Ich verfolge die "Vergleiche" Philippinen-Thailand seit 30 Jahren.
Fakt ist, man kann vergleiche so und so anstellen. Das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Man kann es nicht objektiv.
Ich möchte auch nicht Duterte mit der thailändischen Militärregierung vergleichen wollen.
In Krisenfällen sind militärische Strukturen einfach besser organisiert.
Straffe Richtlinien und erbarmungslose Verfolgung solcher. Dass Deutschland bisher so gut durchkam, lag einfach an einer schon jeher an Vorschriften gewöhnten gut durchorganisierten Gesundheits/Verwaltungs und sonstigen Politik und einer vorwiegend auch disziplinierten Bevölkerung.
Da zeigt sich einfach die gewachsene gar jahrzehntelange gewachsene hervorragende Bildung und vieles mehr.
Dass eine relativ gute medezinische Infrastruktur in Thailand geführt von straffer militärischer Organisation und der rigorosen Polizei die dies auch überwacht, bessere Erfolge erzielen kann , als die Philippinen dürfte Insidern nicht wundern.
Und selbst wenn dies alles nicht so wäre: eine größtenteils sehr gesund sich ernährende thailändische Bevölkerung dürfte dem Virus bessere Abwehrkäfte entgegensetzen als die philippinische "Küche" und Ernährung.
Schaut euren Mädels nur mal in den Mund.....am Gebiss erkennt man viel.
Man kann einfach hier nichts vergleichen, egal wo man hinschaut....beider Länder sind dermaßen verschieden.
Die Philippinen gehören weltweit zu den gefährlichsten Ländern, und für mich persönlich ist es im Hinterland kein 3.Welt Land mehr..sondern befinden sich dort wo die 4.Welt anfängt.
Auch mein Flug von den Philippinen nach Thailand im März wurde gestrichen. Ich musste mich durch alle Sperren über 200km bis zum Flughafen trotz Sperren durchschlagen. Teilweise zu Fuss. Ich bin nun in D. In Thailand hätte ich das nicht geschafft.
Ich muss heute noch einem Leutnant der K9 danken der einen leeren Bus extra für mich zum Anhalten geflaggt hat, nur um die entscheidenten Km zum Airport mir einen Transport zu ermöglichen (Cebu).
Er hat mir geglaubt dass dort extra eine Maschine für mich steht, obwohl er order hatte niemanden durchzulassen.
In Thailand hätte ich sowas nie gewagt. Allerdings spreche ich auch kein Thailändisch.