Anfang dieses Jahres als ich in Subic war, habe ich in der Voodoo Bar eine sehr nette Filipina kennengelernt, mit der ich mich gut verstand und einige schöne Tage verbringen konnte.
Wir sind noch immer über Facebook befreundet und stehen im Kontakt, ab und zu chatten wir.
Sie meinte jetzt, dass die Bars in Subic wieder geöffnet sind, allerdings nur erlaubt von 14-21 Uhr. Ich frage mich, auf welche Kundschaft die dort hoffen, da ja Touristen nach wie vor nicht einreisen dürfen??? Es leben einige Expats dort, das war es aber. Auch in der Zeit kurz vor Corona war ich oft der einzige Gast in einer Bar...
Sie selber will nicht wieder in der Bar arbeiten, da sie nach wie vor große Angst hat vor dem Virus. Sie hofft nun, wieder als Hotelmädchen dort arbeiten zu können, wo sie auch mal in der Vergangenheit gearbeitet hat.
Die Situation dort war auch sehr hart während des Lockdowns in Subic, weil sogar teilweise eine Ausgangssperre bestand. Ich habe mich schon immer gefragt, wie sie über die Runden kommt. Sie bekommt Lebensmittelspenden, ob von der Regierung oder sonstwem weiß ich jetzt nicht. Es hat mich damals wirklich überrascht, dass sie KEIN Bankkonto besitzt. Alles Geld wird in bar abgewickelt, und irgendwelches Sparguthaben hat sie bestimmt nicht. Die leben dort wirklich von der Hand in den Mund. Und die Armut und Obdachlosigkeit auf den Straße in Manila hat mich teilweise schon geschockt.
Ich hoffe das Land kommt gut aus der Krise heraus, dass freundliche Volk hätte es auf jeden Fall verdient.