Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ja Hardy, wäre schön wenn Du im Juni 23 dann diese Erfahrung mit uns teilst.
Ist bereits mehrmals so gelaufen. Daher mache ich mir hier wenig Sorgen. Müsste meine Karte aus Sicherheitsgründen schon dreimal sperren (Abbuchungen die ich noch getätigt hatte, Bank hat sie aber sie anstandslos ersetzt), dann ging es auch über diesen Weg.

Member hat gesagt:
Evt geht einem ja die Karte auch kaputt oder wird in der einen oder anderen Bar vergessen. Das kommt ja schon mal im Eifer des Gefechts vor.
Wenn sie verloren oder gestohlen gilt, dann benötigt man (war zumindest früher so) eine Polizeibericht. Ist mir zuviel Aufwand. Defekte Karte habe ich jetzt noch nicht probiert.

Member hat gesagt:
Einfache Lösung für das Problem.
In 5 Jahren, nach Ablauf der KK, das Konto auflösen und ein neues eröffnen
Ganz bestimmt nicht. Ich habe die Kreditkarte nur, weil ich jahrelang mit entsprechendem Visa und Work Permit in Thailand gearbeitet hatte. Glücklicherweise bekomme ich (bislang) immer eine neue Karte von Bank ohne daß sie meinen Status überprüfen.

Würde ich das Konto auflösen, würde ich sicherlich keine neue Kreditkarte bekommen. Debitkarte ja, aber eben keine Kreditkarte.

Member hat gesagt:
Das ist natürlich eine elegante Lösung aber ein wenig Kopfschmerzen sind da dann auch immer dabei. Selbst bei guten Freunden weiss man nie wie sich alles entwickelt und was in ein paar Jahren ist.
Die Gefahr besteht immer, auch wenn verschwindend gering. Nur nenne mir eine bessere/sichere Alternative, wenn man nicht permanent in Thailand lebt.

Generell wird die Fall die allerwenigsten hier betreffen, da sie eh kein Thai Kreditkarte bei der Kontoeröffnung erhalten werden, sondern lediglich eine Debitkarte. Für Kreditkarte braucht Arbeits Erlaubnis und Arbeits Visa und genügend lokale Einkünfte.

Member

@Hardy641

Mit der KK hast du natürlich vollkommen Recht.
Ich denke aber die meisten hier wollen (so wie ich) nur ein Bankkonto und eine Debit-Karte um die Geldversorgung etwas einfacher zu gestalten.
Geht mit DKB und Wise natürlich auch aber mit einer thailändischen Bankkarte fühlt man sich etwas mehr wie ein Teilzeit-Expat:):) und nicht nur wie ein Urlauber

Member

Member hat gesagt:
@Hardy641

Ich denke aber die meisten hier wollen (so wie ich) nur ein Bankkonto und eine Debit-Karte um die Geldversorgung etwas einfacher zu gestalten.
Geht mit DKB und Wise natürlich auch aber mit einer thailändischen Bankkarte fühlt man sich etwas mehr wie ein Teilzeit-Expat:):) und nicht nur wie ein Urlauber
Wie oben geschrieben, eine Debitkarte kann in jeder Branch der Bank mit Pass und Bankbuch sofort ausgestellt bekommen.

Member

Member hat gesagt:
@Hardy641

Ist auch deutlich billiger, weil die Automatengebühren entfallen.

Member

Stimmt, 220 Bath pro Abhebung sind ja kein Sonderangebot

Member

Member hat gesagt:
Wie oben geschrieben, eine Debitkarte kann in jeder Branch der Bank mit Pass und Bankbuch sofort ausgestellt bekommen.
Es sei denn du hast in der Zwischenzeit einen neuen Pass bekommen. Dann kann es schon vorkommen das sie dich in deine Filiale schicken wo du das Konto auch eröffnet hattest.

Member

Member hat gesagt:
Ich war im Juli in der Filiale in Pattaya der BB und habe das Konto eröffnet. Für 400 THB gab es die mit BB Logo versehene Debit Kreditkarte von Visa. Hatte Hilfe einer Agentur.
Das ist eigenartig, weil Visa debit cards, wie gesagt seit 2019, nicht mehr von der Bangkok Bank vergeben werden und seitdem auch nicht mehr auf deren Webseite aufgeführt sind. Vielleicht hat deine Fililale noch Restbestände dieser Karten gehabt. Ich musste meine visa debit card dort Anfang 2020 erneuern und hatte nur die Wahl zwischen mastercard und union pay.
Aber letztendlich auch egal, Hauptsache sie funktioniert.

Member

Member hat gesagt:
Es sei denn du hast in der Zwischenzeit einen neuen Pass bekommen. Dann kann es schon vorkommen das sie dich in deine Filiale schicken wo du das Konto auch eröffnet hattest.
Hmm.... Habe über die Jahre seit ich das Konto eröffnet habe über ein halbes Dutzend neuer Pässe bekommen. War bislang noch nie ein Problem.

Member

Member hat gesagt:
Hmm.... Habe über die Jahre seit ich das Konto eröffnet habe über ein halbes Dutzend neuer Pässe bekommen. War bislang noch nie ein Problem.
Das hängt glaube ich immer von der Lust des Bankmitarbeiters ab ob er deinen „Fall“ bearbeiten möchte oder nicht. Habe in anderen Foren schon öfters gelesen das die Leute, bei denen sich der Pass zwischenzeitlich geändert hat, bei Erneuerung der debit card oder auch des passbook in die jeweilige Filiale geschickt wurden.

Member

Member hat gesagt:
@Hardy641

Es ist schon schwierig, als Tourist ein Bankkonto zu eröffnen.

Eine Kreditkarte kriegst du nie, Es ist immer eine Debit Karte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten