Thailändisch lernen

Thailand Langzeit Aufenthalt in der thail. Provinz

        #31  

Member

Member hat gesagt:
es kommt natürlich immer darauf an, wer was verleiht ... :mrgreen:

aber farangs sind dafür gänzlich ungeeignet ...
:hehe:

um das Ganze noch zu ergänzen, verleihe auch nie Geld als Farang an Farang in Thailand, auch da trifft das Gelernte aus Lektion 1 zu :D

tk
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
es kommt natürlich immer darauf an, wer was verleiht ... :mrgreen:

aber farangs sind dafür gänzlich ungeeignet ...
:hehe:

um das Ganze noch zu ergänzen, verleihe auch nie Geld als Farang an Farang in Thailand, auch da trifft das Gelernte aus Lektion 1 zu :D

tk

Kann ich so nicht stehen lassen. :wink0:
Hab dem Paul im Nov. 300 Baht gegeben für jemanden,welchem ich dies schuldig war. Er hat es ohne Zinseszinsen weitergegeben,wie er mir versichert hat. :yes:
@ tanaikwan,mit dem letzte Absatz meinst du wohl Farang an Expat beziehungsweise Expat an Expat. 8)
 
        #33  

Member

@salas

wegen 300 baht muss man ja nicht weiter drüber nachdenken :D

aber im Grunde meinte ich natürlich Farang an in Thailand leben Farang,
also egal ob Tourist Farang oder Expat Farang ..

allerdings auch unter Thai das das Thema geliehenes Geld zurückzahlen meisst eine sehr komplizierte Angelegenheit und oft wird da auch mal der eine oder andere Betrag " Vergessen " oder ausgebucht :D

tk
 
        #34  

Member

hab mal ner freundin der mia geholfen, wurde aber alles über sie abgewickelt.
die brauchte geld, weil der vater gestorben war, lebte schon verheiratet in D.
als sicherheit für die 20 k bekam ich einen diamantring,
den sie allerdings dann nicht mehr auslöste ... :hehe:

den haben wir ein paar jahre später verkauft, für 60 k ... :lach:
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
hab mal ner freundin der mia geholfen, wurde aber alles über sie abgewickelt.
die brauchte geld, weil der vater gestorben war, lebte schon verheiratet in D.
als sicherheit für die 20 k bekam ich einen diamantring,
den sie allerdings dann nicht mehr auslöste ... :hehe:

den haben wir ein paar jahre später verkauft, für 60 k ... :lach:

@ kalli,
hast du ihr die überschüssigen 40000 Baht zurückgegeben abzüglich Zinseszinsen. :wink0:
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
abzüglich Zinseszinsen. :wink0:

dann wäre ja nix mehr übrig ... :lach:


zu dem vereinbarten termin ein jahr später war sie verschollen.
als wir sie dann drei jahre später wieder sahen,
wollte sie nichts mehr davon wissen ... :mrgreen:

also wenn, dann grundsätzlich nur mit entsprechender sicherheit ... :hehe:

 
        #37  

Member

Man könnte stundenlang plaudern wieviel man mal verliehen hat und was davon zurükkam. Ich habe einiges zurückbekommen und später als es mir dreckig ging geliehenes Geld von Thai auch meisstens zurückgezahlt, aber mit der Zeit färbt die Mentalität halt ab :D

Aber mir fällt noch ne Geschichte ein die mit der verstorbenen Schwester meiner Frau zu tun hat, also cronologisch mal zurück in den Oktober 2003.

Meine Schwägerin war 29 Jahre alt geworden, gestorben ist sie an HIV, sie hat 10 Jahre ihres Lebens oder länger in Massage Salons verbracht war zig mal Mia Noi von ihren Kunden, ist sogar mal mit einem Pakistani nach Südafrika gegangen, irgendwie hat sie es geschafft da wieder rauszukommen.

Auch hatte sie einen Sohn, ein Produkt einer ihrer ersten Langzeit Affähren.
Der Junge ist mittlerweile 13 Jahre alt.
Auf dem Totenbett war sie alledings schwanger und die Ärzte in Kabin Buri habe vor ihrem Ableben das Kind per Frühgeburt geholt. 6 Monate war der Junge alt. Niemand hat ihm eine Überlebenschance gegeben auch bestand ja die Gefahr einer HIV Infektion, aber was solls der Kleine lebte.

Ich werde nie den Tag vergessen als meine Schwiegermutter spät am Abend, na es war schon Nacht plötzlich in unserem Haus auftauchte und ein kleines Bündel im Arm, der ältere Sohn meiner verstorbenen Schägerin war auch dabei. Ich habe noch so so ein zartes, gebrechliches, winziges, menschliches Wesen gesehen, aber das Kind war gesund und alles optisch normal aber eben noch sehr klein und schwach, auch schreien konnte er kaum.
Am nächsten Tag hatte ich einen meiner Sameriter Anfälle, ich bin nach Kabim gefahren und habe ein Kinderbettchen, Windeln, Strampler, ne Decke, kleine Badewanne und was man eben braucht als Baby, gekauft.

Es sah einfach allerliebst aus als der Kleine in dem Bettchen lag.

Mittlerweile sind nun über 3 Jahre vergangen, der nächstjüngere Bruder meiner Frau hat den Jungen an Kindestatt angenommen und der ist ein Wonneproppen geworden, der sogar viele Gleichaltrige an Statur und Grösse überragt.
Buddisten werden sagen, die Mutter lebt in ihrem Kind weiter, na zumindest waren das oft meine Gedanken.

tk
 
        #38  

Member

Das mit den Zinssätzen sollte man sich auch nochmals merken.
Im Dorf geht niemand zu einer Bank, wenn er einen Kredit braucht,
da geht man zum anerkannten Geldverleiher und der nimmt zwischen 10 und 20% pro Monat, nicht pro Jahr an Zinsen.
Rechnet das mal mit einem beliebigen Betrag auf ein Jahr hoch. :roll:
Kein Wunder, dass da die Family nicht mehr aus den Schulden rauskommt
und so mancher Farang wegen der Familyunterstützung finanziell ausblutet. Der Psycho-Druck, der auf die mit einem Farang verehelichte Tochter von der Family da teilweise ausgeübt wird, ist schon als unmenschlich zu beurteilen.
 
        #39  

Member

Der erste Thailand-Provinzbericht, den ich lese, in dem nicht geheuchelt und gelogen wird. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht Tanaikwam.
 
        #40  

Member

Also der November war mit der Karaoke gut angelaufen auch im Dezember sah alles noch vielversprechend aus.
Meine Schweine waren am wachsen und gedeihen, später habe ich mal ausgerechnet das ich mit dem Kraftfutter und die genau ausgekügelten Preise später beim Verkauf der Säue ( so ab 100 kg ) kaum einen Gewinn mache. Allerdings kam mir die Vogelpest in Asien und die damit verbundenen drastisch gestiegenen Schweinefleischpreise etwas zu Hilfe, aber das war erst 2004.

Da wirs gerade mit den Viechern haben :D, meine Hühner wurden vor allen durch meinen Schäferhund stark dezimiert, die schaffte es immer wieder so ein dummes Huhn oder Hahn zu erwischen, na bestensfalls konnte man die noch für Tom Yum gebrauchen danach. Meine beiden Hunde haben auch so lange sie da waren für schönen Nachwuchs gesorgt. Die Mischung Golden Retriever und deutscher Schäferhund ist eine ganz eigenartige Rasse, alle jungen sind fast schwarz gewesen und die wenigen wo noch leben sind es immer noch und von beachtlicher Grösse. Eine meiner Schwägerinnen hat ein Weibchen aus einem Wurf, dafür hat ihr ein Thai in Bang Khla 30 000 baht in bar auf den Tisch gelegt.
Komme noch mal auf die Hunde im späteren Verlauf meines Daseins in Thailand zurück.

Im Dezember nach der Geburtstagspaty und König Geburtstag habe ich beschlossen das mal ein Abstecher ins Seebad fällig ist, wollte mal meine Freunde in Pattaya besuchen :lol:
Meine Frau hielt die Stellung in der Karaoke, leider etwas zu gut smile...
als ich wiederkam stimmte Warenbestand und Geldbestand irgendwie nicht so ganz überein :D, das lag aber nicht daran das meine Frau mich beschissen hat, nein sie verliert nur irgendwie den Überblick nach diversen Lhao Konsum :D
Na ja es war zu verschmerzen dachte ich, viel härter traf mich finanziell die während meiner Abwesenheit ergangene Anweisung des Polizeichefs, die Karaoke ist zu laut wir müssen den Lokalbereich ummauern.
In Wirklichkeit steckte da die andere Karaoke Besitzerin dahinter, aber sie durfte später auch in einen winzigen Raum ziehen und damit theoretisch ihren Laden zu Grabe tragen.

Also haben wir gebaut, der Karaoke Bereich wurde geschlossen ummauert, damit war ein grosser Lokalraum enstanden und der Schall meiner 20 000 Watt Boxen nach draussen nicht mehr zu hören. Nebendran habe ich gleich noch nen Shop gebaut, auch ein grosser Raum mit Rolltor, Betonboden usw. also schon was Gescheites, hat aber so um die 100 000 noch mal gekostet der ganze Spass.

Jetzt hatten wir ein geschlossenes Lokal und für die wo nur mal ein Bier trinken wollten gabs im Freien Tische fernab vom Karaoke Gejaule :D
Das schöne war, das nur mal ein Bier Trinken konnte sich auch mal ne ganze Nacht hinziehen, oder schon Mittags beginnen und spät in der Nacht enden. Wir mussten allerdings, da ist Sa Kaeo recht streng, officiell um 1 Uhr schliessen, aber niemanden störte was in dem geschlossenen Karaoke Raum passierte, nicht selten kamen die Polizisten während ihrer Streifenrundfahrt Nachts vorbei, meisstens habens dann auch ihre Rundfahrt damit beendet :D also eigentlich ne lustige Zeit.

Aber so langsam zeichnete sich, trotz höherem Umsatz ein Schwund in der Kasse ab, dafür lagen da statt Geld diverse Schuldscheine drin, nur damit konnte ich beim Grosshändler kein neues Bier und Alk kaufen :D

Allerdings die Mai Pai Thai, hat in den ersten 3 Monaten, wenn auch mit Verzögerung ihre Kreditzinsen schön brav gezahlt, das waren immerhin 10% von 22.500 baht

Auch muss ich mal erwähnen, das ich schon lange Zeit vorher gewisse Kontakte da geknüpft habe z.b. zu der damaligen Gemeindesprecherin, das hatte den Vorteil, wenn jemand aus ihrer Familie Schulden bei mir hatte konnte ich sie drauf ansetzen und das hat auch immer funktioniert.
Übrigens diese Frau ist eine Geschichte für sich, na schaun mer mal in nen anderen Thread, passt auch besser ins über 18 Forum :lol:
Hatte auch Kontakte zu anderen massgeblichen Leuten, was allerdings nicht immer von Vorteil war. Da lebt in Ban Kaeng z.b. einer, der meint grundsätzlich das er nie eine Rechnung bzahlen muss, trinkt auch immer das Teuerste (Regency z.B.), das macht er aber nicht nur bei Farang auch in diversen Thai Läden ist der schon bekannt. Also auf solche Kontakte hätte ich gerne verzichtet.

Ein Polizei Sergant Major wurde auch mein bester Freund, wir sind etwa im selben Alter und er ist der einzigste Polizist dort wo ein bischen englisch spricht. Diese Freundschaft war auch bis zuletzt im Grossen und Ganzen von Vorteil für mich.

Ich werde im späteren Verlauf der nächsten beiden Jahre mal darauf zurückkommen woran man Thai erkennt die es ehrlich meinen.

Auch möchte ich mal das Thema Familie meiner Frau erwähnen. Die meissten ihrer Geschwister sowie Eltern wohnen ganz in der Nähe von unserem Ort, aber sie sind nie an mich herangetreten in all den Jahren mit irgendwelchen Geldforderungen oder diversen Geschichten. Meine Schwiegermutter zum Beispiel hat für mich immer Chang Beer gekauft, während die selber den billigen Lhao Khao Fusel tranken, na Bier hat denen eh nie geschmeckt. Schwiegervater ist mir beinahe mal über den Jordan gegangen nach ner Flasche Himbeergeist aus Deutschland :D, der war wohl der Meinung das der so wirkt wie er schmeckt..


tk
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten