Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Versicherung geht obwohl es dafür keine Grundlage gibt, grenzt das schon an Betrug.
Mich haben sie gefragt, und es hat mir gefallen. Das war noch zu der Zeit als ich mit dem Roller unterwegs war. Und so eine Unfallversicherung ist nicht schlecht wenn man so Roller fährt wie ich..

Member

Member hat gesagt:
Und so eine Unfallversicherung ist nicht schlecht wenn man so Roller fährt wie ich..
Ist nur unnötig wenn man schon eine hat.
Davon abgesehen ist sie mit 5000 THB fast doppelt so teuer wie die normale Unfallversicherung.

Member

Member hat gesagt:
Davon abgesehen ist sie mit 5000 THB fast doppelt so teuer wie die normale Unfallversicherung.
Davon hatte ich keine Ahnung. Ich wollte nur sagen, dass ich keinesfalls genötigt wurde. Habe allerdings auch gehört, dass offenbar manchmal der Eindruck entsteht, oder es einem so vermittelt wird, dass so eine Versicherung oblgatorisch sei. Das ist dann schon nicht schön..

Member

Member hat gesagt:
Wie ist das eigentlich mit Agenturen die diesen Service angeblich anbieten. Gibt es da welche?
Kostet 10000 THB über eine Agentur. Die erledigen alles für Dich.

Member

Member hat gesagt:
Wie ist das eigentlich mit Agenturen die diesen Service angeblich anbieten. Gibt es da welche?

Die Kosten belaufen sich auf 5.000 THB in Bangkok.
Im Dezember werde ich dir sagen können, ob alles reibungslos funktioniert hat. Ich bin aber mehr als zuversichtlich.

Member

Member hat gesagt:

Die Kosten belaufen sich auf 5.000 THB in Bangkok.
Im Dezember werde ich dir sagen können, ob alles reibungslos funktioniert hat. Ich bin aber mehr als zuversichtlich.
Das klingt interessant. Bangkok Bank ist ja auch eine der 3 die die "großen Überweisungen" weiterhin akzeptieren.

1. A permanent resident
    • Copy of house registration
    • Passport
Wenn das mit Student Visum geht, dann wäre es ja kein großer Aufwand.

Die ganzen "letters" als Tourist klingen stressig. :)

Member

Member hat gesagt:
A permanent resident
Den Status bekommst du nicht.
Permanent Resident wird nur an 1100 Personen pro Nationalität und pro Jahr vergeben.
Und ist an bestimmte Vorgaben gebunden.
So und soviel Jahre ununterbrochen in Thailand.
Investionen getätigt und Arbeitsplätze für Thais geschaffen.
Kenntnisse der Sprache (das Interview wird auf Thai geführt)
Kenntnisse der Thailändischen Geschichte usw.

Dafür keine Visa Runs, keine 90 Tage Meldung, kein jährliches erneuern der EOS.

Member

Member hat gesagt:
@Zenturier
Bei welcher BKK Filiale warst auf Phuket?
Und was ist diese Immigration, wieso musstest du mit dem Antrag der Bank dahin? Wo ist die auf Phuket?

BKK Bank in Thalang.
Die Bank braucht eine Wohnsitzbestätigung, wie beim Thai Führerschein machen/umschreiben auch.
Wobei Wohnsitz beim Urlauber der 30 Tage vor Ort ist natürlich ein Quatsch ist, es ist dann vielmehr eine Bestätigung dass Du gerade da bist wo Dich das Hotel / Vermieter gemeldet hat.

Die Immi ist in Phuket Town.

Bei der BKK Bank sollte das problemlos funktionieren wenn Du entsprechend auftrittst. Du sagst Du möchtest einen normalen saving account also Sparbuch mit ATM Karte eröffnen um dort Geld für ein Visum anzusparen. Zusätzlich planst Du künftig mehrere Monate in Thailand zu verbringen für Urlaub und Verwandte zu besuchen, diese finanziell zu unterstützen und natürlich Geld für Deinen Aufenthalt am ATM ziehen zu können. Du bist aber nicht verheiratet, arbeitest natürlich nicht in Thailand.

Ich bekam darauf hin ein Formular für eine Bestätigung des Aufenthaltsortes, das funktioniert privat und auch übers Hotel.
Die Immi bestätigt ja auch nur, dass Du Dich da gerade aufhältst und gemeldet bist, wenn auch nur für 30 Tage mit der 0815 Standardonlinemeldung die jeder Vermieter oder Thai machen muss. Und genau diese Onlinemeldung hatte ich vom Vermieter als Screenshot am Handy, besser ist natürlich ausgedruckt. Der bearbeitende Officer sagte dass ihm das ausreicht, so konnte er direkt nachschauen im System und ich bekam das so schön mit roter Farbe gestempelte Formular mit Farbfoto ausgehändigt. Es gibt aber auch ein Formular welches Dir das Hotel gibt für die Immi, bei mir war es nur Zufall dass ich den Screenshot der urprünglichen Meldung des Vermieters hatte. Bei der Immi kann Dir halt alles passieren, kann sein dass alles perfekt läuft wie bei mir, kann sein dass die plötzlich andere Papiere wollen oder keinen Bock auf Deine Hemdknöpfe haben. Größter Fehler bei der Immi ist, nicht zuvorkommend, wertschätzend, anständig und passend gekleidet dort zu erscheinen. Bei der Immi kannst Du Dir ja ggf. von nem Thai oder wenns sein muss auch von nem Mädel Deines Vertrauens helfen lassen, bei der Bank später solltest Du das alleine durchziehen. Ich war damals zu zweit mit noch einem Forumskollegen dort, der machte das gleiche wie ich und war sehr happy.

Das gleiche machte ich 2018 schon in Pattaya für die Umschreibung meines D-FS in den Thai FS.
Ist im prinzip die selbe Vorgehensweise für das Formular. Glaub das hat 300 baht rum gekostet bei der Immi oder so.

Du musst halt Zeit und Muse haben, die Fahrerei zur Immi, Wartezeiten, es ist heiß, Du hast lange Klamotten an, das muss man halt investieren. Wenn die Bank Dich als Kunden will und Dir das Formular für die Immi gibt, ists die halbe Miete. Sobald Du das A4 von der Immi hast, nur noch Formalitäten von ca. 30-40 Minuten in der Bank. Die Filialleiterin erklärte mir alles ausführlich welches Formular für was ist, ich fotografierte alles was ich unterschrieb. Dann wurde gleich die PIN für die ATM Karte eingerichtet und auch getestet. Für das Onlinebanking brauchst eine Thai SIM, da reicht ne Prepaid. Dann solltest auch bisserl was einzahlen vor Ort, ich hab glaube ich 2 oder 4K Baht eingezahlt, also nicht viel, ich sagte, ich überweise mir Geld drauf. Am nächsten Tag gleich Onlinebanking vom Laptop aus getestet, allerfeinst.

Setze nur niemals eine andere Person als zugangsberechtigt ein, also keine Thai Lady oder nen Freund der Dir evtl. vor Ort hilft.
Finanzangelegenheiten sind immer Alleingänge, traue niemandem!

Na dann, viel Glück. Berichte ob es auch 2022 noch so funktioniert.

Member

Member hat gesagt:
Setze nur niemals eine andere Person als zugangsberechtigt ein
Das darf schon mal gar nicht sein wenn das Konto für das Guthaben des EOS gebraucht wird.
Das darf nur auf einen alleine laufen.
Noch nicht einmal die Ehefrau darf eingetragen sein.

Member

Member hat gesagt:
Das gleiche machte ich 2018 schon in Pattaya für die Umschreibung meines D-FS in den Thai FS.
Ist im prinzip die selbe Vorgehensweise für das Formular. Glaub das hat 300 baht rum gekostet bei der Immi oder so.
Das habe ich mit ebenfalls für meinen nächsten Trip für September vorgenommen. Frage, bekomne ich die Meldebescheunigung von meinem Hotel auch dann wenn ich dort nur 7 Tage eingecheckt bin? Reicht das für die Immi aus um dann die Wohnsitzbescheingung zu bekommen um damit dann anschließend den deutschen FS in den thailändischen umschreiben zu lassen? Ich wollte nicht die kompletten 3,5 Wochen vor Ort in dem selben Hotel verbringen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten