ich eigentlich immer mit gemischten Gefühlen betrachtet habe, ins Besondere, wenn höhere Beträge darüber laufen, oder dort gebunkert sind. Es ist also von Bedeutung, wie hoch die Einlagenversicherung ist, und ob im worsed Case dieser Vorgang überhaupt läuft.
Da geht in erster Line mein Urlaubsgeld rauf. Also ein paar tausend Euro.
Bis 1Mio ist alles abgesichert. Also alles im grünen Bereich.
Member hat gesagt:
Genauso war für mich, da ich ja viel im Ausland arbeite, immer der Bath-Wechselkurs ein Thema. Dieses ist im Augenblick auch spürbar
Genau deshalb möchte ich das.
Wenn der Kurs gut ist überweise ich mittels Wise etwas auf das Konto.
Dort angekommen kann ich dann über das Geld verfügen ohne Devisengebühren, ATM Gebühren etc.
Member hat gesagt:
.... eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Eine Überweisung von einem thailändischen Bankkonto in das Ausland muss bei der Krungthai gesondert frei geschaltet werden. Der andere Weg geht natürlich easy. Die Freischaltung ist dann ein ähnliches Theater wie die Eröffnung. Ich denke, dass die anderen Banken ähnlich verfahren, oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen.
Habe ich nicht vor.
Also ich sehe immer noch kein Problem.

Thai Führerschein brauche ich nicht.
Ich fahre maximal mal Auto da reicht mein Internationaler Führerschein.
Und ich bin mir länger als 30 Tage dort. Und kann mir das auch in der Zukunft nicht vorstellen.

Member

Member hat gesagt:

Dies bedingt jedoch, dass du dein Geld bei deiner Bank ziehst.

Andere Banken verlangen ATM Gebühren.

Hast du dein Konto z.B. in Chiang Mai und ziehst bei deiner Hausbank in Phuket Geld, wird meist auch eine ATM Gebühr fällig.

Member

Member hat gesagt:
Dies bedingt jedoch, dass du dein Geld bei deiner Bank ziehst.

Andere Banken verlangen ATM Gebühren.

Hast du dein Konto z.B. in Chiang Mai und ziehst bei deiner Hausbank in Phuket Geld, wird meist auch eine ATM Gebühr fällig.
Kommt auf die Bank drauf an, Bangkok Bank hat diese Gebühren, glaube das waren 1% des abgehobenen Betrags.
Kasikorn kannst bei jedem eigenen ATM ohne Gebühren abheben.

Member

Ich habe im Januar für einen Freund, der hier 4 Wochen Urlaub gemacht hat, versucht ein Konto zu eröffnen. Wir waren bei der Kasikorn Bank, der TTB frühere TMB Bank und der Krungsri Bank. Bei allen dreien hätte er ein Konto eröffnen können, hätte er ein Visum gehabt.
Dann hat er über eine Agentur hier in Pattaya ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet. Das hat ihn 3500 Bath gekostet. 3000 Bath für die Agentur und 500 Bath waren als Ersteinlage auf seinem Konto.

Member

Member hat gesagt:
Kommt auf die Bank drauf an, Bangkok Bank hat diese Gebühren, glaube das waren 1% des abgehobenen Betrags.
Kasikorn kannst bei jedem eigenen ATM ohne Gebüh
Und bei der ttb gibts den "All Free Account", da kann man landesweit am x- beliebigen ATM kostenlos abheben.

Member

Ich staune, dass es immer noch Leute gibt, die es einfach nicht gebacken kriegen ein Konto in Thailand zu eröffnen. :eek:
Weiter vorne in diesen Fred habe ich doch genau beschrieben, wie man sich anstellen muss.

Das allerwichtigste ist, dass man nicht über irgendeine Kontobezeichnung schwafelt, die womöglich in Thailand unbekannt ist, sondern schlicht und einfach einen Saving-Account (Sparheft) möchte. Dafür sind die Hürden am tiefsten.

Auch ist es nicht geschickt, die Erpressung mit der Versicherung einfach ohne glaubwürdige Argumente abzulehnen. So kann nämlich die Hübsche am Schalter nicht ihr Gesicht wahren. Ab besten zeigt man irgendeine Versicherungskarte/Ausweis und erklärt, dass man schon gegen alles Mögliche versichert ist. War zwar bei mir nicht nötig, aber ein ehemaliger Arbeitskollege hat mit meinen Tipps vor ca. einem halben Jahr auf Phuket bei der Bangkok Bank auf Anhieb sein "Sparheft" bekommen. Er hat nur einen 3-wöchigen Urlaub gemacht und war erst das 2. Mal in Thailand. Also kein Visum oder sonst was.

So ein Sparheft wird heute wie ein Kontokorrent geführt. Man kann Geld z.B. über WISE senden, Zahlungen/Überweisungen innerhalb von Thailand tätigen, natürlich bekommt man auch eine ATM Karte, und SIM-Karten Guthaben aufladen klappt auch über das I-Banking von Europa aus bestens.
Was sich geändert hat, ist das mit dem ersten Code für die ATM Karte. Dafür braucht es nicht mehr eine ladungsfähig Adresse in Thailand. Einzig, man muss während der Beantragung regulär in einem Hotel wohnen und das belegen.

NB: Seine Thaisüsse dabei haben, ist keine gute Idee. Wenn sie nicht selber vom Bankfach ist, erzählt sie womöglich zu viel, wovon sie keinen Plan hat. Vor allem, wenn sie auch noch im Bar Outfit daher kommt. So passiert einem Bekannten vor 2 Jahren. Alleine gings dann.

NBB: Meine Tipps gelten für Touris, den privaten Gebrauch und Erfahrungen mit der Bangkok Bank. Für Geschäftskonti und dergleichen sind die Hürden weit höher.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten