Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

  • Ersteller
        #701  

Member

Member hat gesagt:
Super Input. Ich glaub halt daran, dass man auch Thaimädels vertrauen kann.

Es ging ja nicht um Vertrauen, sondern darum, dass du gesagt hast, man sei damit zu 99% safe. Du bist damit aber zu 0% safe, denn wenn sie es drauf anlegt, ist dein Konto futsch und das Geld, was drauf war, weg. Und der Aufwand für sie wäre sehr gering. Ein Bankbesuch reicht.
 
        #702  

Member

Member hat gesagt:
Nein die müssen, die Versicherung verkaufen kriegen ziemlich Druck. Eine Kollegin von meiner Holden hat deswegen gekündigt. War vor 3 Jahren noch nicht so Thema bei meiner letzten Kontoeröffnung. Da wurde noch gefragt ob ich möchte, heute gibt's gewisse Sachen nicht mehr ohne. Wollte ein Schliessfach mieten, geht nur mit Versicherung. Also zumindest bei der Filiale wo ich war
Ja das mit dem Schliessfach hatte ich auch. Hatte ja ein "paar" Euronen cash mitgenommen...Condo kaufen und so. Weil das mit dem Konto nicht auf Anhieb klappte, hatte ich auch nach nem Schliessfach für nen Monat gefragt. 😂 Vergiss es. Nur ab nem Jahr und inkl. der Versicherung (für mich) unbezahlbar.
 
        #704  

Member

Member hat gesagt:
... les Dir mal die Vertragsbedingungen von Deimem Bankkonto durch :)
Was ist denn hier DER Punkt der uns alle schon halb im Knast erscheinen lässt????
 
        #706  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich nicht, hab keinen Vertrag bekommen😄
... der Bank würde ich mein ganzes Geld anvertrauen .... :headbash: ... und noch etwas leihen und dort bunkern.

So ganz nebenbei verstehe ich den Hype auf Bankkonto und Führerschein in Thailand auch nicht. Ich war das erste mal vor 14 Jahren hier und solange es Alternativen wie: Kreditkarten und internationalen Führerschein gibt, habe ich nie einen Gedanken an so etwas verschwendet. Ich bin beruflich regelmäßig in Frankreich, den USA, Singerpur und Hongkong unterwegs und habe auch dort nie die Notwendigkeit verspürt ein Bankkonto zu eröffnen. Erst als ich vor 4 Jahren endgültig nach Thailand umgezogen bin war sie da - die Notwendigkeit, da die Sparkasse und die Comerzbank mir die Konten in Deutschland kündigten. Es fehlte der Wohnsitz und sie wollten nun wissen, wo sie die ganze Kohle hinschicken sollen..

Auch mit Haus, Wohnsitz, Visum und verheiratet mit einer Thai, war es nicht ganz einfach. Ich bin dann bei der Krungthai gelandet und musste einen gefühlten Aktenordner an Papieren unterschrieben. Die Auswahl ist abhängig vom Pass. Da ich 2 Pässe habe, dachte ich, ich könnte den Vorgang vereinfachen, es gilt aber nur der Pass der mit Visum und Workpermit verbunden ist. Im zu unterschreibenden Papierwerk bestätigt man unter anderem, mit seiner Unterschrift, dass alle Angaben zum Vertrag der Wahrheit entsprechen. Dieses betrifft auch die Angabe zum Wohnsitz, egal wie er vom Sachbearbeiter akzeptiert wird. Der Sachbearbeiter sieht schliesslich s.o., in erster Linie die Prämie für den Versicherungsabschluss, den er oder sie Dir noch andreht. Dieser kostet bei der Krungthai übrigens 1600Baht/a. Eine Mindesteinlage liegt bei Eröffnung bei 200Baht.

Ein Bankkonto in Thailand ist für mich vom ersten Moment an ein Ding gewesen, das ich eigentlich immer mit gemischten Gefühlen betrachtet habe, ins Besondere, wenn höhere Beträge darüber laufen, oder dort gebunkert sind. Es ist also von Bedeutung, wie hoch die Einlagenversicherung ist, und ob im worsed Case dieser Vorgang überhaupt läuft. Genauso war für mich, da ich ja viel im Ausland arbeite, immer der Bath-Wechselkurs ein Thema. Dieses ist im Augenblick auch spürbar.

Vielleicht denkt ja der eine oder andere jetzt darüber nach, ob er wirklich als vorübergehender Besucher in Thailand ein Bankkonto in braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #707  

Member

Für mich hat mein Konto den ganz klaren Vorteil, dass ich Soms monatliche Apanage per Dauerauftrag überweisen lassen kann.
Das Geld ist pünktlich und ich hätte im Streitfall einen Nachweis über meine Zuwendungen…
 
        #708  

Member

.... eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Eine Überweisung von einem thailändischen Bankkonto in das Ausland muss bei der Krungthai gesondert frei geschaltet werden. Der andere Weg geht natürlich easy. Die Freischaltung ist dann ein ähnliches Theater wie die Eröffnung. Ich denke, dass die anderen Banken ähnlich verfahren, oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen.
 
        #709  

Member

Member hat gesagt:
Was ist denn hier DER Punkt der uns alle schon halb im Knast erscheinen lässt????
...es muss nicht der Kast sein. Nach Deinen Bankdaten hast Du einen Wohnsitz in Thailand, aber kein passendes Visum dazu. Es gibt auch keine regelmäßigen Bestätigungen bei der Immigration über Deinen Aufenthalt - sprich 90-days. Das könnte rein spekulativ zu Konflikten führen, z.B.: bei der nächsten Einreise.
 
        #710  

Member

Member hat gesagt:
So ganz nebenbei verstehe ich den Hype auf Bankkonto und Führerschein in Thailand auch nicht. Ich war das erste mal vor 14 Jahren hier und solange es Alternativen wie: Kreditkarten und internationalen Führerschein gibt, habe ich nie einen Gedanken an so etwas verschwendet.
Für normale Aufenthalte sind CC und der IF sicher völlig ausreichend...
Member hat gesagt:
Erst als ich vor 4 Jahren endgültig nach Thailand umgezogen bin war sie da - die Notwendigkeit, da die Sparkasse und die Comerzbank mir die Konten in Deutschland kündigten. Es fehlte der Wohnsitz und sie wollten nun wissen, wo sie die ganze Kohle hinschicken sollen..
...aber für Langzeit- oder Daueraufenthalte, braucht man nun Thai-FS (wenn man sich nicht chauffieren lassen will) und Thai-Konto. Wie Du selber schreibst, ist alles zusammen mit vielen Vorbereitungen und Papierkram verbunden. Dazu noch die entsprechenden Wege, sowie der Zeitaufwand. Alles zusammen schafft man nicht in "ein paar Tagen".

Somit kann ich jedem nur empfehlen, bei Plänen für Longtimestay, so früh wie möglich mit den Projekten FS und Konto anzufangen. Ganz abgesehen von dem Fakt und irgendwie Absurdität, dass für das Jahresvisum die 400/800k auf einem Thai-Konto vorzuweisen sind; ist ohne entsprechendes Konto schwer machbar.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten