Thailändisch lernen

Lebensunterhalt Kosten!

        #72  

Member

@Chiko: Hartz 4 sind als Alleinstehnder ca. 390 Euro und ca. 2oo Euro für Wohnkosten.alles netto.
Aber man muss dem deutschen _Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Wie soll man eine Vorsprache
beim Arbeitsamt vornehmen kurzfristig, wenn ein Ticket in der untersten Preisklasse ab 6oo Euro zu haben ist? In LOS kann es keine Hartz IV-ler geben.
War vor 25 Jahren auf Mallorca vielleicht noch möglich.....
 
        #74  

Member

fast ausschließlich auswärts essen geht, weil das letztlich quasi günstiger wäre, als frisch alles einkaufen und dann noch zuhause kochen zu müssen.]

da hat er wohl recht , und wenn du dann noch DACH kochen willst .....
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
.......bin ich auch mit ca. 500 - 600 Euro ausgekommen (mit Hotels / ohne Flug) und ich denk wenn ich die Hotelkosten aufs Appartment runter rechne und vielleicht nicht jeden Tag essen gehe sollte ich auch nen Monat mit dem Geld aushalten.

Hallo Doom,

ich will Dir ja nicht den Mut nehmen!
Als Rucksack-Öko-Touri hab ich als junger Mensch auch schon mit sehr wenig Geld ganz tolle Reisen gemacht.
Da pennt man auch mal in einer Absteige, wo man die Glühbirne mit der Hand andrehen muss.
Für einen Langzeit-Aufenthalt in Thailand würde ich mir das aber sehr gut überlegen!!!

Nachdem ich einen ehemaligen Bekannten, nach ½ Jahr Schnorren, rausgeschmissen habe, lebt dieser mit 680 € Rente in Pattaya.
Wie ich hörte, geht es ihm inzwischen gar nicht mehr gut.
Pfeift quasi auf dem allerletzten Loch.
Als Alki braucht er einige Flaschen Bier pro Tag.
Inzwischen ist er aber auf billigen Reisschnaps umgestiegen.
Dämmert im allerletzten Loch mit Fan und Vorhängeschloss auf einer durchgeschwitzten Matratze dahin und kann nur noch sporadisch an Garküchen essen.
Sex: Nur noch "Mütze-Glatze" und ab und zu was ganz Abgefucktes von der BR!

Wegen zu geringem Einkommen muss er ein Visum “Non Immigrant O“ in Deutschland machen lassen.
Auf einigen Konsulaten (z.B. Stuttgart) wird das ja auch mit wenig Rente großzügig gehandhabt.
Dazu muss er aber nach Deutschland fliegen!

Nun ist es im Mai wieder einmal soweit.
Er sucht nur noch einen Sponsor für seinen Flug.
Vielleicht kann ihm jemand helfen?
Freunde hat er nämlich keine mehr – hat alle schon ganz schäbig abgeschnorrt.

Ein Leben im Paradies? Nein danke - so nicht!
Ob der jemals wiederkommt?

Gruß Glupperer (dem es zum Glück hier besser geht!)
 
        #76  

Member

Jetzt bin ich seit Wochen in verschiedenen Threads am mitlesen, muss doch jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich plane auch in einigen Jahren (bin Mitte 40) nach Thailand auszuwandern, momentan wohne ich in Mittelamerika. Da hier ja oft im Centbereich gerechnet wird was die Lebenshaltungskosten im LOS betrifft frage ich mich warum denn niemand auf die Idee kommt im Internet was dazu zu verdienen? Da gibt es doch heute unzaehlige Moeglichkeiten und mit 2-3 Std. taeglich laesst sich der Lebensstandart im LOS schon erheblich verbessern. Nur so als kleiner Denkanstoss... ich mach das seit Jahren, Geld bezahlen die Kunden per Paypal und was Steuern betrifft, da fragt mich hier in Mittelamerika keine Sau nach.
 
        #77  

Member

hi Ex Expat, es hat seinen Grund warum im "Cent Bereich" gerechnet wird, hier zählt sprichwörtlich jeder Euro.. für einen Euro kann man an der Garküche oder beim 7/11 Essen und im 25Cent /10Bath Bereich bewegt sich der Bathbuss...

Gerade die Bezieher kleiner Einkommen , die in Deutschland NICHTS machen können auser TV schauen und aus dem Fenster , fragen sich ob es noch ein Leben irgendwo gibt...
Ja gibt es, mit Abstrichen natürlich.

Wenn man irgendwelche Süchte hegt, ist es auch mit relativ gutem Einkommen kaum möglich vernünftig zu leben...

Ich habe in einem anderen Threat , empfohlen das Mitbürger mit 800Euro (z.B Unfallrente) sich am besten ein oder 2 Condos kaufen, (diese natürlich selbst + nem Sachverständigen anschauen) und dann mietfrei wohnen bzw Mieteinnahmen haben.. anders wirds schwierig.

Ein Leben, wie wir es im Europäischen Sinne verstehen, ist unter 800Euro quasi nicht zu realisieren... irgendwie ist das Deckchen dann immer zu kurz, entweder fehlt es an der KV oder die Imigration wird nicht bezahlt...

so nun zum "Tip" mit den Extra Einnahmen, es ist schön wenn das Geld von mehr als einer Stelle kommt, aber so Tips in die Öffentlichkeit gesprochen sind meiner Meinung nach, nie welche, sondern Werbung für Sinnfreies , Bet oder Onlinewetten oder Klickerrei im Centbereich ... es gibt viel Unsinn da und wenns was Dolles währe warum macht derjenige es nicht schon selber? Vieleicht ein Schneeballsystem?

Die Jenigen die in Thailand länger bleiben können, sind diejenigen die sich ihr Geld hart einteilen und von Rente , Mieteinkünften , Pensionen oder anderen ständig sprudelnden Geldquellen leben, die ihre KV geregelt haben... wer die Imigration schleifen läßt läuft Gefahr sich im Kerker wieder zu finden, wer keine KV hat, bekommt eine Notfallbehandlung und wird danach Rausgeworfen...

Ich habe schon viele Träumer hier getroffen , die waren nach einer Weile ALLE auf Heimflug... beim Verteilen von Wohltaten an Bettler oder die Girls habe ich immer einen Gedanken im Kopf der lautet : "würde diese Person mir ggf mit Geld aushelfen" ?!

Also bezahle ich nur was ich bestellt habe und nur für den Spass den ich bekomme... mir ist der Spass/Euro wichtig, sonst nichts... das ist sicherlich Egoistisch , aber notwendig! Es steht jedem frei es anders zu handhaben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #78  

Member

Member hat gesagt:
.....frage ich mich warum denn niemand auf die Idee kommt im Internet was dazu zu verdienen?

Hallo Ex-Expat,

um im Internet Geld zu verdienen, braucht man einfach ein kleines “Know How“ das nicht alle haben!
Viele versaufen halt hier ihren Verstand am Steintisch!

Ich wäre übrigens auch beinahe nach Lateinamerika ausgewandert.
In Paraguay hätte es mir bei guten Konditionen sehr gepasst.
Sprache und Immigration ist wesentlich einfacher dort!
Gute Wechselbedingungen von Euro in eine desolate Währung.

Aber mir gefallen eben Asiatinnen leider besser als Halb-Guaraní. :yes:

Gruß Glupperer
 
        #79  

Member

Ich habe letztes Jahr ein deutsches Ehepaar kennengelernt, das seit einigen Jahren auf Phuket lebt..mit 1050 Euro Rente. Und die führen ein grossartiges Leben, in der teuersten Region Thailands.

2-Zimmer Condo, KK, Roller..alles da. Was sie halt nicht haben sind die Ausgaben für Party, Girls und regelmässiges Saufen.

Also schliesse ich doch mal daraus, dass ein alleinstehender Rentner mit 800 Euro ein beschauliches Leben führen kann, wenn er denn nicht dem Alkohol und den Weibern verfällt.
 
        #80  

Member

@ gabbiano ich muss mal was verpasst haben, wie ist es möglich ein NON-O Visum zu erhalten mit 1050 Euro Rente? und das für 2 Personen! Voraussetzung wären ja ca. 65000Baht/Rentner oder einem Nachgewiesenen Bankkonto in Thailand mit ca. 800000 Baht. Ich gehe mal davon aus das Dir das Rentner Ehepaar dir nicht alles erzählt hat!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten