Thailand Kurztrip mit Nok nach Thailand und vielen offiziellen Wegen

Der Prüfer machte für unsere Verhältnisse einen ziemlich verwegenen Eindruck. Er trug eine weite schwarze Hose, ein Hemd und darüber eine schwarze Weste. Auf dem Rücken die übergroße Beschriftung "DLT Instructor". Auf der Nase eine große Sonnenbrille, dazu einen schwarzen Hut und um den Kopf ein Tuch wie ein Straßen- oder Feldarbeiter.

Wir positionierten uns erst mal an einem Tisch am Rande. Die Unterlagen legte ich zusammen mit meinen heimischen FS darauf. In der Nähe standen noch einige Thais, die dem aktuellen Prüfling seine Rangierkünste beobachteten.

Nachdem dieser fertig war und der nächste Kandidat sich in die Fahrgasse begab, kam der Prüfer zu uns und schaute sich meine Unterlagen kurz an, sagte aber nichts, legte diese wieder auf den Tisch und ging zu seinem Beobachterposten 🤔.

Wie sollte es weiter gehen? Doch für allzuviele Gedanken blieb keine Zeit, denn er kam zurück und studierte nochmals meine Unterlagen und interessierte sich dann für meine Führerscheine. "You have International Driver License?" fragte er mich und sprach dann mit Nok auf Thai. Dann hörte ich ihn sagen, dass ich dann auch keine praktische Prüfung machen brauchte...

Mmh, Aha, das wäre durchaus in meinem Sinne...und nun? Im Prinzip wäre das einleuchtend, denn wenn ich in Europa fahren kann und durchaus schon sehr viele Jahre Fahrpraxis habe, dann habe ich meine Eignung normalerweise zur Genüge bewiesen. Aber auch, wenn es in TH einige andere Verkehrsregeln als in D gibt, warum dann die Theoretische Prüfung?

Aber das war nun Nebensache, was nun? Der Prüfer griff zu seinem Telefon und schien mit der Verwaltung im Gebäude Rücksprache zu halten.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 9 users
@Bartel

Vielen Dank für die "Blumen" 😊 . So im Nachhinein muss ich über die damalige Aufregerei bei einigen Dingen auch Schmunzeln. Vor allem, weil ein Jahr vorher beim DLT in NST (wovon ich in Verbindung mit dem Erstversuch beim DLT Sichon bereits berichtete), mit dem richtigen Doc von der Immi, der Internationale umgeschrieben werden hätte können.

Das mit der Schrift in Thai auf einigen Schildern ist bei "Stopp" durch die Schilderform ja kein Problem und ansonsten muss man eben solange lernen, bis man deren Bedeutung kennt. Du hast Deinen Internationalen ja doch noch umgeschrieben bekommen, bin ich der Meinung, oder?

Ja, die eine Frage war schon sehr gemein, mai phen rai, 555

• Like
Reactions: 2 users
Nach dem Telefonat sprach er wieder mit Nok und diese fragte mich, ob ich 3000฿ bezahlen könnte :oops::oops::oops:. Was war jetzt los? Erneut gab es einen Plausch zwischen Nok und dem Prüfer. Jetzt sollten es nur noch 2500฿ sein. War das jetzt eine Form von Teegeld oder eher eine extra Servicecharge, weil sie wegen mir Überstunden machen müssten?

Denn es war schon kurz vor 16 Uhr und die ersten Bediensteten verließen bereits das Gebäude. Da ich Niemandem seinen wohlverdienten Feierabend ohne eine kleine Entschädigung streitig machen wollte, erschien mir der angefragte Betrag durchaus in Ordnung zu sein ;-).

Ganz im Ernst: Ansonsten hätte ich das ganze Prozedere noch einmal machen dürfen. Mit Health Certificate und Immigration für zusammen 1000 und natürlich erneuten Prüfungen, was sehr unsinnig gewesen wäre. Deshalb stimmte ich natürlich zu. Nok sagte dann, wir müssten uns beeilen und rasch wieder in das Gebäude zurück.

Im Erdgeschoss an Schalter 1 waren nur noch sehr wenige Leute und ich gab meine Unterlagen ab. Bereits nach einem kurzen Moment wurde ich wieder aufgerufen.

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 8 users
Ich sollte in den Innenbereich kommen und dort wurden von mir Fotos aufgenommen, natürlich vor dem blauen Hintergrund. Solche Fotos hatte ich mir zwar vorher bereits beim Fotografen machen lassen, aber das war nicht nötig. Ich hatte dort aber gleichzeitig noch mehrere Passfotos machen lassen, da mein Ausweis kurze Zeit später erneuert werden musste. Natürlich sind diese Fotos in TH erheblich günstiger als in D.

Nach den Fotos sollte ich im Wartebereich warten. Nach etwa fünf Minuten wurde ich erneut aufgerufen und wieder in den Innenbereich gerufen. Dort wollten sie noch meine Unterschriften und ich bezahlte für beide Führerscheine zusammen 360฿. Im Prinzip ist das natürlich ein positiver Witz. Zweimalige Prüfung, die Fotos und überhaupt; wir wissen alle, wie in D die Preise sind und deren Unverhältnissmäßigkeit. Die 2500฿ waren übrigens von Nok diskret zu wem auch immer in das Gebäude gebracht worden, bevor sie zurück kam und wir es zusammen betraten.

Mit einem Lächeln bekam ich meine beiden FS überreicht und mit einem Lächeln verabschiedete ich mich.

Und hier sind die Objekte meiner Begierde:

• Lesenswert-Bericht
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 7 users
@Santa2012
Möchte mich noch für Deine Glückwünsche bedanken 👍. Solche Aktionen mag ich ja eigentlich sehr, vor allem, wenn sie zu meiner Zufriedenheit ausgehen. Im Gegensatz zu beliebigen (ausschließlichen) Pauschalreisen, kannst Du viel erzählen, sammelst immer gute Erfahrungen und so Sachen vergisst man nicht mehr, also eigentlich unbezahlbar.

Bist Du Dir sicher, dass solche Offerten seriös sind und vor allem einer intensiven Prüfung Stand halten? Falls dem nicht so sein sollte und es käme heraus, könnte es sehr unangenehm werden...

• Like
Reactions: 1 users
Wenn ich das richtig lese, sind die Führerscheine zeitlich befristet.
oder verstehe ich da was falsch?

Verstehst Du richtig. Der "Temporäre Führerschein" ist zwei Jahre gültig und kann dann je nach Aufenthaltserlaubnis oder Visum um zwei oder fünf Jahre verlängert werden.

• Like
Mit den FS fühlt man sich gleich ein wenig mehr in das "richtige" Leben in Thailand eingebunden. Beim letzten Besuch reichte der Thai-Schein statt des Reisepasses beim Motobike Vermieter zur Legitimation. Vor allem aber war er letztendlich Ausschlag gebend, als ich ein Bankkonto eröffnete.

So werde ich im Herbst 21 auch alles daran setzen, diesen um möglichst gleich fünf Jahre verlängert zu bekommen. Hat da schon jemand nähere Erfahrungen gemacht? Vielleicht versuche ich auch, auf dem Konsulat in Frankfurt ein "Non Immigration" Visum zu bekommen. Bei dem monatlichen Mindesteinkommen von 65000฿ sollte es ja egal sein, ob Rente/Pension oder Gehalt, oder wie war das noch mal? Aber vielleicht hat man mit dem Tourivisum bereits bessere Chancen auf die fünf Jahre als mit dem TM6.

• Like
Nach dem nun erfolgreichen Erwerb der Thai-FS machten wir uns in aller Ruhe auf den Weg nach Nathon. Ein wenig noch am Hafen herum bummeln und die wunderschönen Momente des langsam einsetzenden Sonnenuntergangs zu genießen. Danach noch einmal allerlei Leckereien auf dem Nachtmarkt gekauft und unser Dinner eingenommen.

Am nächsten Tag musste ich leider abreisen. Ein Freund von Nok wollte mich um 12 Uhr abholen und zum Airport fahren. Nok war vorher von der Arbeit zurück gekommen und fuhr mit dem Motobike hinterher, da sie noch mit mir die Zeit bis zum Boarding verbringen wollte. Der Abschied sollte zum Glück nur für kurze Zeit sein, da ich bereits zu Weihnachten wieder auf Samui sein wollte.

Kurz vorm pünktlichen Boarding noch die schon fast gewohnten Eindrücke und die übliche Sehnsucht nach diesem Land mit seinen Bewohnern.

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 6 users
Menü
Zurück
Oben Unten