Thailändisch lernen

Leben im Senioren-Paradies

        #21  

Member



Sudu, ich muß Dir recht geben....wenn ich lesen, das drei Personen mit 80 € die Woche auskommen, heißt das für eine Person am Tag ca. 3,50€ für Essen und Trinken, also etwa 125 Bath für morgen, mittags und abends (nachts) essen und trinken....das sind dann ca 3 Nudelsuppen am Tag oder 3 Billigthaigerichte....nein, das wäre nichts für mich...und dann noch das auf Dauer!....Ein Bier kostet ja schon zwischen 50 und 80 Bath an einer Bar....will man als Falang den ganzen Tag zwischen Thais sitzen und schweigen oder nur vor dem Fernseher Thaisoaps anschauen...den ganzen Tag Spazierengehen ist bei der Hitze ja auch nicht drin, geschweige denn Ausflüge....
Neben Essen und Trinken kommen dann ja noch die Raten für AUslandskrankenversicherung, Fortbewegungsmittel, Reinigung, Wohnung, Toilettensachen, Pc und Software, Kleidung, Schulgeld, Geld für Mama, Papa und Geschwister und und und dazu..... da kommt man sicher nicht mit 1000 € sehr weit, noch nicht mal mittelweit....nein, dann würde ich nicht nach Thailand gehen...man will ja auch ein bißchen Komfort haben, wie in Deutschland.
 
        #22  

Member



@ fred2

Ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt. Unterm Strich lautet das Ergebnis für mich:
"Leben auf des Messers Schneide" (Für Optimisten auch - No risc, no fun)

Da tauchen nach wie vor eine Menge an Unwägbarkeiten - oder auch Ungereimtheiten auf.
Krankenversichert bei Hanse-Merkur. Eine anerkannte deutsche Versicherung. Aber zahlt die im Schadensfall auch im Voraus? Glaub ich kaum.
Und durch meinen Bericht im "Pattaya- und Thailandforum"
- Pattaya International Hospital – eine Gefahr für alle ernsthaft Kranken? -
weiß ich mittlerweile, dass die Krankenhäuser in Thailand keineswegs „sozial“ eingestellt sind. Da wird gleich zu Beginn des Aufenthaltes genau abgeklärt, inwieweit der Patient zahlungsfähig ist.
Die Aussage – ich bin bei dem deutschen Hanse-Merkur versichert - wird kein Grund sein, mit offenen Armen aufgenommen zu werden. No Money, no Honey gilt auch hier.
Mag ja sein, dass es eine ärztliche Notversorgung im Einzelfall gibt. Aber wo? Im Pattaya International? Oder im Bangkok Hospital Pattaya? Im Leben glaube ich nicht daran. Und das was mein Kumpel erlebt hat, spricht für sich.

Und, bei aller Liebe, wenn das Budget bei fred2 so eng geschnallt ist, gibt es auch keine Reserven, um diesen Engpass zu überbrücken.
Und dann? Rückflug mit dem Notfallflieger nach Deutschland? Auf Kosten der Hanse-Merkur? Mag ja sein, dass die Hoffnung als letztes stirbt. Aber ich glaube, da stirbt jemand eher als die Hoffnung.
Und mit dem normalen Flieger, um in der sozialen Hängematte des deutschen Rechtssystems aufgenommen zu werden? Wovon will fred2 das denn bezahlen? Die deutsche Botschaft arbeitet nicht weniger bürokratisch und zeitaufwendig als die deutschen Behörden im Inland.
Wenn ich dazu noch lese, dass die Partnerin 10.000 Baht bekommt (sie verdient die dazu oder wird von fred2 gesponsort?) dann kommen mir wirklich erhebliche Zweifel am „Leben im Seniorenparadies“
Ich will in keinster Weise bestreiten, dass auch für mich Thailand das Paradies ist. Aber nicht unter den Bedingungen, unter denen fred2 seinen Lebensabend fristet.
Wir werden ja alle nicht jünger – aber manchmal etwas weiser.
Ich wünsche fred2 auf alle Fälle, dass dieses oben geschilderte Szenario nicht eintreten wird.
Für mich selber ist DAS aber KEIN Leben im Seniorenparadies.

Schock dee khrap
Hilltribe
 
        #23  

Member



Paradies?

Nachdem ich den vorherigen Beitrag abgesendet hatte, schoss mir noch folgender amüsanter Gedanke durch den Kopf:
Paradies? Es gibt kein Paradies mehr für uns Christen. Nachdem die Schlange der Eva den Apfel vom Baum der Erkenntnis angeboten hatte – und neugierig, wie unsere besseren Hälften nun mal sind – auch probierte – nahm das Elend unaufhaltsam seinen Lauf – die Vertreibung aus dem Paradies.


Was wäre aber gewesen, wenn Adam und Eva Thais gewesen wären? Das gleiche Elend, der gleiche Verlauf?
Weit gefehlt. Die hätten den Apfel ignoriert, die Schlange gegriffen, sie einen Kopf kürzer gemacht – und aroi aroi mak mak – genüsslich verspeist.

Dann wäre das Leben im Paradies noch existent. Ohne sich Gedanken um Krankenversicherungen und soziale Hängematten machen zu müssen.

Ein netter Gedanke.
Hilltribe
 
        #24  

Member



Hilltribe---sehr gute Klarsicht der Dinge !

Möchte nicht handlungsfähig ins BPH eingeliefert werden . Große Abzocker---bei nem Bekannten wollten Sie nen nichtnotwendigen Stent legen. Gegen volle Vorkasse. Und noch mehr als man Privatpatient in D. zahlen muß. Zurück in D. in ner Uni-Kardiologie meinte man , nein, daß kommt von Ihrer Wirbelsäule.

Wieviele Farang mögen dort schon im LOS abgenippelt sein, weil Sie nicht schnell genug Cash-Kohle beigebracht hatten ?

War einmal bei ner Chino--HNO im BPH. Hatte wieder meine (Fisch) Urtikaria. habe die mal nach ihrem FachWissen abgefragt. Schlimm- miserabel --jeder Allgemeinarzt noch im Praktikum in D. weiss mehr und richtig .

Farang-Krankenhäuser dort sind sehr teuer, wollen unnötige Behandlungen/OP machen und wies mit den Fachkenntnissen so steht --ich meine schlecht .

Deshalb wenns schwieriger wird - schnellstens ab in die DACH Länder . Und nehmt nur ne bekannte große D. Reisekrankenversicherung die unbedingt für Rückholung die Formulierung hatt (Rückholung)
"wenn sinnvoll und ärztlich vertretbar ist ".

Da im übrigen - die meisten Farang-- so jeden extremen Überpreis (teilweise schon wucherisch)
bezahlen, kann man von nem "Paradies" schon lange nicht mehr sprechen .
Man ist ja schon so Skrupellos daß man ---sichtbar--- für vieles dem Farang den 5 bis 10 fachen Preis abnimmt.
 
        #25  

Member



Lebenshaltungskosten,
Essen mit Thailady B 9000,
Medizin B 1100
Haushalt B 700
Taxi B 300
Telefon B 200
Internet B 620
Summe B 12920, € 300

Miete (Langzeit) B 5500
Strom/Wasser B 1000
Wäsche B 150
Summe B 6650 € 166

Gesamt B 18570 € 465
B 10000 Haushälterin

Den Rest kann man für Visa etc. verwenden.
 
        #26  

Member



Oder vielleicht am späten Nachmittag in Pattaya durchs Central Einkaufszentrum bummeln.


Oder sich im Supermarkt TOPS sich um Sonderangebote umsehen.
Man darf zwar nicht fotografieren, aber ich frage nicht lang.

Der Käse ist hier relativ teuer, denn er ist mit Importsteuer belegt.
Wegen dem heißen Klima gedeiht der Käsepilz hier nicht.

Ich zeige deshalb diese West-Lebensmittel, damit ihr sehen könnt, daß es diese hier bei Bedarf gibt. Denn nach einigen Monaten Thai-Essen bekommt man plötzlich Lust auf ein Schnitzel oder mal ne Currywurst.
Es gibt hier auch die ganzen Mc Fress-Paläste, aber die sind im Verhältnis zu teuer. An einer Mama-Burger-Bude gibt es den Hamburger für B 65 oder die Curry für B 75.
Gut sind auch die Frühstücksbuffet für B 110 € 2,60, da sie bis 13 Uhr auf haben kann man dort einen sättigenden Brunch genießen. Die Abendbuffets für B 180 € 4,30 sind auch sehr beliebt.


Anhang anzeigen 55.jpg

Das sieht ja lecker aus, da bekommt man richtig Apettit
Die Süßigkeiten sind für unseren Geschmack zu süß

Anhang anzeigen 56.jpg

Anhang anzeigen 57.jpg

Da bekommt man einen richtigen Durst, wenn das das Bier hier in reih und Glied sieht. Es gibt hier Braumeister aus Bayern.



Das Thaibier ist sehr gut und natürlich wesentlich preiswerter als das Importbier von Paulaner oder Erdinger. In Pattaya gibt es viel Auswahl an West-Essen. Denn die meisten Residenten sind Westler, obwohl die Russen die Mehrzahl der Touristen stellt. Die Engländer haben sich mit ihrem miesen Pfund schon lange zurück gezogen. Was im Kommen ist, sind Araber und Inder.


Oder es kann auch mal ne gewöhnliche Brotzeit sein.

Die Brotzeit, oder wie wir in Österreich sagen, die Jause, steht auch schon bereit. Leider hatte ich das Baguette vergessen, also musste ein Toaste herhalten. Links oben sieht mein ein Glas mit Meerrettich.
Oben links ein Loin Bacon, also ein Roher, 200gr B 62= € 1,45, rechts davon Smoked Bacon 100 gr B 53= € 1,26, darunter Back Bacon 180 gr B 88= € 2,10. Ja und Essiggurkerln gibt es auch für den Farang (Ausländer). Ja eigentlich fehlt das Bier, aber davon bekomme ich abends Sodbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #27  

Member



Member hat gesagt:
also mit 800 euro kann man in thailand schon gut leben
verstehe eure skepsis nicht
das ist immerhin das 7 fache eines normalen thai lohnes

ihr dürft nicht vergessen das wenn mann dort lebt sich alles einspielt
es ist ein unterschied ob mann dort lebt oder ob mann dort 3 wochen urlaub macht
zu anfang braucht mann noch mehr geld aber nach ein paar wochen oder monaten spielt sich das alles ein

wenn ich mir denke das ich hier im kummerland gut mit 70 -80 euro die woche auskomme für 3 personen
dann klappt es ist los genauso

gruss lex


:efant:
Das 7 fache eines Thai Lohnes - na ja mag ja stimmen, aber Du hast andere Ansprüche und in Patty ist es bestimmt 4 x teurer als irgendwo auf dem Thai - Plattland.

Du kommst mit 70 - 80 euro in D für 3 Personen aus - wie geht das ?
Ich benötige für 2 Personen so ca. 100 Euro und ich rede eigentlich fast nur vom täglichen Bedarf - keine Extras.

Also ich denke, wer seine Ansprüche vom Urlaubsniveau runterschraubt auf normal, der mag wohl zurecht kommen - klar fallen da die GoGos flach und stundenlang an der Beer Bar wir auch nix werden.

Bei freds Rechnung ist mir ein Posten aufgefallen , welcher etwas Erklärung bedarf :

10.000 für seine Mia ???

Ist das nicht günstiger zu bekommen ??? Er zahlt doch auch den normalen Lebensunterhalt für sie - wozu dann diese 10.000 Baht - für ihre family denke ich oder ???

:efant:
PanTau
 
        #28  

Member



@Pan Tau,
frag mal eine Lady in Patty, was ihr Monatshonorar ist. Sie wird Dir antworten B 30.000 und das bekommt sie auch in der Saison, von Urlaubern.
Mir ist ON die 10 Mile wert, sie bezahlt ihre Handykarte und ihre Gymnastik selbst und ihr Essen kostet B 40.
Denn ich hab genug von den Barladies und den Freelancerinnen, das kommt im Grunde viel teuerer und ist oftmals riskant. Auf jeden Fall mit viel Ärger verbunden, darüber habe ich 2 eBooks geschrieben, das hat mir gereicht, schliesslich möchte ich in Ruhe älter werden und eventuell auch gepflegt werden.
fred2
 
        #29  

Member



Also wenn ich im URLAUB dort bin komme ich oft mit 800 Euro locker aus, wenn ich auf die Tube drücke mit Saufen und Weibern können es natürlich schnell 1500EU werden. Als dort Lebender würde ich mit dieser Summe locker hinkommen ohne groß sparen zu müßen, im Gegenteil ich könnte davon noch Rücklagen machen.
 
        #30  

Member



:efant:

Member hat gesagt:
@Pan Tau,
frag mal eine Lady in Patty, was ihr Monatshonorar ist. Sie wird Dir antworten B 30.000 und das bekommt sie auch in der Saison, von Urlaubern.
Mir ist ON die 10 Mile wert, sie bezahlt ihre Handykarte und ihre Gymnastik selbst und ihr Essen kostet B 40.
Denn ich hab genug von den Barladies und den Freelancerinnen, das kommt im Grunde viel teuerer und ist oftmals riskant. Auf jeden Fall mit viel Ärger verbunden, darüber habe ich 2 eBooks geschrieben, das hat mir gereicht, schliesslich möchte ich in Ruhe älter werden und eventuell auch gepflegt werden.
fred2

Da hast Du bestimmt recht und ich meine auch nicht, dass Deine Mia die 10 Riesen nicht wert wäre - habe nur gemeint - auf Grund deiner eingeschränkten Situation - ob es nicht evtl auch preisgünstiger geht.

Schließlich will man ja vorbereitet sein, wenn man dann endlich mit 67 ( im Rollstuhl ) in Rente darf.
Ich finde Du machst das schon ganz richtig und musst dagegen ja Deine alternative Situation in D sehen - und das wäre auch nicht sehr toll, abgesehen von der besseren medizinischen Versorgung.

Fährst Du auch manchmal aufs Land zu Ihrer Familie, oder bist Du nur in Patty ?

Fred erzähle doch mal was macht Ihr denn den ganzen Tag so ? Klar frühstücken und schwimmen, aber was macht man sonst noch ?

Ich denke nach ein paar Wochen hat man eh keine Lust mehr an einer Beer Bar zu hocken oder ?

Danke für Deine ehrliche Kostenaufstellung - finde ich sehr informativ - nur mal ehrlich - klar es gibt alles im BIG C, siehe Deine Auslagen - nur habe ich festgestellt, wenn es denn heimische ( deutsche o.ä. ) Produkte sind, so langen sie vom Preis her ganz schön zu und da muss man ordentlich aus der Tasche, wenn man sich jeden Morgen sein Breakfast ala Germany machen will oder ?

Also lass es Dir gut gehen und geniesse Deine Rente !!!

:efant:
PanTau
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten