Krise Iran - USA, wie wirkt es sich auf die Airlines am Golf aus?

• Ersteller

Member

Ich habe einen gebuchten Flug mit Emirates am 06.04. und gehe davon aus, das bis dahin der reguläre Flugbetrieb wieder läuft. Ich werde keinen Alternativflug buchen. Sollte Emirates stornieren, verschiebe ich den Urlaub. Flughafenparkplatz und Hotel sind bis einen Tag vor Anreise stornierbar.

Member

Hier am Clark-Airport steht weiterhin eine 777 von Emirates. Ob auch eine Qatar-Maschine steht, kann ich leider von meinem Balkon nicht sehen.

Habe selbst in 1.5 Wochen einen Rückflug mit Qatar. Die Informationspolitik ist eine Katastrophe. Selbst die Abflüge morgen von Manila sind noch "on Schedule". Die lassen die Leute einfach zum Flughafen kommen und dann hängen, schon sehr schwach. Mir machen sie sogar Upgrade-Angebote, für einen Flug der mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden wird.

Die Intention ist klar: Man will verhindern, dass die Leute ihre Rechte aus dem Montrealer Abkommen geltend machen und sie dazu bewegen, selbst einen teuren One-Way-Rückflug zu buchen.

Solche sind von den Philies aus, kaum zu bekommen, da hier die Araber total dominieren. Man muss schon überall in Asien suchen.

Member

So ich soll morgen Abend mit ethiad fliegen. Online eingecheckt weil noch nicht gecancelt. Das bedeutet ich muss zum Flughafen obwohl ich nicht glaube das der Flug stattfindet. Vielleicht kleiner Vorteil ich habe business gebucht und die haben Priorität laut cpt ;-) 🤣.
Notfalls bleibe ich noch ein paar Tage oder Wochen .

Schauen wir mal was morgen passiert mit umbuchen und hotel. Ich sitze das aus weil 3 bis 5000 Euro für oneway eco bezahle ich nicht.

Member

Member hat gesagt:
Laut Flightstats sieht es gut aus.

Anhang anzeigen 1772713616554.png

Aktuell wird der Airport in Abu Dhabi in der Disruption Map mit einem Index von 3.7 geführt. Bei Index 5 kann er als geschlossen betrachtet werden.

Ich denke, er soll morgen zurück nach D fliegen ... ist aber leider ohne konkrete Infos oft schwierig ...

Member hat gesagt:
Wie soll ich umbuchen, wenn ich nicht weiss, ob die in der vorgegebenen Zeit wieder fliegen.
Ich würde auf was mir einigermaßen passendes umbuchen... wenn´s dann immer noch nicht stattfinden kann, halt nochmal umbuchen.

Member hat gesagt:
Muss wohl erstmal in Nairobi bleiben.

Es gibt bestimmt schlimmeres! 😅 ;-)

Member

Ich würde auch am Samstag fliegen. Laut der App ist mein Flug "Bestätigt". Nur Online Check Inn funzt nicht. Muss wohl auch zum Flughafen fahren. Wegen "Noshow" Regel.

Member

Member hat gesagt:
Von Qatar bekommen. Wie soll ich umbuchen, wenn ich nicht weiss, ob die in der vorgegebenen Zeit wieder fliegen.
Canceln und ein derzeit sauteures one-way-ticket kaufen habe ich auch keinen Bock.
Muss wohl erstmal in Nairobi bleiben.

Anhang anzeigen Screenshot_2026-03-05-15-28-03-069_com.android.chrome.jpg
Die Mail habe ich auch bekommen. Habe daraufhin das Storniert und 100% Refund bekommen und parallel einen Flug mit Condor hin und zurück gebucht. Schaden sind damit ca. 700 Euro, aber der Urlaub lies sich leider nicht kurzfristig verschieben und wäre sonst erst wieder im November oder Dezember möglich gewesen.

Member

Member hat gesagt:
Die Intention ist klar: Man will verhindern, dass die Leute ihre Rechte aus dem Montrealer Abkommen geltend machen und sie dazu bewegen, selbst einen teuren One-Way-Rückflug zu buchen.

Fuer die Nichteingeweihten: Auf welche konkreten Rechte beziehst du dich da?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten