mein tip: vertreter für verbrauchsmaterialien für kopierer und drucker..!!
Dieses Marktsegment war schon im Jahre 2002 so gut wie tot.
Der Grund warum ich überhaupt so überstürzt nach Thailand gegangen bin,
wir haben unsere Firma geschlossen. Nicht mal die Betriebskosten konnten erwirtschaftet werden, dank der EU Osterweiterung.
Ich bin in dieser Branche so etwas wie ein " ganz alter Hase ", since 1984
Da gab es noch Firmen wie Renker, GEHA, Pelikan, also sehr, sehr grosse Unternehmen, die nicht mehr existieren, ausser der Brand Name.
Ich war unzählige Male auf der Hannover Messe, schon zu Zeiten als das noch " unsere Messe " war, also die der Büromaschinen Hersteller und Papier Handel und Verarbeitung. An so was wie die heutige C-Bit war gar nicht zu denken. Ich war 1986 dabei als Herr Nixdorf tot umgefallen ist auf seiner Messe Party, damals noch wegen der guten Verkauserfolge. Heute warscheinlich wegen der roten Zahlen
Die Eträge dieser Branche sind dermassen gering geworden, das sich niemand mehr einen Vetreter leisten kann, allenfalls Telefon Keiler und diesem Druck bin ich nicht mehr gewachsen.
Das erste was ich gemacht habe seit in Deutschland war, alle Leute dieser Branche anzurufen ( ich kenne fast jeden persönlich ) um festzustellen das die Geschäfte im Arsch sind. Da wo ich vieleicht Anfang 2000 noch ne Vetretung hätte übernehmen können, wollte man dieses Thema gar nicht mehr ansprechen.
Die Vertriebsschiene läuft heute nach dem Vorbild der grossen Versandhäuser ( Neckermann, Quelle etc. )
Allerdings nicht ganz branchenfremd habe ich etwas in Planung, auch mein letztes Betätigunsbereich war ja eine Niche auf dem Bürmaschinen/Kopierer Sector.
Im Moment befasse ich mich gerade mit den verschiedenen Fördertöpfen welche es für Existenzgründer gibt.
tk