Thailändisch lernen

Thailand Lechon Baboy (Spanferkel) - making of

        #31  

Member



Jeder wie er mag. Ich finds jedenfalls lecker.
 
        #32  

Member



Member hat gesagt:
Mir persönlich geht es so dass es mir nicht mehr schmeckt wenn ich ein solches Ritual miterlebt habe.
Nein Onkel, ich bin kein verkappter Moslem. Mir schmeckt Schweinefleisch nur nicht...

du als gourmet oder gourmand? zwinker....

kein schweinefleisch? ein glacierter schweinefuss gehört schon in die höheren sphären des genusses....

dazu selbst gemachter kartoffelpuffer, möhren und rosenkohl
über den wein können wir streiten. es ist bewiesen, dass es auch mit sml oder tanduay geht

aber nicht jeder muss jedes mögen...

lamm?
besser hammelfleisch, aber das viech muss sich von "papier" ernährt haben. nun der schlachtvorgang ist etwa der selbe wie bei unserem kleinen schweinchen

das schnaufen durch die durchtrennte luftröhre, höre ich heute 30 jahre später noch. die bilder immer noch in meinem kopf gespeichert

das fleisch, weniger als eine stunde später vom grill, traumhaft gut...
die leber auf einer arabischen zeitung mit salz serviert.... genial gut geschmeckt.


gewisse sachen im leben muss man einfach überwinden um in die höchsten weihen des genusses zu kommen.

bis jetzt beste schweinshaxn in asien: beim hannes im amadeus in ac

vergiss das zeugs vom paulaner in shanghai oder trawandang in bkk.

(i möcht wider mal n'e haxn ham)
 
        #33  

Member



Dass Sabai11 der Geschmack nicht zusagt, ist Grund genug...

Der Prozess der Schlachtens ist aber in den meisten Fällen gleich bzw. ähnlich. Dass wir hier in DACH die Tiere zunächst betäuben, ist unserer hoch technisierten Gesellschaft und der Regulierungswut zu verdanken. Wobei das Schlachtvieh keine Gelegenheit mehr hat, sich zu bedanken...

Einen Schlachtvorgang, wie ich ihn geschildert habe, hat schon etwas ursprüngliches. Da fragt keiner nach einem komplett in Edelstahl ausgeführten Schlachtraum - genausowenig wie nach einem Veterinär, der die Fleischbeschau vornimmt.

Es war schon etwas grausig, als die Sau vor sich hinblutete und dabei immer weiter ihr Leben aus sich herausquiekte. Die Bilder davon habe ich nach Santos' Bitte weggelassen.

Ob es nun grausamer ist, einem Ferkel die Schlagader aufzuschneiden, oder einen Hummer/Lobster lebendig ins kochende Wasser zu werfen, halte ich für einen schwer anzustellenden Vergleich. Genauso wie ich denke, dass Fische Gefühle haben - und die werden mitunter bei lebendigem Leib einfach aufgeschlitzt und ausgenommen.

Wenn alle Tiere, die wir essen, eine für uns hörbare Stimme hätten, die wir womöglich beim Betsellen an der Wurstbude oder bei McDo hören würden/müssten... Die wenigsten machen sich halt über den vorgelagerten Prozess Gedanken, wenn sie ihr Steak oder Schnitzel verspeisen.
 
        #34  

Member



auf den Punkt gebracht Nixus_Minimax. Ich esse auch alles was mir zwischen den Kiefer kommt, gebe aber zu, dass ich dem Schlachtvorgang nicht beiwohnen möchte. Bin mir aber sehr wohl bewusst, wie es so zu und her geht. Ich wohne bisschen ausserhalb von Zürich und wir haben einen ganz ganz kleinen Schlachtbetrieb hier. Jeden Freitag ist Schlachttag. Wenn man frühmorgens vorbeifährt, sieht man wie sie die herzigen kleinen Lämmchen und Ferkelchen ausladen... Aber dieser Metzger macht nun mal die besten Würste....... und ich liebe sie.
 
        #35  

Member



ach gott ja, die schlachtung-peanuts.


wer einmal in einem türkischen schlachthof zugeschaut hat wie rinder, schafe. lämmer und hammel durch schächten getötet werden.....................ich weiß gar nicht ob das bei rindern erlaubt ist, konnte das aber vor vielen jahren in viernheim live beobachten. ich sage nur echt grausam.


das beste, war aber die schlachtung einer 200 kg sau bei meiner hochzeit in thailand. hier wurde versucht die sau mit dem vorschlaghammer zu betäuben bevor ihr die kehle durchgeschnitten wurde. der stümper ballerte mindestens 10 mal auf den kopf ein um das tier zum fallen zu bekommen. die schreie der sau vergesse ich mein ganzes leben nicht.

nix, gut das es nicht trocken war. nach den ersten bildern hatte ich den eindrück es wäre sogar furztrocken. super bilder, die mir appetit machen.
 
        #36  

Member



Das sieht aus wie das leckerste Schwein das ich jemals gegessen hätte xD
 
        #37  

Member



In der Tat Atze: selbst der Hinterschinken war saftig und sehr zart. Die Männer verstehen ihr Handwerk. Der Alte, der das Messer geführt hat, ist der "Spezialist" im Ort und hat als Gegenleistung lediglich einen Teil der Därme und freie Kost bekommen.

War bestimmt nicht die letzte Sau, die ich spendiert habe :tu:
 
        #38  

Member



Danke Nixus.....für das Weglassen der bestimmten Bilder :wink0:.

Aber es war von mir eher spaßig gemeint........
 
        #39  

Member



Fantastisch, sieht superlecker aus und die Insel dazu - man bin ich neidisch...aber es liegt ja an mir das auch zu erleben, so oder ähnlich.
 
        #40  

Member



Naja, auf Boracay wird das wahrscheinlich nix... :wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten