Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

• Ersteller

Member

Da war doch mal jemand der einen Bollerwagen voll mit eingeschalteten Handys durch eine Straße zog. Ich glaube der wollte einen Stau simulieren, weiß nur nicht mehr warum. KI kann teils noch analog ausgetrickst werden ...

Member

Member hat gesagt:
Bei Reddit alle irgendein Restaurant empfehlen, damit die Touristen nicht auf die Idee kommen, in ein Restaurant zu gehen, was ich mag.

Die Restaurant Bewertungen von Google werden eh schon vielseitig uns sehr kreativ "missbraucht". Das war ja auch Thema nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine.

In einigen Städten sind die angesagten Restaurants von außen heute gar nicht mehr als Restaurant zu erkennen. Sie brauchen keine Laufkundschaft, sondern sie konzentrieren sich komplett auf Gäste die sie über Google Maps finden. In Tiflis bspw. gibt es In-Restaurants, da sitzt du dann so halb privat in einem alten Wohnzimmer unter Kronleuchter aus den50ern. Das hat schon was. Draußen kein Schild oder gar ne Speisekarte und man muss zuvor durch einen Innenhof in ein Treppenhaus.

Member hat gesagt:
Da war doch mal jemand der einen Bollerwagen voll mit eingeschalteten Handys durch eine Straße zog. Ich glaube der wollte einen Stau simulieren, weiß nur nicht mehr warum. KI kann teils noch analog ausgetrickst werden ...

Der Grund war glaube ich rein "wissenschaftlich" von der c't. Den gleichen Effekt hast du aber auch beim vollen, langsam fahrenden Reisebus. Ich denke so weit sind die Modelle von Google & Co schon lange, dass sie diese Muster gelernt haben zu erkennen. Damals hat man es nur noch nicht alles KI genannt.

Member

Beim Lesen diese Artikels musst ich gerade an 2001 denken. So äußert sich das also, wenn sich KI gegen seinen Schöpfer wendet:

Member

Member hat gesagt:
Beim Lesen diese Artikels musst ich gerade an 2001 denken. So äußert sich das also, wenn sich KI gegen seinen Schöpfer wendet:

Da siehst Du, wo die Grenzen der KI liegen.
Die weiß nämlich selber nicht, was eine Fehlinformation ist, sondern plappert nur nach, was die Mehrheit im Internet von sich gibt. Die Mehrheit liegt aber meistens falsch.
Das wird Elon nicht überraschen, denn der wusste das schon als Kind.

Anhang anzeigen A8918928-9229-46B1-AE03-D6BF4007F022.jpeg

Member

Member hat gesagt:
Die weiß nämlich selber nicht, was eine Fehlinformation ist, sondern plappert nur nach, was die Mehrheit im Internet von sich gibt.

Hm, das sehe ich etwas anders. Letztendlich müssen die Inhalte ja erfasst und mit anderen Inhalten abgeglichen werden. Daraus muss dann ein Ergebnis ermittelt werden, dass dann zu einer Entscheidung Fake oder Real führt. Einfach nur Meinungen gegenüberzustellen und und dann eine zählbare Ergebnisrelevanz zahlenmäßig gegenüberzustellen, ist nicht repräsentativ und somit wertlos. Je nach Meinungsgruppe gäbe es dann auch Chemtrails und eine flache Erde.

Member

Member hat gesagt:
Hm, das sehe ich etwas anders. Letztendlich müssen die Inhalte ja erfasst und mit anderen Inhalten abgeglichen werden. Daraus muss dann ein Ergebnis ermittelt werden, dass dann zu einer Entscheidung Fake oder Real führt. Einfach nur Meinungen gegenüberzustellen und und dann eine zählbare Ergebnisrelevanz zahlenmäßig gegenüberzustellen, ist nicht repräsentativ und somit wertlos. Je nach Meinungsgruppe gäbe es dann auch Chemtrails und eine flache Erde.
Mit welchen anderen Inhalten soll die KI das abgleichen, als mit denen, die sie im Internet findet? Sie kann ja keine eigenen Untersuchungen anstellen.

Wenn es vor 600 Jahren KI gegeben hätte, dann hätte sie nur Aussagen von Wissenschaftlern, Fürsten und Kardinälen gefunden, dass die Erde eine Scheibe ist.
Dann hätte sie diese Angabe anhand von Gemälden überprüft, die alle den kreisrunden Horizont des Meeres zeigen.
Ergebnis wäre, dass die Behauptung einer Erdkugel Fake News ist, oder nicht?

Member

Member hat gesagt:
Wenn es vor 600 Jahren KI gegeben hätte, dann hätte sie nur Aussagen von Wissenschaftlern, Fürsten und Kardinälen gefunden, dass die Erde eine Scheibe ist.

Kleine Korrektur: Gerade diese Gruppe hat allgemein anerkannt, dass die Erde eine Kugel ist, so wie es Eratosthenes etwa 250 v. Chr. schon bewiesen hat. Es gab hier lediglich den Streitpunkt, ob es sich um ein heliozentrisches Weltbild oder ein geozentrisches handelte. Wie damals ein KI entschieden hätte, wird sich nur schwer beschreiben lassen.

Ein quantitativer Abgleich stellt doch nur Zahlen gegenüber. Ein qualitativer Abgleich beschäftigt sich mit den Inhalten. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung davon, wie KI arbeitet und wie sie zu solchen Entscheidungen kommt. Viel weiter reicht mein Wissen darüber nicht.

Member

Member hat gesagt:
Kleine Korrektur: Gerade diese Gruppe hat allgemein anerkannt, dass die Erde eine Kugel ist, so wie es Eratosthenes etwa 250 v. Chr. schon bewiesen hat. Es gab hier lediglich den Streitpunkt, ob es sich um ein heliozentrisches Weltbild oder ein geozentrisches handelte. Wie damals ein KI entschieden hätte, wird sich nur schwer beschreiben lassen.
Danke für den Hinweis. Dann habe ich verwechselt, wobei es bei Galileos Streit mit der Kirche ging. Ich wusste nicht, seit wann die Scheibenwelt schon aus der Mode war.
Sollte auch nur ein Beispiel sein, wie ich mir die Herangehensweise dieser KI vorstelle.

Member

Member hat gesagt:
Das war eine Kunstaktion. Der hat damit erreicht, dass in Google Maps ein Stau angezeigt wurde. Dadurch wurden vielen Nutzern von Google Maps Ausweichrouten empfohlen.

Edit: jetzt auch Link dazu

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten