Member
@oldsleepi Meine Meinung: Hier bildet sich ein generelles auch global zu verortendes Problem ab. Schon jetzt ist ein Großteil der Menschheit nicht in der Lage, mit dieser Flut an Informationen umzugehen. Besonders anfällig sind hier Menschen mit einem Bildungsniveau im unteren Bereich. Gerade solche Menschen gehören auch zu denen, die in der sozialen Hierarchie eher im unteren Bereich zu finden sind. In der Gesamtsituation führen diese Umstände bei vielen dieser Menschen zu einer Unzufriedenheit. Das ist der ideale Nährboden für Populismus. Die meisten dieser Menschen sind ja auch ohne KI nicht in der Lage, Fake News von seriösen und nachvollziehbaren Quellen zu unterscheiden und mit KI nutzen gerade Populisten im politischen Bereich diese Fakten, um Menschen in ihrer Ideologie einzubinden.
Für den Großteil dieser, ich nenne sie einmal Medienopfer, ist der Zug bereits abgefahren. Aber was dringend notwendig ist, wäre ein verpflichtendes Hauptfach in Medienkompetenz an allen Schulen. Zumindest wäre das eine sinnvolle Möglichkeit, gerade jungen Menschen eine gesunde Basis zu liefern Medien verantwortungsvoll zu konsumieren.
Für den Großteil dieser, ich nenne sie einmal Medienopfer, ist der Zug bereits abgefahren. Aber was dringend notwendig ist, wäre ein verpflichtendes Hauptfach in Medienkompetenz an allen Schulen. Zumindest wäre das eine sinnvolle Möglichkeit, gerade jungen Menschen eine gesunde Basis zu liefern Medien verantwortungsvoll zu konsumieren.