Luftfahrt News

  • Ersteller
        #1.891  

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Member hat gesagt:
Habe über Flugladen gebucht und zwar TK. TK sagt,können nichts machen,da über Vermittler gebucht und Flugladen schreibt ständig Standart Mails,das man warten muss,bis TK das Geld an den Vermittler zurück überwiesen tut

Am Airport sagte TK mir dann,das man am Airport nicht einsehen kann,ob das Geld schon zurück gebucht würde. Ich glaube, TK hat einfach kein Bock drauf oder das Personal will es nicht machen


..vielleicht hier mal versuchen.
 
        #1.893  

Member

wenn ich aktuell ein flugticket hätte, würde ich es wohl behalten bzw. aktuell auf november 2020 buchen.

immer in der voraussicht, dass die airline nicht in den betrieb einstellt. ich glaube auch nicht bei thai air dran zb. die gehört dem staat und kann gut sein dass die gerettet werden. genau wie andere nationale fluglinien. glaube dass sie dann die flugtickets umtauschen um eben die kundenbindung zu erhalten.

zu optimistisch?

welche gründe habt ihr zu stornieren?
 
        #1.895  

Member

Member hat gesagt:
Da freut sich die Greta:ironie:
Dann freu ich mich jetzt schon auf die ganzen lost places mit den Jumbos und A380ern in den nächsten Jahren.
 
        #1.896  

Member

Member hat gesagt:
wenn ich aktuell ein flugticket hätte, würde ich es wohl behalten bzw. aktuell auf november 2020 buchen.

immer in der voraussicht, dass die airline nicht in den betrieb einstellt. ich glaube auch nicht bei thai air dran zb. die gehört dem staat und kann gut sein dass die gerettet werden. genau wie andere nationale fluglinien. glaube dass sie dann die flugtickets umtauschen um eben die kundenbindung zu erhalten.

zu optimistisch?

welche gründe habt ihr zu stornieren?

Leider ist der Staat nicht mehr der Hauptanteilseigner.
Es wurden ca. 3% verkauft und sind nun mit nur noch 47% beteiligt.
Leider nur in English:

Somit wurden einige Privilegien auch entzogen.
Unter anderem die ersten 5 eigenen Check-In Reihen am Suvarnabhumi Airport.

AOT geht auch ein Joint Venture mit Thai für Cargo, Maintenance und Catering ein.

Aktuell geht in der Branche das Gerücht um, dass u.A. die Technik, Bodenabfertigung und das Catering geschäft evtl sogar voll von der AOT übernommen werden.
Somit soll im Falle der Betriebsniederlegung die Versorgung, auch von Fremdkunden, sichergestellt werden.
(Leider kein Link, hab ich aus meiner Arbeit...)

Bei Thai bin ich mir langsam nicht mehr so sicher wie sich das Entwickelt...
Meine Meilen und Gebühren für ein Ticket was storniert wurde habe ich persönlich schon abgeschrieben...
Ist aber auch verschmerzbar...

Mal sehen was kommt, würde mich freuen wenn sie Überlebt.
Bei dem Schuldenstand von ca. 7Mrd $ und einem Abbauplan über 7 Jahre sehe ich allerdings Schwarz...


Zu deiner Letzten Frage:

Ich hatte ein Emirates Ticket mit Abflug 19.03.2020.
Kostenfrei Umgebucht auf November 4 Tage vor Abflug im März. (Incl. Änderung des Routings von MUC-DXB/BKK-MUC zu MUC-HKT/BKK-MUC!)

Nun bekam ich eine Umbuchung auf Flüge mit 12 Std. Wartezeit in DXB am Hin.- und 9 Std. auf dem Rückweg.
Flugplan wurde schon ausgedünnt für November, daher die Wartezeiten. ->Reduzierung von 3x Täglich DXB-MUC auf 1xTäglich.
Habe somit Storniert und bin gespannt, wann die Erstattung kommt.
Lt. Hotline in FRA wohl ca. 90 Tage!

Hierzu schon jemand Erfahrung(en) mit EK?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.897  

Member

Ich dachte mir auch, buch doch direkt bei der Airline, da bist du sicher.

Gesagt, getan. Thai-Airways gebucht. Der Flug wäre am 19.03. vor dem Lock-down gewesen, hätte mich aber, wenn ich den Flug angetreten, in Thailand gleich 14 Tage in Quarantäne begeben müssen. Urlaub ade.
Nachdem die Fluggesellschaft dann aufgrund Covid kostenloses Umbuchen "auf später" auf der Homepage angeboten hat, bzw. einen Gutschein angeboten hat, habe ich meinen Flug storniert und umgebucht.
Es kam zwar eine Rückmail, dass mein Antrag eingegangen ist, warte aber bis heute auf meine Bestätigung der Buchung.
Das Geld von über EUR 550,00 ist futsch, Konkurs sei dank.
Telefonisch hatte ich mir schon im März die Finger wund gewählt, ständig belegt, schriftlich ging auch nichts.
Selbst über meine thailändische Freundin und deren Familie ließ ich Thai Airways im März direkt in Bangkok kontaktieren, keine Chance.

Also muss man auch noch prüfen, wie Dick das Bankkonto der Fluggesellschaft ist, um eine Chance zu haben, auch noch später fliegen zu können.
 
        #1.899  

Member

Member hat gesagt:
Da freut sich die Greta

Die Entscheidung basiert in erster Linie auf Kosteneinsparung, hat also betriebswirtschaftliche Hintergründe. Maschinen wie die 747 mit 4 Triebwerken sind in Bezug auf Passagiere in der jetzigen Situation nicht ausgelastet und verursachen hohe Betriebskosten (Kerosinverbrauch pro 100 Passagierkilometer), sind also absolut nicht mehr rentabel. BA wäre mit Sicherheit nicht so schnell auf den Gedanken gekommen die 747-Flotte stillzulegen, würde es eine entsprechende Auslastung geben.

Die zwangsläufige Konsequenz ist natürlich die, diese Modelle durch moderne Maschinen wie den A350 XWB zu ersetzen, dessen Betriebskosten durch moderne Werkstoffe und leistungsfähigere, sparsamere Triebwerke deutlich niedriger sind. Der positive Effekt durch geringere Emissionen ist ein werbewirksamer Nebeneffekt, der natürlich gut umgesetzt werden kann.
 
        #1.900  

Member

Die sofortige Bezahlung bei Flugbuchung ist mir sowieso ein Dorn im Auge.
Ich buche Monate vorher einen Flug, muss diesen sofort bezahlen und darauf hoffen das später alles klappt.
Das Bezahlsystem ist nicht zeitgemäß. Das hat Corona gezeigt. Kunden laufen ihrem Geld hinterher und die meisten Airlines blocken.
 
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