Member hat gesagt:
Mir fällt jetzt eben keine Airline ein wo ich das Ticket an der Gangway kaufen und bezahlen kann.
Corona ist nun halt eine Ausnahmesituation, seit zig Jahren ist das System eben so und es wird sich trotz Protesten auch nichts daran ändern.
Umkehrschluss wäre, buchen und zahlen bis kurz vor Schluss, jedoch hat die Airline die Option den Flug mangels Interesse kurzfristig ab zu sagen. Wem ist dann mehr gedient?
Vergleichbares gab es mal in den 70er oder 80ern mit Laker Air (erste Low Cost Langstrecken Airline )ex. GB in die USA.
Ich glaube das ging bei 150 Pfund oneway an. Tickets gab es nur am Check - In am Abflugtag auf First Come First Fly basis.
Eigentlich eine Gute idee, konnte sich aber nicht durchsetzen. Der Laden ist auch schon lange Geschichte...
Nun ja, ich arbeite in der Branche und bin aktuell doppelt betroffen. (Gehaltsverzicht und Gläubiger auf Erstattungen...)
Grundsätzlich gebe ich dir bei deinem Letzten Punkt recht.
Eine Idee meinerseits wäre, Zahlungsabwicklung ähnlich wie bei Pauschalreisen.
10-20% Anzahlung bei Buchung. Rest 4 Wochen vor Abflug.
In der Zwischenzeit gestaffelte Stornierungsgebühren.
Ich wüsste nicht, warum dies nicht gehen sollte.
Ausser evtl., dass die Tarifstruktur komplett durcheinander geht. (Low Fare zu Full Fare.)
Jedenfalls bucht im privaten Bereich kaum jemand ein Full Fare Ticket vermute ich mal.