Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Willkommen in 2022.
Sag das meiner deutschen Bank.
Member hat gesagt:
Was bietet eine Thai-Bank für Funktionen die es in Deutschland z.b. bei der ING-DiBa nicht gibt?
weiß nicht was die ing-diba anbietet. Ich hatte ja nur mit meiner Bank verglichen.

In der Thailand kann ich z.b. Geld senden und empfangen über QR code. Also einfach von Handy zu Handy. Auf Rechnungen sind QR code’s die kann ich einfach scannen und zahlen. Ich hab direkte connections zu handy Anbietern und viele anderen Anbietern direkt über die App. Wie gesagt für mich ist das eine andere Welt. Kenne ich so von meiner Bank nicht. Dort kann ich nicht mal das Karten Limit selbst ändern im online Banking.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
n der Thailand kann ich z.b. Geld senden und empfangen über QR code. Also einfach von Handy zu Handy. Auf Rechnungen sind QR code’s die kann ich einfach scannen und zahlen.
...und das innerhalb von Sekunden.
Für mich das beste und krasseste Beispiel war als wir unsere Wohnung kauften. Im Landoffice mit QR Code auf das Konto des Verkäufers überwiesen: 10 Sekunden.
Zum Vergleich:
Vorher in Deutschland den gleichen Betrag von einer Bank zur anderen überwiesen ( beides meine Konten :( 2 (ZWEI !) Tage.

Überweisungen von Deutschland aus (DKB) auf mein Konto in LOS: 3-4 Tage.
Überweisungen von Deutschland aus (BKK Bank) auf fremde Konten in Thailand, Handwerkerrechnungen, Nebenkosten usw.: 10 Sekunden.

Member

Member hat gesagt:
Vorher in Deutschland den gleichen Betrag von einer Bank zur anderen überwiesen ( beides meine Konten :( 2 (ZWEI !) Tage.
Bei meiner deutschen Bank gibt es schon seit Jahren die Sofort Überweisungen, da ist dann das Geld auch in Sekunden auf dem anderen Konto. Handy aufladen geht auch sehr easy über das Konto. Und ich kann auch Rechnungen einfach abfotografieren, nennt sich Fotoüberseisungen. Also diesbzgl. sehe ich keinen Vorteil bei den thailändischen Banken.

Member

Member hat gesagt:
Also diesbzgl. sehe ich keinen Vorteil bei den thailändischen Banken.
Ich schrub ja ... wir habe Eigentum in Thailand. Hätte ich kein Konto bei einer Thaibank müsste ich Rechnungen, Nebenkosten, Steuer usw. von meiner deutschen Bank aus überweisen. Das wieder würde einiges an Gebühren kosten.
Alleine dafür schon für mich ein absoluter Vorteil ein Thai Konto zu haben.

Bei der DKB und bei der Targobank gibt es Echtzeitüberweisungen natürlich auch aber nur für den SEPA Raum also nicht für Thailand. Also würden zu den hohen Kosten für die Überweisung auch noch lange Wartezeiten kommen.
Auf meinem BKK Bank Konto ist immer Kohle so das ich von hier aus alles innerhalb von Sekunden und kostenfrei bezahlen kann.

Member

Member hat gesagt:
Auf meinem BKK Bank Konto ist immer Kohle so das ich von hier aus alles innerhalb von Sekunden und kostenfrei bezahlen kann.
Keine Frage, wenn man in Thailand lebt oder regelmäßig unten ist, ist ein thailändisches Konto von Vorteil, habe ich ja selber auch. Oder man besorgt sich als Alternative die Wise debit card.
Nur was die ganzen online Funktionen angeht, haben die deutschen Banken ähnliche Funktionen die es auch bei den Apps der thailändischen Banken gibt.

Member

Member hat gesagt:
Nehme mal an, Du bist vor Ort eben nicht nur Tourist?
ganz normaler Tourist, 30 Tage Stempel im Pass. Kein Visum, ganz normal als 3 Wochen Urlauber im Land.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
In der Thailand kann ich z.b. Geld senden und empfangen über QR code. Also einfach von Handy zu Handy. Auf Rechnungen sind QR code’s die kann ich einfach scannen und zahlen.
Wie kann ich eine Rechnung auf Papier einfach bezahlen?

Member hat gesagt:
Ich hab direkte connections zu handy Anbietern und viele anderen Anbietern direkt über die App.
Handy-Aufladung

Member hat gesagt:
Dort kann ich nicht mal das Karten Limit selbst ändern im online Banking.
Auch das geht.
Es wird allerdings Bonität überprüft.

Mit Card Control kann man ausserdem
jede Karte Wahlweise für Zahlungen jeglicher Art sperren, entsperren, Länder freigeben etc.

Du verrätst uns ja nicht bei welcher Bank dein deutsches Konto ist.
Wenn du auf solche Dinge wert legst, ein Kontowechsel ist keine Zauberei.

Member

Member hat gesagt:
Keine Frage, wenn man in Thailand lebt oder regelmäßig unten ist, ist ein thailändisches Konto von Vorteil, habe ich ja selber auch. Oder man besorgt sich als Alternative die Wise debit card.
Nur was die ganzen online Funktionen angeht, haben die deutschen Banken ähnliche Funktionen die es auch bei den Apps der thailändischen Banken gibt.
Mir geht es weniger um die Funktionen sondern vielmehr um die Möglichkeit, für einen Bruchteil der Kosten, Geld am Automaten zu ziehen.
Die meisten thailändischen Automaten kassieren bei ausländischen Karten um die 220 Baht pro Bewegung.
Bei der BKK-Bank zahle ich pro Bewegung je nach Ort Anzahl und Bank zwischen Null (0), 10 und maximal 20 Baht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten