Thailändisch lernen

Thailand Likes....

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Likes sind ja irgendwie wie das Kokain der Foren/Facebook Welt .......

@YamNua

Dieser eine Satz von dir, beschreibt treffend die Funktion von Danke/Like-Systemen!

Mit Likes erreichen Member gegenüber Contentbringern:

1.) eine positive Rückmeldung zum Inhalt
2.) eine indirekte Aufforderung, mehr von diesem Inhalt im Forum zur Verfügung zustellen
3.) ein Bindungssystem von Contentbringern an ein Forum durch Belohnung in Form von Likes
4.) ein Medium, um kurz und knapp seine Meinung auszudrücken, ohne einen Thread vollzumüllen
5.) das aktuelle Like-Systems bietet verschiedene Likes an, durch die man seine Bewertung (z. B.: geil, hilfreich, 555) konkretisieren kann.

Das negative Beispiel für die Nicht-Nutzung des Like-Systems sind für mich eine Reihe von Newbies, die in Foto-Threads bewusst Fotos von anderen Membern zitieren, ohne jemals ein eigenes Foto gepostet zu haben und irgendwelche hohlen Aussagen zum zitierten Foto zum Besten geben, wie: "geile Titten" oder "wo finde ich das Girl? ". Wenn einzelne Newbies nur solche Beiträge posten, ist klar, dass sie damit die notwendige Anzahl von Beiträgen erbringen wollen, in Verbindung mit gelegentlichen Likes durch die zitierten Member, um den in den Member-Status befördert zu werden. Die von der Forenleitung angedachte "Qualitätsprüfung" von Newbies kann ich nicht erkennen, wenn man diese Newbies schalten und walten lässt.


Member hat gesagt:
und das @seelaender ist ja die eigentliche Idee der Likes ... Nutzer an ein Forum zu binden und Ihnen durch Likes dazu zu bewegen immer mehr Content zu erzeugen...
......
Da es mir persönlich wertvoller erscheint wenn jemand sich Zeit nimmt seine Gedanken zu formulieren und zu schreiben ...

Ich persönlich finde die Ausdrucksmöglichkeiten durch das aktuelle Like-System gut. Sie werden in der Praxis nur nicht immer genutzt. Wenn ein Member überhaupt bereit ist, Likes an andere Member für dessen Inhalte zu vergeben.

Die bewusste Nichtnutzung des Like-Systems durch Member habe ich in einem anderen Thailand-Forum erlebt, indem durch das Verhalten von bestimmten Membern irgendwann angepisste Foren-Contentbringer, ihre Fotos in Alben mit individuellem Zugriff gespeichert haben. Jeder konnte den Text lesen, aber nicht alle Member konnten die dazugehörigen Fotos sehen. Das war die Rache von Foren-Authoren gegenüber ignoranten Membern. Die sich dann massiv beschwerten und nicht ihr eigenes Verhalten überdacht haben = kein einziges Danke und nur überflüssiges Herumgemoser in vergangenen Berichten, führte zum Foto-Ausschluss im aktuellen Bericht.


Member hat gesagt:
Dieses Like-System mochte ich nicht mehr seitdem man das Dislike abgeschafft hat.
Gibt halt auch einige Beiträge auf die ich gut verzichten könnte aber genauso wie man das Like missbrauchen kann, konnte man auch das Dislike missbrauchen.
......

@Mayestic

Einfach Member auf Ignore setzen, deren Beiträge man als kontinuierlichen Unfug oder als störend empfindet und das Problem ist gelöst.

Die Dislike-System habe ich negativ in einem anderen Thailandforum in der Vergangenheit erlebt.

Die Foren-Alpha-Kevins, die sich untereinander nicht grün waren, nutzten die Dislike-Funktion für ihren totalen gegenseitigen Feldzug. Einige Alpha-Kevins haben darauf dem Forum vor Augen geführt, wer die Inhalte (Fotos, Berichte, etc.) liefert und nichts mehr gepostet. Dann fiel auch bei der Forenleitung der Groschen, was sie mit dem Dislike-System ins Leben gerufen haben.

Jeder Member kann den ihn bekannten Unfug-Postern, auch ohne sein Dislike, sachlich die Meinung zu einzelnen Beiträgen schreiben. Dafür muss man nicht die Büchse der Pandora öffnen.


Member können Contentbringer mit Foren-Kokain in Form von Likes motivieren, weitere neue Inhalte zu bringen. Desinteresse oder das Verhalten von Membern, die meinen, dass sie abends dafür putzen gehen müssen, wenn sie am Tag 3 Likes vergeben haben, kann dazu führen, dass Contentbringer die Motivation verlieren und dort veröffentlichen, wo es Foren- oder Soziales Medienkokain gibt.

Es stellt sich die alte Frage: "Wer will was von wem?"

my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

@juhe
,dem was du hier gepostet hast stimme ich im Großen und Ganzen zu.
Du weißt sicher das wir gegen positive Kritik und Anliegen der Member immer ein
offenes Ohr haben.

Member hat gesagt:
Das negative Beispiel für die Nicht-Nutzung des Like-Systems sind für mich eine Reihe von Newbies, die in Foto-Threads bewusst Fotos von anderen Membern zitieren, ohne jemals ein eigenes Foto gepostet zu haben und irgendwelche hohlen Aussagen zum zitierten Foto zum Besten geben, wie: "geile Titten" oder "wo finde ich das Girl? ".

Dieser Punkt werde ich noch einmal intern ansprechen,die einzige Möglichkeit um das Ganz zu verhindern,nach jetzigen Stand der Software ist,ich verbiete Newbies das Posten in den Bilder- Threads,
oder aber wir löschen diese Postings konsequent.Am Besten finden würde ich wenn nur Bilder dort gepostet werden können.
Member hat gesagt:
Wenn einzelne Newbies nur solche Beiträge posten, ist klar, dass sie damit die notwendige Anzahl von Beiträgen erbringen wollen, in Verbindung mit gelegentlichen Likes durch die zitierten Member, um den in den Member-Status befördert zu werden. Die von der Forenleitung angedachte "Qualitätsprüfung" von Newbies kann ich nicht erkennen, wenn man diese Newbies schalten und walten lässt.

Diese "Newbies" sind schon sehr von den Rechten eingeschränkt.Mit 100 sinnlosen Postings bist du
noch immer Newbie.Das Membersystem arbeitet in der Hinsicht oft noch so das es eher "vergisst" einen Newbie
zu befördern.Das aktuell UserCriteria-System hier ist mit unseren Settings schon am Limit,soll aber bald der Vergangenheit angehören.

Wenn du Vorschläge hast bitte nur heraus damit.

Gruß

kakao
 
        #23  

Member

Es hängt von jedem selber ab wie sehr er sich abhängig von solchen Bewertungssystemen machen will. Es sollte jedem klar sein, dass sich Qualität anhand solcher Likes so gut wie gar nicht darstellen lässt. Memes, lustige Sprüche, oberflächliches Bla Bla, polarisierende Äußerungen, damit bekommt man wie auf Facebook auch im TAF ganz billig seine Likes zusammen. Die Frage ist aber doch ob man das will. Ist doch ähnlich wie im Journalismus. Hohe Auflage wegen Tittenfotos und anspruchsloser Story sind einfacher als eine hohe Auflage mit Qualität zu erreichen.

Der Vergleich Facebook mit einem klassischen Forum wie das TAF passt nur so halb. Zum Glück! Foren sind moderierte Plattformen bei denen die Moderatoren die Qualität maßgeblich mit beeinflussen können. Facebook ist weitestgehend unmoderiert und hier braucht man ein vollkommen eigenständiges Bewertungssystem welches einerseits die Interaktion steigern soll aber andererseits auch die Qualität sichern soll. Und das sind nun mal leider diese Likes und Shares. Wozu das führen kann wissen wir inzwischen auch und die Erfinder des Internets bereuen schon ihre Erfindung aufgrund dessen. Vorfahrt für einfache Thesen, Populismus, Fakenews und sonstigem Trash. So negativ sollte das Internet eigentlich nicht unsere Gesellschaft beeinflussen. Hab dazu im letzten Jahr eine hervorragende Keynote von Tim Berners-Lee miterleben dürfen. Das ging unter die Haut.

Ich bin froh, dass wir hier Moderatoren haben und ich mich um diese Likes nicht kümmern muss. Was mich aber tierisch annervt sind Member die da alles mögliche reininterpretieren. Da wurde ich schon mal blöd angemacht weil ich bei einer Misswahl nicht die Postings von den Membern geliked haben die für mein Girl gestimmt haben. Was für eine Logik.... Oder ich muss mich rechtfertigen warum ich ein XY Posting geliked habe. Gibt so einige Negativbeispiele.

Lobend erwähnen muss ich dann nochmal die Mods die es aber geschafft haben Gruppen die sich gegenseitig hochschaukeln mit Likes, aus dem Forum zu entfernen oder zu erziehen. Mich hat dabei überhaupt nicht gestört, dass sie pro Tag vielleicht 100 Likes für einen Bullshit bekommen haben. Viel mehr hat es mich gestört, dass es deswegen 100 mal Bullshit im Forum zu lesen gab. Daran erkennt man sehr gut was Likes ausrichten können und was eine gute Moderation ausrichten kann.
 
        #24  

Member

@juhe Du hast ja recht mit dem was Du Schreibst
... aber ich glaube bei den meisten Newbies steckt da ersteinmal keine grundsätzlich böse Absicht hinter .... oder „like“ hascherei ... vermutlich würde schon 1 oder 2 Hinweise von den Mods reichen um das zu unterbinden
Ich wollte eigentlich mehr schreiben aber @riva hat mir die Worte von der Tastatur genommen... Danke @riva und 100% Zustimmung
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Lobend erwähnen muss ich dann nochmal die Mods die es aber geschafft haben Gruppen die sich gegenseitig hochschaukeln mit Likes, aus dem Forum zu entfernen oder zu erziehen
Könnte man dann nicht die Like Funktion einfach abschalten? Ein Häkchen genügt und das Thema wäre durch.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
aber ich glaube bei den meisten Newbies steckt da ersteinmal keine grundsätzlich böse Absicht hinter
Natürlich steckt da keine böse Absicht dahinter.
Es sind auch nicht die Newbies die über Gebühr liken.
Schau dir nur mal den Thread "Länder raten " an.
Da werden Likes gegeben auch wenn die Antwort falsch ist.
Das sind/Ist eine Gruppe die an dem Thread teilnimmt und auf Teufel komm heraus ein Danke ausspricht.

Mich persönlich stört das nicht, aber Berichteschreiber haben es schwerer Likes zu bekommen als zB. diese Gruppenmitglieder.
Würde man die Danke Funktion für den OT Bereich deaktivieren.....
 
        #27  

Member

@Stuart ... das gebe ich gerne zu, das mach ich im IT Bereich auch die Likes zu vergeben für „normale“ Beiträge um die Member zum mitmachen zu motivieren... aber das ist ja grundsätzlich nicht verkehrtes ...
Mit diesem Hintergrund betrachtet finde ich die Reglung mit den „großen“ Likes bei den Reiseberichten passend ... und wenn das von den Membern konsequent angewendet wird steht das m.E. auch nicht mehr im Missverhältnis einen Like für einen Witz zu bekommen oder einen 3er für einen Post im Reisebericht

Gruß

Yam
 
        #28  

Member

Habe die Erfahrung gemacht das immer einige wenige gegen die Danke Funktion aufgebehren.
Würde das nicht so wichtig nehmen.
Das sind meistens Einzel/Gänger/Kämpfer.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
.....
Dieser Punkt werde ich noch einmal intern ansprechen,die einzige Möglichkeit um das Ganz zu verhindern,nach jetzigen Stand der Software ist, ich verbiete Newbies das Posten in den Bilder- Threads,
oder aber wir löschen diese Postings konsequent.
Am Besten finden würde ich wenn nur Bilder dort gepostet werden können.
......

@kakao

Ich halte es für sinnvoll, die Zitatfunktion für Newbies in Bilder-Threads durch Software zu unterdrücken bzw. solche Zitat-Beiträge in Bilder-Threads zu löschen. Ein "Schokoriegel" -Member hat fast nur Zitat Beiträge und ich hab diesen Member dem Team gemeldet als er an einem Tag 8 Zitate in ein und dem gleichen Bilder-Thread brachte.

Meine persönliche Meinung ist die, dass die Hürden für Newbies zum Member heruntergefahren werden sollten auf:
1.) eine aussagefähigen Vorstellung der eigenen Person, was einen mit Asien oder Afrika verbindet und warum man sich im TAF angemeldet hat
2.) 10 eigenständige Beiträge ohne Zitate mit Inhalt und nicht einfach nur: "geiler Bericht", "gibt es an der Beach Road in Pattaya eine Straßenbeleuchtung", "wo gibt es die billigsten blauen Pillen". Wenn ein Newbie meint, er hat das erfüllt, soll er das Team um Freischaltung zum Member bitten.

Ich stehe auf dem Foren-Oldschool-Standpunkt nehmen und geben. Wer keine Fotos besteuert, kommt nicht in Bilder-Threads hinein oder der Member erkauft sich durch einen Geldbetrag zu Gunsten des Forums dieses Recht (analog dem Adult-Bereich).

Ich befürworte grundsätzlich das bestehende System mit Likes.

Member hat gesagt:
... aber ich glaube bei den meisten Newbies steckt da ersteinmal keine grundsätzlich böse Absicht hinter .... oder „like“ hascherei ... vermutlich würde schon 1 oder 2 Hinweise von den Mods reichen um das zu unterbinden
.....


@YamNua

Ich halte die Hürde von 25 Beiträgen zu hoch. Das führt dazu, dass Newbies, die keine Asien- oder Afrika-Erfahrung haben, sich kreative Gedanken machen müssen, wie sie den Memberstatus erhalten können.

Das Zitieren in Bilder-Threads empfinde ich als überflüssig und störend.

Ich habe den "Schokoriegel"-Member der Forenleitung gemeldet, seine Zitat-Posts wurden zu einem Beitrag verschmolzen. Er hat daraufhin seine Schlagzahl auf mehrere Foto-Threads verteilt.


Member hat gesagt:
Könnte man dann nicht die Like Funktion einfach abschalten? Ein Häkchen genügt und das Thema wäre durch.

@Stuart

Klar kann man das mal probeweise einen Monat machen und schauen, welche Contentbringer probeweise z.B. keine Fotos posten.

Bei den Adult-Misswahlen wurden Bonus-Likes eingeführt, um Member zu animieren, ihre Fotos zur Wahl einzustellen. Bei den Reiseberichten wurden die Reisebericht-Likes mit dem Faktor 3 eingeführt, um Member zu belohnen, die sich die Mühe machen, einen Bericht zu erstellen. Ein Foto auszuwählen, zuzuschneiden oder nachzubearbeiten ist ebenfalls Aufwand, neben dem Hochladen und Einbinden der Fotos in Beiträge. Für gute Fotos gibt es den gleichen Like-Faktor, wie für einen Witz- oder Bla Bla Bla-Beitrag ;-)


Member hat gesagt:
Natürlich steckt da keine böse Absicht dahinter.
Es sind auch nicht die Newbies die über Gebühr liken.
Schau dir nur mal den Thread "Länder raten " an.
Da werden Likes gegeben auch wenn die Antwort falsch ist.
Das sind/Ist eine Gruppe die an dem Thread teilnimmt und auf Teufel komm heraus ein Danke ausspricht.

Mich persönlich stört das nicht, aber Berichteschreiber haben es schwerer Likes zu bekommen als zB. diese Gruppenmitglieder.
Würde man die Danke Funktion für den OT Bereich deaktivieren.....

@Stuart

Gruppen- oder Buddy-Verhalten gibt es überall und lässt sich nicht ausschliessen. Ich habe aufgrund von offensichtlichem Buddy-Verhalten bei den Adult-Misswahlen in einem anderen Thailand-Forum reagiert und mich nicht mehr an diesen Adult-Wahlen beteiligt. Man kann viel und muss letztendlich nichts.

Die Qualität von Berichten beurteile ich unterschiedlich und "Like" entsprechend. Ich bin ein Fan von den Berichten von @Rob und von Metalltisch (nicht im TAF aktiv) und kann z. B. weniger mit "Porno- und Saufberichten" von Supermännern anfangen, in denen ausführlich berichtet wird, welche Löcher nach der wievielten Flasche verfüllt wurden oder ich langweile mich anderweitig durch einen Bericht. Genauso wenig kann ich, wenn ich unscharfe und verwackelte Fotos von unattraktiven Frauen poste, auf eine positive Resonanz hoffen.

Likes sehe ich als Motivation und nicht als Problem an. Die Forenleitung könnte die mögliche Anzahl der Likes z. B. auf einen Oberwert von 50.000 begrenzen und der Member, der diesen Wert überschreitet erhält ein Buddha-Symbol als "Wiedergeborener" neben seinem Avatar und fängt wieder bei "Null-Likes" an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Ich halte die Hürde von 25 Beiträgen zu hoch. Das führt dazu, dass Newbies, die keine Asien- oder Afrika-Erfahrung haben, sich kreative Gedanken machen müssen, wie sie den Memberstatus erhalten können

Na ja ... ich hab’s auf fast 400 gebracht ohne Asien Erfahrung, aber ehrlichem Interesse am Forum mitzuwirken ... ich denk schon das das geht

Gruß

Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten