Member hat gesagt:
Kann ich nicht, hab keinen Vertrag bekommen
... der Bank würde ich mein ganzes Geld anvertrauen ....
... und noch etwas leihen und dort bunkern.
So ganz nebenbei verstehe ich den Hype auf Bankkonto und Führerschein in Thailand auch nicht. Ich war das erste mal vor 14 Jahren hier und solange es Alternativen wie: Kreditkarten und internationalen Führerschein gibt, habe ich nie einen Gedanken an so etwas verschwendet. Ich bin beruflich regelmäßig in Frankreich, den USA, Singerpur und Hongkong unterwegs und habe auch dort nie die Notwendigkeit verspürt ein Bankkonto zu eröffnen. Erst als ich vor 4 Jahren endgültig nach Thailand umgezogen bin war sie da - die Notwendigkeit, da die Sparkasse und die Comerzbank mir die Konten in Deutschland kündigten. Es fehlte der Wohnsitz und sie wollten nun wissen, wo sie die ganze Kohle hinschicken sollen..
Auch mit Haus, Wohnsitz, Visum und verheiratet mit einer Thai, war es nicht ganz einfach. Ich bin dann bei der Krungthai gelandet und musste einen gefühlten Aktenordner an Papieren unterschrieben. Die Auswahl ist abhängig vom Pass. Da ich 2 Pässe habe, dachte ich, ich könnte den Vorgang vereinfachen, es gilt aber nur der Pass der mit Visum und Workpermit verbunden ist. Im zu unterschreibenden Papierwerk bestätigt man unter anderem, mit seiner Unterschrift, dass alle Angaben zum Vertrag der Wahrheit entsprechen. Dieses betrifft auch die Angabe zum Wohnsitz, egal wie er vom Sachbearbeiter akzeptiert wird. Der Sachbearbeiter sieht schliesslich s.o., in erster Linie die Prämie für den Versicherungsabschluss, den er oder sie Dir noch andreht. Dieser kostet bei der Krungthai übrigens 1600Baht/a. Eine Mindesteinlage liegt bei Eröffnung bei 200Baht.
Ein Bankkonto in Thailand ist für mich vom ersten Moment an ein Ding gewesen, das ich eigentlich immer mit gemischten Gefühlen betrachtet habe, ins Besondere, wenn höhere Beträge darüber laufen, oder dort gebunkert sind. Es ist also von Bedeutung, wie hoch die Einlagenversicherung ist, und ob im worsed Case dieser Vorgang überhaupt läuft. Genauso war für mich, da ich ja viel im Ausland arbeite, immer der Bath-Wechselkurs ein Thema. Dieses ist im Augenblick auch spürbar.
Vielleicht denkt ja der eine oder andere jetzt darüber nach, ob er wirklich als vorübergehender Besucher in Thailand ein Bankkonto in braucht.