Allgemeine Frage Lockdown Philippinen, sterben nun alle armen Filipinos?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mit einer Rente von 4000€+ / Pro Monat stelle ich mir das sehr angenehm vor. Aber mal ehrlich, was sagt die Deutsche Botschaft dazu?

Er hätte nach D ausreisen müssen. Von Phils nach Thailand war der Weg versperrt für jemanden ohne gültiges Visum. Bzw. davor als die Fluglinien die Flüge einstellten, bzw. die Quarantäne Regeln in Kraft setzten. Manila war zu dem Zeitpunkt Sperrgebiet, allerdings wäre es möglich gewesen sich zum Flughafen Manila durchzuschlagen (Eintrag Elefand Liste etc. Passierschein der Botschaft) und ausserhalb des Flughafengebäudes evtl. tagelang zu nächtigen bis ein Flieger die Leute abfischt. Die letzte mir bekannte (mit freien Sitzplätzen) Maschine ging am 29.März 2020 (eine QR Maschine) abends von Cebu nach Manila. Sie landete dort ca. 1h verspätet und es gab dort einen Zwischenfall. So konnte diese erst am nächsten Tag! weiterfliegen nach Zürich. Sie sollte die letzten in Manila wartenden noch aufnehmen.
Die andere am 29.März ging direkt von Cebu über Doha nach FRA. Sie war nicht voll.
Die Situation war vergleichbar wie bei einem Bürgerkrieg. Organisation =0 .

Member

Member hat gesagt:
Nach 22 Uhr ist hier alles geschlossen, selbst die 7/11.

Auf in den McDonalds. der hat wieder 24 Std. auf :D
Member hat gesagt:
bin mal gespannt,was passieren wird,wenn da die meisten pleite gehen...dann gibts little china dort

Genau diese Infos habe ich von Boracay. Erst der 6monatige Lockdown für die sogenannte Renovierung der Insel, nun die dauerhafte Schließung seit März. Einen mir bekannten Norweger, Eigentümer eines Hotels mit etwa 30 Zimmern hats erwischt. Er berichtete, die Chinesen scharren auf Boracay mit den Hufen.
Auf der Insel kein Einzelfall. Die kleineren familär geführten Hotel stehen vor dem Ruin, die Rücklagen sind zum größten Teil aufgebraucht, Kredite müssen dennoch bedient werden.
Aber vermutlich ist es das, was Duterte erreichen will. Ein Ausverkauf seines Landes an die Chinesen. Traurig! Ob es in Zukunft dann noch erstrebenswert sein wird, die Philippinen zu bereisen - wer weiß.

Member

Member hat gesagt:
Ich sitze seit März hier in Angeles City fest, mein Rückflug nach Thailand am 23 März wurde gecancelt.
Ich habe Angeles City seitdem nicht verlassen können, nicht einmal nach Subic oder Manila.
Bin im ständigen Austausch mit Kumpels in Thailand und du kannst mir glauben, das Leben dort ist bedeutend angenehmer. Kein Vergleich zu hier. Nach 22 Uhr ist hier alles geschlossen, selbst die 7/11.
Wenn die Schließung aller Läden um 22h das größte Problem ist...

Member

Member hat gesagt:
Mit einer Rente von 4000€+ / Pro Monat stelle ich mir das sehr angenehm vor. Aber mal ehrlich, was sagt die Deutsche Botschaft dazu?

Also ich bin noch einige Jahre von der Rente entfernt, aber ich denke Geld ist zurzeit eher sekundär.
Die deutsche Botschaft sagt gar nichts. Es soll sie sich sagen, sie kann ja Duterte nicht vorschreiben was er zu tun hat.

Member

Member hat gesagt:
Ich verfolge die "Vergleiche" Philippinen-Thailand seit 30 Jahren.
Fakt ist, man kann vergleiche so und so anstellen. Das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Man kann es nicht objektiv.
Ich möchte auch nicht Duterte mit der thailändischen Militärregierung vergleichen wollen.
In Krisenfällen sind militärische Strukturen einfach besser organisiert.
Straffe Richtlinien und erbarmungslose Verfolgung solcher. Dass Deutschland bisher so gut durchkam, lag einfach an einer schon jeher an Vorschriften gewöhnten gut durchorganisierten Gesundheits/Verwaltungs und sonstigen Politik und einer vorwiegend auch disziplinierten Bevölkerung.
Da zeigt sich einfach die gewachsene gar jahrzehntelange gewachsene hervorragende Bildung und vieles mehr.

Dass eine relativ gute medezinische Infrastruktur in Thailand geführt von straffer militärischer Organisation und der rigorosen Polizei die dies auch überwacht, bessere Erfolge erzielen kann , als die Philippinen dürfte Insidern nicht wundern.

Und selbst wenn dies alles nicht so wäre: eine größtenteils sehr gesund sich ernährende thailändische Bevölkerung dürfte dem Virus bessere Abwehrkäfte entgegensetzen als die philippinische "Küche" und Ernährung.
Schaut euren Mädels nur mal in den Mund.....am Gebiss erkennt man viel.
Man kann einfach hier nichts vergleichen, egal wo man hinschaut....beider Länder sind dermaßen verschieden.
Die Philippinen gehören weltweit zu den gefährlichsten Ländern, und für mich persönlich ist es im Hinterland kein 3.Welt Land mehr..sondern befinden sich dort wo die 4.Welt anfängt.
Auch mein Flug von den Philippinen nach Thailand im März wurde gestrichen. Ich musste mich durch alle Sperren über 200km bis zum Flughafen trotz Sperren durchschlagen. Teilweise zu Fuss. Ich bin nun in D. In Thailand hätte ich das nicht geschafft.
Ich muss heute noch einem Leutnant der K9 danken der einen leeren Bus extra für mich zum Anhalten geflaggt hat, nur um die entscheidenten Km zum Airport mir einen Transport zu ermöglichen (Cebu).
Er hat mir geglaubt dass dort extra eine Maschine für mich steht, obwohl er order hatte niemanden durchzulassen.
In Thailand hätte ich sowas nie gewagt. Allerdings spreche ich auch kein Thailändisch.

Ein Vergleich beider Länder bzgl. der Corona Situation ist sehr wohl möglich. In Thailand gibt innerhalb des Landes so gut wie keine Einschränkungen (Außer Masken) mehr. Auf den Philippinen sind die Grundrechte schon 7 Monate stark eingeschränkt. Man kann sich nicht nicht frei bewegen. Die meisten Straßen sind gesperrt und der Rest wird 24h von Barangay Check Points kontrolliert. Nach 22 Uhr kommt man nicht mehr heraus. Will man die Stadt verlassen braucht man einen Travel Pass, der jedesmal neu beantragt werden muss, das er nur für einen Trip gültig ist. Also ich wäre lieber in Thailand.

Die Regierung in Thailand ist wesentlich gemäßigter als Duterte, der seit Beginn der Pandemie den Nordstand ausgerufen hat (bis September 2021 verlängert). Dadurch hat er praktisch diktaroische Macht, die er seitdem auch voll ausübt.

Die thailändische Küche ist deutlich besser, aber ob auch gesünder als die philippinische Küche sei Mal dahingestellt. Du meinst sicherlich die Vorliebe der Pinoy auf Fastfood. Das mag die die urbanen Zentren gelten, obwohl auch hier die Thais mächtig aufholen.
Was du komplett ausseracht gelassen hast, ist daß die philippinische Gesellschaft etwas 12 Jahre jünger ist als die alternde Thai Gesellschaft.

Mundhygiene ist hier sicherlich ein Problem. Pinoy lieben Süßes und Zähne werden oft nicht geputzt. Daß dies allerdings einen Einfluss auf Corona haben soll wäre mir neu.

Alle diese Punkte haben eh nur einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit ob ein Verlauf schwer oder mild ist, aber Null Komma Null ob man sich ansteckt oder nicht.

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Schließung aller Läden um 22h das größte Problem ist...

Da auch die Girls nicht traveln können und der Sperrstunde unterliegen, ist es tatsächlich das größte Problem. Wegen der Sperrstunde und den Check Points kann man keine Girls von außerhalb treffen.

Member

Member hat gesagt:
Der König, wir auch schon sein Vater, hält sich völlig aus der Tagespolitik heraus.
Das stimmt so nicht, der hat in den letzten Monaten immer mehr an sich gezogen, sieht fast so aus, als steuere er auf eine absolute Monarchie zu.
Die erste Massnahme war, dass der König jetzt wieder alleinigen Zugriff auf das Kronvermögen hat, damit er die Mittel hat, um seine Absichten zu verfolgen.

Member

Member hat gesagt:
Ich sitze seit März hier in Angeles City fest, mein Rückflug nach Thailand am 23 März wurde gecancelt.
Ich habe Angeles City seitdem nicht verlassen können, nicht einmal nach Subic oder Manila.
Bin im ständigen Austausch mit Kumpels in Thailand und du kannst mir glauben, das Leben dort ist bedeutend angenehmer. Kein Vergleich zu hier. Nach 22 Uhr ist hier alles geschlossen, selbst die 7/11.
Sind das alternative Fakten? Ich bin im Juli problemlos von Ceb nach MNL geflogen und dann weiter nach Deu. In dem Flieger war auch ein Engländer der aus Angeles kam.

Member

Member hat gesagt:
Sind das alternative Fakten? Ich bin im Juli problemlos von Ceb nach MNL geflogen und dann weiter nach Deu. In dem Flieger war auch ein Engländer der aus Angeles kam.

Was sind denn alternative Fakten?

Schön für dich, daß du nach Deutschland fliegen konntest. Ich wollte bzw. will nach Thailand, wie aus meiner von dir zitierten Antwort klar zu ersehen ist.
Wenn du mir einen Flug zeigen kannst, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Member

Member hat gesagt:
Da auch die Girls nicht traveln können und der Sperrstunde unterliegen, ist es tatsächlich das größte Problem. Wegen der Sperrstunde und den Check Points kann man keine Girls von außerhalb treffen.
Oh man, was ne Einstellung...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten