Kryptowährungen

Member

Member hat gesagt:
Kryptos sind schon längst steuerpflichtig.....

Wo?
In welchem Land?
Wie?

Deutschland?

Ich bin Schweizer und auch da, Steuer pflichtig, inwieweit zahle ich darauf Steuern?

Ich lasse mich gerne aufklären.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wo?
In welchem Land?
Wie?

Deutschland?

Ich bin Schweizer und auch da, Steuer pflichtig, inwieweit zahle ich darauf Steuern?

Ich lasse mich gerne aufklären.
Ja in Deutschland, wenn du die Krypto coins länger als 1 Jahr hältst sind sie aber wieder steuerfrei. Ansonsten werden sie mit dem Einkommenssteuersatz versteuert. Freigrenze sind 600€.

Member

Member hat gesagt:
Ja in Deutschland, wenn du die Krypto coins länger als 1 Jahr hältst sind sie aber wieder steuerfrei. Ansonsten werden sie mit dem Einkommenssteuersatz versteuert. Freigrenze sind 600€.

Ok, aber eben nicht der ganzen Welt.
😉

Member

Member hat gesagt:

Zitat aus dem Link:
Eine Währung ist im weiteren Sinne die Verfassung und Ordnung des gesamten Geldwesens eines Staates

Ich gönn euch ja den Spass, aber sobald das Ganze missbraucht werden kann, ganz egal ob man illegale Geschäfte besser tarnen kann, oder eventuel Sanktionen ausgehebelt werden können, dann ist Schluss mit lustig.
Bin gespannt was jetzt passiert.

Diese Befürchtung habe ich leider auch.
Sollten grosse Gebiete. EU / USA Die heutige Form der ( freien Kryptowährungen ) verbieten.

Ist aus die Maus.

Deshalb wäre es wichtig, das die ensprechenden Länder über Steuern damit auch Geld verdienen.
Das gibt wenigsten einen guten Anreiz. Das diese, auch weiterhin frei gehandelt werden können.

Eine weitere Gefahr, für die heutigen Kryptowährungen. Ist das wahrscheinlich viele Länder eine eigene Staatliche Kryptowährung heraus geben.

Member

Member hat gesagt:
Im Prinzip alle Cryptos, die "frei" entstanden sind ... der Energieverbrauch des BTC ist ja nur ein Feigenblatt gewesen mit dem man die Kritik begründet hat. Das Cryptos von den wirtschaftlich wichtigen Staaten nicht gewollt sind, ist ja offensichtlich ( China hat dort mit der Einführung des E-Yuans ja Nägel mit Köpfen gemacht ) das die EU und USA nachziehen werden ist denke ich nur eine Frage der Zeit. Da ein solcher Schritt halt mit der Gefahr der Geldwäsche durch Russland sehr gut begründet werden kann, denke ich, das diese Gelegenheit genutzt wird.

Edit: Das ist reine Spekulation meinerseits ... aber zwischen den Zeilen, wird diese Lesart für mich immer klarer.

Ich bin bei Dir mit der Bedrohung, die einige Länder Befürchten. Kein Zweifel.

Aber nicht in Zusammenhang mit Russland.
Wäre dies so, würden die Kryptowährungen zur Zeit so steigen, wie die Aktien fallen!

Tun sie aber nicht.

Die Russen haben sich seit Jahren auf diesen Krieg vorbereitet.
Sie hatten die letzten Jahre massiv Gold zugekauft.
Sitzen warscheinlich auf den größten Gold Reserven der Welt.
Haben Öl, Gas, sind die zusammen mit der Ukraine die sie sich nun einverleiben, der größte Weizen Produzent Europas. Oder sogar der ganzen Welt.
Ist dann wieder ein anderes Thema...

Aber wegen dem Ukraine Krieg, wird kaum eine Kryptowährung verboten.

Member

Member hat gesagt:

Bitte bitte...
Erst informieren, dann schreiben. 🤦

Member

@tamoi

Das auf Krypto Abgeltungssteuer zu entrichten sei höre ich zum ersten mal und hier steht das auch nicht.

Ein paar eigene Worte dazu wären hier hilfreicher als dieser Link.

Ich bleib bei meiner Behauptung, dass es ab einer Haltedauer länger als ein Jahr steuerfrei ist und möchte ergänzen das beim Mining die Haltedauer auf 10 Jahre steigt.

Weniger als ein Jahr. Dann werden ggf. Steuern fällig. Ab einem Veräußerungsgewinn höher als 600€.

Ergänzung, das gilt für die Summe aller Gewinne aus Veräußerungsgewinnen, z. B. beim Verkauf eines Gemäldes.

Abgeltungssteuern werden dann fällig wenn man die Kryptos als ETF oder Zertifikate hält und nicht direkt in die Coins investiert.

Member

Member hat gesagt:
Ich bleib bei meiner Behauptung, dass es ab einer Haltedauer länger als ein Jahr steuerfrei ist und möchte ergänzen das beim Mining die Haltedauer auf 10 Jahre steigt.
Das ist absolut korrekt und gültig für Deutschland. Mal schauen wie lange das aber noch so bleibt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten