Nun reihte ich mich in die Taxi-Schlange ein. Es ging zügig voran und schon bald konnte ich eines der günstigen Taxis besteigen. Der Fahrer fragte wohin es gehen soll und ich antwortete Cebu. Er fuhr los und fragte "where in Cebu". Ich nannte ihm eines der beiden Hotels, die ich mir in Manila im Internet angesehen hatte und zwar jenes, dessen Name mir noch im Kopf war und was etwas weiter weg war, denn Planlos wie ich diesmal unterwegs war, hatte ich immer noch nichts reserviert.
Ich fragte ihn noch wie es sei und seine Reaktion ließ nicht auf eine gute Wahl schließen, war es doch auch nur meine zweite Wahl. Meine erste Wahl fiel mir immer noch nicht ein und so griff ich nach dem Reiseführer meines Vertrauens während der Fahrer mir zwei Hotels vorschlug, deren Preise ich nicht bereit war zu zahlen. Wäre ja ok gewesen für ein bis zwei Nächte, aber ich wollte eventuell länger bleiben und nicht unbedingt nochmal umziehen. Mein Reiseführer empfahl ein Backpacker Hostel, was sehr zentral nahe dem Capitolo lag und ich beschloss dem Fahrer dieses als erstes Ziel zu nennen.
Durch die Verspätung der Air Asia und dem längeren Aufenthalt am Flughafen und die Taxifahrt, die auch länger dauerte als ich dachte war es allerdings schon spät am Nachmittag. Das Taxi fuhr in die ruhige Nebenstraße und vorbei an der Unterkunft. Er wendete und ich bat ihn zu warten, um abklären zu können, ob überhaupt noch Zimmer frei waren. Dem war so erklärte mir der "Rezeptionist", wenn auch nicht mehr die günstigste Kategorie an Einzelzimmern. Egal dachte ich mir: ein Economy Zimmer im 2** Hotel in Manila war gut, dann wird ein besseres Zimmer in einem Null-Sterne-Laden auch für mich ok sein, denn die "Lobby" und das viele grün ums Haus gefielen mir auf Anhieb.
Also holte ich meinen Koffer aus dem Taxi, bezahlte es - trotz Taxameter auch teurer als ich gedacht hatte - und ging zurück zur Rezeption. Mit über 1000 Pesos empfand ich es zwar nicht gerade billig, aber ich zückte brav meinen Pass und eine Kreditkarte ohne mir wie üblich ein Zimmer zeigen zu lassen. Ich begann ein Formular auszufüllen, während der Lakai am Check-in-Desk damit begann mir die Hausregeln vorzubeten:
- Nicht rauchen auf den Zimmern ober hier unten im "öffentlichen Bereich" war es irgendwo erlaubt
- Check out bis 12 Uhr (glaube ich)
- bla bla bla
- "no visitors allowed outside the public areas"
- bla bla bla
STOP! Keine Gäste auf dem Zimmer?! Habe ich im Forum über die Philies ja noch nie gelesen. Ich schnappte mir schnell wieder Pass und credit card und erklärte, dass ich mir dann etwas anderes suchen würde. Mit Koffer und verdutztem Blick hinter war ich schnell wieder vor der Tür. Und nun?
Jetzt stand ich mit Sack und Pack in einer Seitenstraße in einer Stadt in der ich noch nie war und hatte kurz vor dem dunkel werden noch keine Unterkunft. Es kam mir vor als hätte sich die Stadt so einiges ausgedacht, um den Schänder seiner weiblichen Bürger gebührend zu empfangen...
Ich ging dann auch erst 5 Meter in Richtung nirgendwo bis mir klar wurde, dass ich zur lärmenden Hauptstraße umdrehte. Dort angekommen wollte ich noch eine Runde um den Block drehen, bevor ich nochmals ein Taxi ordern würde. Ich entdeckte schräg gegenüber des Capitols ein 3*** Hotel. Da kann man ja mal fragen dachte ich mir, obwohl ich bei 3*** schon gesalzene Preise erwartete, nachdem das Backpacker schon über 1k kosten sollte.
Ähnlich freundlich wie in Manila wurde ich begrüßt und gefragt ob ich reserviert hatte. "No. I just like to know how much a room is here." antwortete ich und bekam eine Preisliste mit verschiedenen Zimmer-Kategorien gezeigt, von dem die günstigste witziger weise die Deluxe war. Der Preis von nur knapp über 1k überzeugte mich, auch hier ohne wenigstens das Zimmer zu besichtigen. Ich zückte wieder Pass und Kreditkarte und fragte nach einem Deluxe-Zimmer in ruhiger Lage. Es war nur die nächst bessere, die Superior Kategorie für PHP 1188,- verfügbar und ich willigte sofort ein.
Als ich gefragt wurde wie lange ich denn bleiben würde und antwortete, dass ich das nicht wüsste, bekam ich zu hören, dass man dies doch wissen müsse. "Normale" Ausländer wissen dies wohl, da sie Cebu City wohl eher nur als Zwischenstopp nutzen, aber ich wollte noch nie normal sein. Ich sagte ich hätte meinen Aufenthalt nicht geplant und würde jeden morgen neu entscheiden. So hatte ich das auch in Jomtien gehandhabt und blieb dort sogar über eine Woche. Aber ich will immer flexibel bleiben!
Nach dem Papierkram bekam ich nun den Schlüssel zum Zimmer 309 ausgehändigt und man wollte mir den Koffer abnehmen. Ich lehnte dankend ab, denn die 2 Meter bis zum Aufzug schaffe ich schon alleine und groß war das Hotel nur die Höhe betreffend.
Aufzug auf - Tür auf - Angekommen:
Capitol Central Hotel and Suites - ungültiger Link entfernt
"Mal sehen was der Abend noch für Überraschungen für mich bereit hält!"