Thailand Unfall mit Mietwagen in Phuket

Mich bestätigt das wieder …..nur Bolt Taxi nutzen oder Fahrrad ……so werde ich es auch weiter handhaben …..da bin ich auf der sicheren SeA
Auch ich verstehe die ganze Aufregung und Diskussion nicht , fakt ist ob man im Recht ist oder nicht , ob man Schuld ist oder nicht , der Farang ist fast immer Schuld , in Thailand gibt es keine Verkehrsregeln , allerhöchstens Richtlinien an die sich sowiso niemand hält , besonders nicht die Thais . Ich habe in all den Jahren noch nie ein Fahrzeug ausgeliehen und war gut so , man kommt auch so überall hin . Wenn man weiß dass man bei Ankunft am Flughafen ein Fahrzeug benötigt kann man das im Voraus klären und bestellen .

Eine Frage: spielt es für den Threadstarter bzw. für einen Vollkaskoversicherten in TH allgemein eine Rolle, ob die Schuld 50:50 geteilt oder zu 100% zugewiesen wurde?

Gäbe es bei 100% Schuld eine Strafe?

Danke für den guten Bericht. Ich habe in der Regel auch immer Mietwagen weil ich keine Lust habe meinen Golfkram jedes Mal hin und her zu schleppen. Die ersten Tage fährt man vielleicht etwas unsicher wegen Linksverkehr aber nach 10x Scheibenwischer beim Abbiegen betätigen läuft es.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Vollkasko. Unbedingt auf die Versicherungssummen achten, die in Thailand vorgeschriebenen Summen sind sehr niedrig, sollte man wirklich Schuld an einem Unfall mit (schwer) Verletzten sein reichen die Summen in der Haftpflicht schnell nicht aus,
Ansonsten ist Autofahren in Thailand auch für ältere Rechtsfahrer durchaus machbar.

• Like
Reactions: 1 users
Viele hier sind ja anscheinend Profifahrer in Thailand und wissen genau wo man sich einordnen muss.
Ich würde sagen ungefähr so:
Anhang anzeigen 1776085983259.png
Der Zusammenstoß kann ja regelkonform nur auf der roten Linie passiert sein.
Da in Thailand Linksverkehr ist, kann man beim Linksabbiegen immer nah am Bordstein bleiben! Und gerade in Bezug auf die Tatsache "Linksverkehr" irritiert mich die Position des Fahrzeugs auf dem ersten und letzten Bild ein wenig ...
Vielleicht ist das Auto dann nach dem Zusammenprall noch paar Meter nach vorne statt links gefahren. Wäre bei dem Schreck denkbar.

• Like
Reactions: 2 users
Ich würde sagen ungefähr so:
Anhang anzeigen 1776085983259.png
Der Zusammenstoß kann ja regelkonform nur auf der roten Linie passiert sein.

Vielleicht ist das Auto dann nach dem Zusammenprall noch paar Meter nach vorne statt links gefahren. Wäre bei dem Schreck denkbar.
Wie schon geschrieben, hat meine Ehefrau einen spitzen Schrei abgelassen und ich habe das Lenkrad noch nach rechts rumgerissen. Ich denke, aus diesem Grund lebt der junge Mann auch noch….

Aber bitte was hat das mit meiner Warnung zu tun, dass man vorsichtig fahren soll?

Ich hätte den Vorfall auch geschildert, wenn ich alleine schuld gewesen wäre, er soll ja sensibel machen und aufzeigen, was passieren kann. Es geht nicht darum, die Schuld zuzuweisen.

Eine Frage: spielt es für den Threadstarter bzw. für einen Vollkaskoversicherten in TH allgemein eine Rolle, ob die Schuld 50:50 geteilt oder zu 100% zugewiesen wurde?

Gäbe es bei 100% Schuld eine Strafe?

Ich habe es so verstanden, dass es eine Strafe gegeben hätte, wenn die Schuld eindeutig zuzuordnen gewesen wäre.
Allerdings habe ich von den ganzen Verhandlungen nicht viel verstanden, wenn alles auf Thai war und nur ganz wenig ins Englische übersetzt wurde.

Für mich wäre alles finanziell sowieso egal gewesen, da ich gut versichert bin. Auf eine Strafe in Thailand wär ich allerdings nicht scharf gewesen.

• Like
In Thailand und auf den Philippinen ist es üblich, dass man Zweiradfahrern entsprechend Platz lässt beim Abbiegen und auch an Ampeln. Es ist nicht so wie in D, dass man als Zweiradfahrer dumm angemacht wird, nur weil man an der Kolonne verbeifährt, es ist dort absolut üblich. Entsprechend muss man sich drauf einstellen und auch darauf, dass einen möglicherweise eine Mitschuld bei einem Unfall trifft.

Das führt dazu, dass ich mich auf den Moped auf den Philippinen wesentlich sicherer fühle als in Deutschland.

Es war eben ein Unfall,bei dem nichts ernsteres passiert ist, und das ist das einzig Gute dabei!

Ich fahre in Thailand seit gut 35 Jahren Moped, Motorrad und auch Auto. Kein Mietfahrzeug!

Immer Vollkasko! Alles andere ich Leichtsinnig! Beim Mietwagen kann man diese ja noch abschließen,aber bei Mopeds, Rollern und Motorrädern meist nicht!

Ich hatte auch schon einige Unfälle, aber nur mit dem Auto, und Schuld war ich noch nie, auch wenn manchmal versucht wurde mir die Schuld anzuhängen!

Einfach nichts unterschreiben, bis der Vertreter der Versicherung vor Ort ist,meist kann der auch englisch!

In der Regel ist dann schnell die Schuldfrage geklärt!

• Like
Reactions: 1 users
Auch ich verstehe die ganze Aufregung und Diskussion nicht , fakt ist ob man im Recht ist oder nicht , ob man Schuld ist oder nicht , der Farang ist fast immer Schuld , in Thailand gibt es keine Verkehrsregeln , allerhöchstens Richtlinien an die sich sowiso niemand hält , besonders nicht die Thais . Ich habe in all den Jahren noch nie ein Fahrzeug ausgeliehen und war gut so , man kommt auch so überall hin . Wenn man weiß dass man bei Ankunft am Flughafen ein Fahrzeug benötigt kann man das im Voraus klären und bestellen .
In der Tat ist in Thailand der Farang fast immer schuld. Die Thai Logik der Richter: Wär der Farang zu Hause geblieben wäre der Unfall ja gar nicht passiert.

• Like
Reactions: 1 user
In der Tat ist in Thailand der Farang fast immer schuld. Die Thai Logik der Richter: Wär der Farang zu Hause geblieben wäre der Unfall ja gar nicht passiert.
"Wär der Farang zu Hause geblieben wäre der Unfall ja gar nicht passiert."

Das ist aber leider nur eine "Steintisch Wahrheit" viele meiner Freunde und Bekannte die ebenfalls länger als 30 Jahre hier leben,bestätigen mir das !

Wie schon geschrieben habe ich mit dem Moped in Bangkok 1988 angefangen mich im Straßenverkehr zurechtzufinden!

Bis Heute, also 38 Jahre fahre ich, aber mittlerweile aber nur noch mit dem Auto, täglich in Thailand und habe eben ,trotz einiger Unfälle, noch nicht erlebt das der Farang fast immer Schuld ist!

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten