LKS mal andersherum - Paradies found? .... (keine Angst: in DEUTSCH!)

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        #43  

Member

Sorry wegen des längeren Hängers! Hat sich aber anscheinend auch keiner daran gestört.

Member hat gesagt:

Aber gute 72 Stunden vor Abflug wusste ich immer noch nicht, wie meine Reise zu Anfang ungefähr verlaufen würde.

Am Nachmittag erreichte ich dann noch eine Email:

Der Termin 1 Tag nach meinem Ankunft sei leider ausgebucht. Man würde für mich ein Busticket zur ursprünglichen 5 Tage Tour besorgen und bezahlen, aber der nächste Bus ginge wirklich erst knapp 24 Stunden nach meiner Ankunft abends los. (Und somit hätte ich die ersten 2 der 4 Nächte bereits verpasst.)...

Ernüchterung machte sich bei mir breit und ich rief an um mein Einverständnis für die Tortur zu geben, als mir noch folge Frage gestellt wurde:

[/url]

Die Woche nach meiner Anreise könne ich ja nicht, oder? Da gäbe es nämlich noch freie Plätze für eine 4-tägige Tour. Ich fragte nochmal nach dem genauen Datum und er bestätigte, dass es sich um die 4 meiner letzten 6 Tage auf den Philis handelte. Auch wenn mein Plan war von Cebu aus zurück zu fliegen, die Rundreise aber in Manila endete und mein Hinflug nach Manila auch schon gebucht war sagte ich natürlich zu. Er sagte er müsste nochmal doublechecken und würde gleich zurückrufen.

Dies tat er auch mit der zusätzlichen Frage, ob ich alleine reisen würde. Mein Plan war natürlich den Gewinn für 2 Personen auch zu zweit auszukosten, indem ich ein Mädel von DIA aus Manila oder notfalls Cebu mitnehmen würde. Bei meiner Antwort stockte ich deshalb erst 2 Sekunden, bis ich dann "yes I am travelling alone" sagte, nochmal stockte und mir dann doch das "at the moment" verkniff. Daraufhin bekam ich nun meine Zusage für die Tour zu Luzons Reisterrassen für mich alleine.

2 Tage später brach nun DER TAG DES ABFLUGS an:

Ich hinterließ meinen Schlüssel bei meinem Bruder und machte mich mit gepacktem Koffer per Bus und Bahn auf zum Flughafen. Ich ging schnurstracks zum Terminal 2, obwohl mein Flieger vom T1 abflog was ich auch wusste. Aber ich musste noch meinen letzten Arbeitstag absolvieren. So stand ich nun vorm Büro und wollte nach meinem Schlüssel greifen. Somit hatte ich schon vor meinem Abflug den ersten RIVA, denn der Schlüssel war ja zu Hause. Meine Kollegin kam auch nicht wie üblich mit der S-Bahn fünf Minuten nach mir und so nutzte ich die 20 verbleibenden Minuten bis zur nächsten Bahn, um zum T1 zu latschen und zu versuchen schon einmal einzuchecken.

Neun Stunden vor Abflug am Lufthansa Schalter angekommen nahm man problemlos meinen Koffer entgegen. Vor der Ausgabe der Bordkarten ließ ich mir noch bestätigen, dass auf meinem Weiterflug von München nach Hong Kong rund herum um meinen reservierten Platz noch niemand reserviert hatte, wollte ich doch eine 4er Reihe für mich alleine haben. Da kann ich seitlich liegend viel eher schlafen als in einem einzigen Sitz in der Business Class. Das Bodenpersonal konnte mir dies bestätigen, meinte aber auch, dass es natürlich gut sein kann, dass dies nicht so bleibt...


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FlugStatistik - Statistik der Flüge des Users: kgt206
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http://mosttraveledpeople.com/My-UN-Count.php
 
        #44  

Member

Dann bin ich, wenn auch etwas verspätet, auch mal dabei...
Dieses hin und her vorne weg wäre mir persönlich schon viel zu viel hick hack und Stress:hehe:

Bei ihm zu buchen macht auf jedenfall Sinn! Ich wusste zwar nichts von den 3%, muss aber eh dazu sagen das es mir in meinem fall nicht so wichtig war, da ich sauer auf Expedia war,da die mir zu Unrecht meine Kreditkarte 72std blockiert haben..

Hervorzuheben ist auf jedenfall seine ausführliche und sehr gute Beratung :yes:

Bin mal gespannt wie es weitergeht;-)
 
        #45  

Member

Danke für Dein Lob AndreasT!

Das viele Hin und Her war mir ja auch zu viel. So sehr kurzfristig wie ich sollte man ja auch sinnvollerweise eher Pauschalreisen buchen und dies bestenfalls dann, wenn man vom Ziel her noch flexibel ist. Bei dir war es ja rechtzeitig, aber danach hast du bei der Hotelbuchung leider entgegen meines Ratschlags auf die günstigeren Katalogpreise Ende Juni zu warten, einen unnötig übereilten (April für November) Schnellschuss im Internet über England hingelegt. Und dies auch noch mit nicht erstattungsfähiger Anzahlung in Britischen Pfund. Dadurch konntest du weder von dem etwas günstigerem Veranstalterpreis, noch von den 3% profitieren und musstest auch noch 2% Fremdwährungszuschlag berappen. Aber wie du sagst lernt man ja aus Fehlern und du hast auch gesehen, dass ich versucht habe den 70% (!!!) günstigeren Preis übers Internet für dich zu bekommen, der aber eben wie so vieles FAKE, nämlich ein anderes Hotel war.

Ich habe also nachweislich kein finanzielles Interesse an Buchungen für Member, wie schon anders lauthals behauptet wurde. Du hättest über 5% sparen können und ich hätte 1%, also ganze 7 Euro verdienen können. Und trotz dieser riesigen Chance mich persönlich an dir um SIEBEN Euro zu BEREICHERN, habe ich viel Zeit, die ich momentan kaum habe, investiert und versucht dir viel mehr Geld (ca. 500 €) zu ersparen und auf meine 7 Euro zu verzichten. Gebucht hast du wegen deiner schlechten Erfahrung mit Expedia jetzt nur telefonisch den reinen Flug bei mir, weil es schnell und sicher gehen sollte. Das dies zu 95% teurer als übers Internet ist, habe ich bei unseren Forentreffen ja auch nie verschwiegen, wie die meisten Reisebüros das machen. Zum Beweis habe ich dir ja auch die Original Rechnung des Flugvermittlers zugeschickt und du konntest sehen, dass mein Chef nun - wie angekündigt - 20 Euro (statt mindesten 50,-) an dir verdient, die aber die Buchhaltung fast schon auffrisst. OH ERWISCHT: Daran habe ich mich ja nun DOCH BERREICHERT... 1% von € 20,00 macht immerhin 20 ganze EUROCENT.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich erwähne dies alles hier garantiert nicht, um jetzt ein Trinkgeld zu erbetteln! Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und helfe sympathischen Membern gerne weiter. Dies kann auch der hier im TAF momentan verschollene Member Ghostrider bestätigen, der bei mir war und den ich mit offenen Karten am Bildschirm in die Preiskalkulation Einblicken ließ. Ich erwähne dies alles nur so expliziert, weil es mich etwas kränkt, das manche Member hier meinen, einem etwas zu unterstellen müssen, was sie selber nicht wissen und nicht ausprobiert haben.

Daher bitte ich dich nochmals meine Aussagen zu bestätigen bzw. zu korrigieren, wenn ich etwas falsch dargestellt haben sollte!

FAZIT:

- Flüge bucht man zu 95% besser im Netz und trotzdem bin ich bei der Suche behilflich, wenn Zeit vorhanden
- Hotels sind, wenn bei Reiseveranstaltern buchbar, dort auch oft günstiger. Und darauf gebe ich, wenn dies dann auch der Fall ist, nochmals 3% Rabatt
- Meine Beratung ist immer gratis, EGAL ob etwas bei mir gebucht wird oder nicht!!!

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Noch ein paar wenige Worte zu Expedia und Konsorten:

Laut Focus "DEUTSCHLAND TEST - Die besten Online-Reisebüros" vom 28.04.2014 ist Expedia Testsieger vor Holidaycheck. Und das bei ca. 73% der möglichen Punktzahl. Doch die meisten Kunden würden gar kein Hotel buchen, dass NUR 73% Weiterempfehlungen, also 73% der möglichen Punkte hat. Doch die Reise inklusive des Hotels buchen sie bei schlecht bewerteten Online-Reisebüros, die mit "besser beraten" werben. Eine Beratung, die zu zwei Drittel aus Hotelbewertungen von Kunden, also Laien besteht, die oft alles andere abgeben als eine objektive Hotelbewertung. Wie oft habe ich gelesen, das der turbulente Flug, das schlechte Wetter, die unfreundliche Reiseleitung, oder der Mangel an heimischer deutscher Kost Schuld an einem schlechten Anschneiden eines Hotels ist. Das dritte Drittel der Bewertungen stammen laut einer renommierten Tageszeitung (Name und Datum nenne ich gerne auf Nachfrage) von professionellen Firmen, die eine Hotelbewertung von der Note 3,0 gegen 500 Dollar oder Euro mit 100 Bewertungen auf die Note 5,5 heben.

Aber ich selber habe auch über Expedia z.B. herausgefunden, dass es günstige Flüge (2013 ca. 50,- jetzt ca. 65 Euro) von Phuket direkt nach Pattaya mit der renommierten Bangkok Airways gibt. Gebucht hätte ich diese dann aber weder dort, noch über mein Reisebüro, sondern über die Seite der Airline selbst!

FAZIT hierzu:

Jeder, der sich auskennt und Vorsicht walten lässt, kann von dem Vorteil der BEQUEMEN Buchung vom heimischen PC aus ohne Beratung profitieren. Etwas unerfahrenen Reisewilligen kann es aber auch passieren, dass sie wie 2x innerhalb einer Woche vorgekommen, sie glauben günstige Flüge nach Sydney, Australien gebucht zu haben, bei Ihrer Ankunft in Sydney, Kanada aber merken, unter anderem die falsche Kleidung mitgenommen zu haben. Oder wie selbst ich mich erst täuschen ließ, bei der Hotelvergleichsseite trivago zu glauben 70% zu sparen, aber dann ein ganz anderes Hotel buchen würde.

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Mein Thread sollte bald, nach längerem Problem mit dem HERUNTERHOLEN (nein herunterladen natürlich) der Pics bebildert weitergehen, wenn auch nicht so zügig wie vielfach gewünscht, denn bei mit hat beruflich die Hochsaison begonnen. Es bleibt aber jedem überlassen erst in längeren Abständen wieder nachzusehen und so doch mehrere Tage an einem Rutsch zu lesen. Und wen es gar zu sehr stört oder nicht gefällt darf es auch GERNE ganz bleiben lassen!

LGAnhang anzeigen My-UN-Count.jpg
 
        #46  

Member

endlich weiter im Text... technische Bilderprobleme endlich behoben...

Als ich mir dann in meiner Mittagspause den Sitzplan des Vogels nochmals ansah wurden doch tatsächlich Plätze in meiner Umgebung vergeben.
:?
UNVERSCHÄMTHEIT!
:ironie:
Also nicht lange fackeln...
:box:
... und nochmal versuchen den Platz online umzubuchen. Klappte problemlos.
:D
Nach Feierabend dackelte ich mit meinem Ticket
Anhang anzeigen DSC03008.jpg
dann nochmal zum LH Check-in. Ich sagte, dass ich nach Erhalt der Bordkarte meinen Platz geändert hatte und fragte, ob ich nun eine neue Bordkarte bekommen würde bzw. bräuchte. Der Dame vom Bodenpersonal konnte ich das innerliche Platzen anmerken...

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        #47  

Member


...sie meinte:

"Das geht ja gar nicht, den Platz noch zu ändern, wenn die Bordkarte schon gedruckt ist!"

Ich erwiderte: "Es funktionierte sehr wohl noch am Nachmittag, nachdem ich bereits am Morgen bei Abgabe meines Koffers die Bordkarte erhielt."

"Ach so. Sie haben das Gepäck schon heute Morgen eingecheckt. Aber die neue Platzbuchung ist für das Bordpersonal gar nicht ersichtlich. Für die gilt immer noch der alte Platz."

"Können Sie denn in Ihrem System erkennen, dass ich den Platz umgebucht habe?"

"Über mein System kann ich das sehen. Im 2. System, welches das einzige an Bord ist, aber nicht."

"Kann ich dann meinen alten Platz behalten, oder kann der jetzt noch anderweitig vergeben werden?"

"Der kann vom Check-in wieder vergeben werden."

"Na super! Können Sie mir denn jetzt nicht eine neue Bordkarte ausstellen?"

"Nein! Das kann man nur eventuell noch in München. Fragen Sie da nach."

"O.K. Danke. Tschüss!"


Wie patzig die Antworten dieser PERSON über die Lippen kamen, kann man leider hier schlecht darstellen. LH-typisch würde ich sagen...

Es blieb mir also nichts anderes übrig, als mein Glück beim Umsteigen zu versuchen und auf netteres LH-Personal zu hoffen. Eigentlich wollte ich versuchen meinen Anschlussflug auf dem Rückflug zu ändern, denn ich war erst auf der 2. Maschine nach 2 Stunden warten gebucht. Aber daran verschwendet ich hier jetzt keinen Gedanken mehr.

Wenigstens bis München war mir ein Sitzplatz sicher, wohin ich mich nach einem ersten und zugleich letztem Umtrunk auf Rheinländischem Boden aufmachte...


Anhang anzeigen My-UN-Count.jpg
 
        #48  

Member

In MUC angekommen hieß es erst einmal den langen Weg von einem Terminal zum Gate H44 im anderen Terminal zurückzulegen. Dort angekommen bat ich als erstes darum, mein Problem mit der Bordkarte zu lösen. Sehr freundlich hieß es nun hier, dass dies gar kein Problem sei und ich bekam sofort meinen (um-)gebuchten Platz ausgedruckt. Meine Frage, ob in meiner und den Reihen vor und hinter mir schon jemand gebucht war wurde zu meiner großen Freude auch verneint. Jedoch nicht ohne den Hinweis, dass sich dies noch ändern könnte. Es blieb mir aber auch nicht verborgen, dass das Bodenpersonal mit anderen Problemen beschäftig war.

Welche diese waren blieb mir aber noch verborgen, aber es hielt mich erneut davon ab das hier nette Personal nach dem früheren Anschlussflug auf dem Rückflug zu fragen. Denn dafür brauchte ich das Wohlwollen des Personals, denn der frühere Weiterflug wäre schlicht teurer gewesen. Und so begab ich mich zum nächsten "Glas-Bier-Geschäft" (wie mein Vater Bars etc. zu pflegen nannte), um mich auf den Nachtflug einzustimmen und die wenige verbleibende Wartezeit zu überbrücken.

Während eines netten Smalltalks mit einer Kellnerin dort vernahm ich eine meinen Flug betreffende Durchsage, die ich aber nicht zu verstehen vermochte. Während ich austrank amüsierte ich mich noch über 4 junge Inder, denen der Einstieg einer verfrüht startenden Maschine mit der Begründung verweht wurde, dass sie ja wahrlich genug Zeit zum umsteigen gehabt hätten.

Auf dem kurzen Weg zum LH-Schalter vernahm ich schon der Anzeigetafel das Wort "delayed" nach meiner Flugnummer und zog es vor mich vorerst nicht in die Schlange aufgeregter Passagiere einzureihen, die etwas aufgebracht warteten um ihre Anliegen vorzutragen um machte lieber ein Foto eines Jumbos der Thai, in den ich in diesem Moment lieber eingestiegen wäre.
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Als sich die Schlange dann aber aufgelöst hatte bin ich dann auch hin um eine Aufklärung zu erhalten. Es hieß die Maschine sei wegen technischen Problemen verspätet gestartet, sei aber schon im Anflug und werde in einer halben Stunde erwartet. Auch bei dieser Antwort war die Nervosität zu erkennen und mir war klar, dass die technischen Probleme einer (weiteren?) Behebung bedurften, was mir dann auch bestätigt wurde.

Ich ging also nach einer Zigarette zurück zum Airport-Imbiss von eben, amüsierte mich diesmal über die kaum englisch sprechende Familie, die nach erheblicher Verspätung ihres Fluges nach Kiew unter anderem einen doppelten puren Wodka für das Familienoberhaupt bestellten und ein saftiges Trinkgeld hinterließen. Es hatte sich gerade erst der Machtwechsel in Ukraines Hauptstadt vollzogen.

Auf dem erneuten Weg zur Raucherlounge sprachen mich 2 Ostdeutsche an, von denen einer mich um eine Zigarette bat. Er fürchtete um sein Weiterkommen nach Mainland China, als ich ihm klar machte, dass wir froh sein könnten, wenn wir heute nicht auf Kosten der LH im Flughafenhotel nächtigen dürften. München hat ja wie Deutschlands andere beiden großen Flughäfen auch Nachtflugverbot. Ich sah mich jedenfalls schon vom Flughafenhotel einen Flug vor den übernächsten Tag von Hong Kong nach Manila buchen. Und dies nachdem ich das erste Mal das Wagnis eingegangen war einen Anschlussflug am gleichen Tag mit anderem Ticket gebucht zu haben.

Vor lauter Langeweile ging ich nun nach der geplanten Startzeit zum sichtlich viel entspannteren Groundpersonal und sagte freundlich, dass ich jetzt mal zwei ganz andere Fragen habe. Meinen Rückflug durch den früheren Anschlussflieger zu verkürzen vermochte die Dame zu meinem Tarif aber leider auch nicht. Auf meine Frage hin, ob denn nun in meiner Reihe noch alle Plätze frei seien, sagte sie nicht ohne zu Schmunzeln, dass Plätze vergeben seien, sie mir jetzt aber eine Reihe geben könne, in der ich garantiert 4 Plätze für mich haben würde. Dankbar nahm ich ihr Angebot an und bekam nun meine 3. Bordkarte für den Flug, ohne zu wissen, ob ich ihn (heute) überhaupt antreten würde.

Anhang anzeigen Bordkarten.jpg
 
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