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Danke für den Link. Ein interessanter Artikel, der meiner Meinung nach ziemlich deutlich zeigt, wie die Airlines hierzulande wohl ticken.Member hat gesagt:Maskenpflicht, Gesundheitsbestätigung beim Online-Check-Inn, etc.Bin mal gespannt wie man die Abstandsregeln beim Check-Inn und der Sicherheitskontrolle langfristig einhalten will. Die Terminals platzten ja so schon manchmal aus allen Nähten.Deutsche Luftfahrt plädiert für Maskenpflicht an Bord
Mundschutz für alle, aber keine zwangsweise freien Mittelsitze – so will die Branche den Neustart angehen. Schon beim Online-Check-In und in Terminals soll sich für viele Wochen einiges ändern.www.faz.net
Das "Konzeptpapier" der Fluggesellschaften scheint erwartungsgemäß sehr einseitig zu sein, nämlich dem Fluggast möglichst alle Pflichten aufzuerlegen (Mundschutz mitführen und tragen, Bestätigung der Gesundheit). Ferner scheinen die Fluggesellschaften den Service weiter einschränken zu wollen (feste Sitzplatzzuordnung, "Anpassung" der Boardverpflegung, was nicht danach klingt, als würde es besseres Essen geben). Andere Maßnahmen wie z. B. Schnelltests oder sogar den Mittelsitz im Flieger frei zu lassen, finden dort natürlich keine Erwähnung. Klar, diese würden ja höhere Kosten für die Airlines bedeuten.
Also für mich liest sich das so, als ob mit aller Gewalt versucht werden soll, die Ticketpreise so gering wie möglich zu halten um Passagiere anzulocken und wieder jeden Flieger vollzustopfen. Aus Sicht der Gewinnmaximierung sicherlich ein erstrebenswertes Ziel, ob es so kommt und wenn, wie potentielle Kunden darauf reagieren, wird sich zeigen. Ich habe Zweifel und hoffe, dass es so nicht kommen wird. Denn eins könnte ich mir gut vorstellen: auch wenn die Maßnahmen zunächst für die „Wiederaufnahmephase“ eingeführt werden sollen, dürften einige Punkte, insbesondere die, welche die Airlines finanziell entlasten bzw. den Passagieren mehr Verpflichtungen auferlegen, zur Dauereinrichtung werden.