Gäste lese Limitierung!

Kontoeröffnung Phuket

Member

kostet nichts. Wenn 2000 Baht mindestens drauf liegen kostet es keine Gebühren. Lediglich die Ausstellung der ATM Karte einmalig 300 baht.
ATM Abhebegebühren gibts aber glaube ich, 15 baht oder so. Hab mir das noch nicht genau angeschaut aber ist in jedem Fall ok.

Alex

Member

Member hat gesagt:
kostet nichts. Wenn 2000 Baht mindestens drauf liegen kostet es keine Gebühren. Lediglich die Ausstellung der ATM Karte einmalig 300 baht.
ATM Abhebegebühren gibts aber glaube ich, 15 baht oder so.
Die Gebühren variieren von Bank zu Bank, bei manchen hast du geringe oder keine Kontoführungsgebühren, dafür zahlst du bei Bargeldabhebungen wieder drauf.
Karte defekt, bei der einen Bank gratis und bei der nächsten werden wieder 300 thb fällig.
Geld verschenken auch die thailändischen Banken nicht.

Member

Member hat gesagt:
Die Gebühren variieren von Bank zu Bank, bei manchen hast du geringe oder keine Kontoführungsgebühren, dafür zahlst du bei Bargeldabhebungen wieder drauf.
Karte defekt, bei der einen Bank gratis und bei der nächsten werden wieder 300 thb fällig.
Geld verschenken auch die thailändischen Banken nicht.

Ja, die Gebühren sind verschieden, aber das ist mir eigentlich egal, solange diese sich im Rahmen bewegen.
Auch die Abhebegebühren von wenigen Baht sind für mich ok.

Ausschlaggebend ist, ein lokales Konto mit ATM Karte und Onlinebanking zu haben und nicht mehr auf Kreditkarte oder Bargeld angewiesen zu sein.
Zudem lassen sich nun "übrige" Beträge auf dem Konto "parken".

LG
Alex

Member

Member hat gesagt:
ATM Abhebegebühren gibts aber glaube ich, 15 baht oder so. Hab mir das noch nicht genau angeschaut aber ist in jedem Fall ok.

Bei einem ATM im Einzugsgebiet der Filiale der Bangkokbank, keine Gebühren. Bei einer anderen Filiale der Bangkokbank 15 THB. An Fremdbanken zwischen 0 und 20 THB. 0 THB z.B. bei der Krungsri Bank auf Phuket. An anderen Orten oder nicht im Einzugsgebiet der Niederlassung vielleicht nicht.

Member

ok das passt einwandfrei. Will nix umsonst, das hab ich schon bei der Spardabank in D.
Zahle das gerne, bei der Santander 1plus Visa muss ich ja die ATM Gebühren auslegen, kann sie mir dann aber wiederholen.
Das Konto in TH hat ja noch andere tiefere Hintergründe :).

LG
Alex

Member

Da ich noch kein Rentnervisa habe tu ich mir den Stress mit der Kontoeröffnung noch nicht an , wenn ich Geld für den Urlaub brauche überweise ich mit Transferwise auf MIAs Konto und Sie geht dann zum ATM . Nach 3 Jahren ist das nötige Vertrauen da . Für Spaßurlauber natürlich eher ungeignet .

Member

Ich hatte jahrelang ein Konto bei der TMB, Eröffnung damals mit Arbeitsgenehmigung natürlich überhaupt kein Problem.
Kontoführung kostenlos, Abhebungen mit der Debit-Karte in ganz Asien möglich.
Doch selbst als Resident mit allen Papieren keine Chance auf Ausstellung einer Kreditkarte (damals), keine Ahnung, ob das heute bei einigen Banken funktioniert.
Das war immer echt blöd: Ich habe Thai Bath verdient und musste die dann teuer auf mein deutsches Konto überweisen, um dann mit der Kreditkarte Flüge etc. bezahlen zu können.

Ein Bekannter hat übrigens gerade in Pattaya ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet. Völlig undramatisch und null Aufwand über einen Dienstleister.
Kosten: 3500 Service + 1000 Bank + 500 Deposit aufs Konto.

Member

Member hat gesagt:
Da ich noch kein Rentnervisa habe tu ich mir den Stress mit der Kontoeröffnung noch nicht an , wenn ich Geld für den Urlaub brauche überweise ich mit Transferwise auf MIAs Konto und Sie geht dann zum ATM . Nach 3 Jahren ist das nötige Vertrauen da . Für Spaßurlauber natürlich eher ungeignet .

Naja Stress war das eher garkeiner, aber auch ne Portion Glück war dabei dass es so easy ging.

Ich nutz das Konto nun um bei gutem Kurs die 800.000 Baht rüber zu schubsen und zwar auf die nächsten Jahre.
Dazu nutze ich das Nebenjobgeld usw. dann ist das gut angelegt und bei den nächsten Urlauben in TH kann ich auch was davon verbrauchen.
Zudem ists ne Reserve zum Gold wenn unser Euro die Währung einleutet, das kann aufeinmal ganz schnell gehen.

LG
Alex

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten