Luftfahrt News

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        #1.911  

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Member hat gesagt:
Mir fällt jetzt eben keine Airline ein wo ich das Ticket an der Gangway kaufen und bezahlen kann.
Außer vielleicht bei Air Koryo gehst Du, z. B. in DUS, FRA oder TXL, einfach an den Verkaufsschalter für Tickets, legst Deine Kreditkarte hin und sagst "Einmal nach TC bitte". Und Du bekommst, je nach Schnelligkeit des ausgebildeten Fachpersonals Dein Ticket und gehst zum Gate. Ja, es muss ein Plätzchen frei sein und Du hast ein Visum, aber das tut nichts zur Sache ob am Abflugtag gekauft oder ein halbes Jahr vorher.
 
        #1.912  

Member

Member hat gesagt:
Vorstellbar wäre für mich, dass der fällige Betrag auf dem Konto des Reisenden geblockt und beim Check-in abgebucht wird.
Das wäre für mich die einzig Sinnvolle Lösung.
Hier bei uns machen das z. B. einige Onlineshops so. Erst wenn die Post das Paket übergeben hat wie der Betrag eingezogen.

Member hat gesagt:
Bei Nichtantritt einer Reise müsste eine Versicherung einspringen, die den Verlust ausgleicht, nur für den Fall, dass der frei gewordene Platz nicht besetzt werden kann. Gerecht fände ich es, wenn sich Airline und Passagier die Kosten für die Versicherung teilen würden.

Warum das? Trete ich meinen Flug nicht an weil ich es mir anders überlegt habe oder aus anderen dummen Gründen wird das Geld eingezogen. Schließlich habe ich einen Vertrag abgeschlossen und gebrochen.
Ansonsten sollten die selben Regeln wie heute auch gelten, also Rückerstattung bei Krankheit etc.
 
        #1.913  

Member

Member hat gesagt:
Außer vielleicht bei Air Koryo gehst Du, z. B. in DUS, FRA oder TXL, einfach an den Verkaufsschalter für Tickets, legst Deine Kreditkarte hin und sagst "Einmal nach TC bitte". Und Du bekommst, je nach Schnelligkeit des ausgebildeten Fachpersonals Dein Ticket und gehst zum Gate. Ja, es muss ein Plätzchen frei sein und Du hast ein Visum, aber das tut nichts zur Sache ob am Abflugtag gekauft oder ein halbes Jahr vorher.
Naja, es tut gewaltig zur Sache ob ich 3 Plätze(plus Sitzplatzreservierung) mit meiner Lieblings Airline genau am Tag X von dem mir am günstigst gelegenen Flughafen direkt an meinen Urlaubsort(wo schon mein-vorab gebuchtes- Lieblingshotel mein Lieblingszimmer für mich bereithält) sicher habe......oder ob ich am ersten Urlaubstag(den ich ja schon relativ früh im Betrieb anmelden muss) mit Frau und nörgelndem Kleinkind die Last Minute Schalter abklappere und dann -gezwungenermaßen- die 40 Stunden Verbindung mit 3 Zwischenlandungen zähneknirschend akzeptieren muss nur um tatsächlich weg zu kommen.
Den Glücksfall, am Last Minute Schalter einen Nonstop Flug so wie geplant/gewünscht , zu annehmbarem Preis zu bekommen, auf den warte ich heute noch.........

Da zahle ich lieber ein paar Monate im voraus und bin auf der sicheren Seite(IN NICHT CORONA ZEITEN).

Ich wundere mich schon länger über dieses Bashing der Fluggesellschaften , die können absolut NIX für Corona, kämpfen ums Überleben(was ist denn wenn nächstes Jahr nur noch 1/3 des früheren Angebotes bedient werden?), aber sollen sämtliche vorausbezahlten Flüge möglichst schon morgen zurückzahlen.
Manchmal frage ich mich, ob wir Deutschen nicht doch immer und überall was zum Motzen und reklamieren suchen.
 
        #1.914  

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Member hat gesagt:
Warum man aber den Flug bereits komplett zum Buchungszeitpunkt bezahlen muss, erschließt sich mir nicht ganz.
Da geht es halt auch um Sicherheit für die Fluggesellschaft. Stell dir vor man bucht einen Flug in 7 Monaten und muss 100 Euro anzahlen. Rest zu bezahlen 2 Tage vor Abflug. Nun kann es einem schon in den Sinn kommen einfach zu sagen, es passt mir gerade nicht und lässt die 100 Euro verfallen. Am Schluss fliegen die hab leer..
 
        #1.915  

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Member hat gesagt:
Die Entscheidung basiert in erster Linie auf Kosteneinsparung, hat also betriebswirtschaftliche Hintergründe. Maschinen wie die 747 mit 4 Triebwerken sind in Bezug auf Passagiere in der jetzigen Situation nicht ausgelastet und verursachen hohe Betriebskosten (Kerosinverbrauch pro 100 Passagierkilometer), sind also absolut nicht mehr rentabel. BA wäre mit Sicherheit nicht so schnell auf den Gedanken gekommen die 747-Flotte stillzulegen, würde es eine entsprechende Auslastung geben.

Die zwangsläufige Konsequenz ist natürlich die, diese Modelle durch moderne Maschinen wie den A350 XWB zu ersetzen, dessen Betriebskosten durch moderne Werkstoffe und leistungsfähigere, sparsamere Triebwerke deutlich niedriger sind. Der positive Effekt durch geringere Emissionen ist ein werbewirksamer Nebeneffekt, der natürlich gut umgesetzt werden kann.

Ist ein ganzes bundle von Faktoren:
Zum Beispiel hat die Boeing 777-300ER nur unwesentlich weniger Plätze, als die 747-400
4 Triebwerke verbrauchen mehr als 2 Treibwerke
2 Triebwerke benötigen folglich weniger Tankinhalt
Der freiwerdende Raum kann für Fracht genutzt werden (777 kann fast 50% mehr Container und nahezu doppelt soviel Frachtgewicht bei voller Passagierauslastung mitnehmen)

Da besteht kaum ein Grund, eine 747-Flotte weiter im Dienst zu lassen, zumal wenn das Durchschnittsalter vergleichsweise hoch ist - die Maschinen also längst abgeschrieben sind.

Bei LH ist es, zumindest mit den 747-8 noch etwas anders....zumindest, solange die 777-X noch nicht in der Flotte ist.


Gruß,


Merlin
 
        #1.916  

Member

Member hat gesagt:
aber sollen sämtliche vorausbezahlten Flüge möglichst schon morgen zurückzahlen.
Das man eine gewisse Zeit braucht,sehe ich ein. Aber ich finde,das nach 3 Monaten das Geld auf mein Konto sein sollte. Was die Airline wohl machen würde,wenn ich mein Ticket nicht bezahlen würde? Würde die mir dann auch Aufschub gewähren?
 
        #1.917  

Member

Member hat gesagt:
Das man eine gewisse Zeit braucht,sehe ich ein. Aber ich finde,das nach 3 Monaten das Geld auf mein Konto sein sollte. Was die Airline wohl machen würde,wenn ich mein Ticket nicht bezahlen würde? Würde die mir dann auch Aufschub gewähren?
Ich kann es verstehen, ganz klar....
Aber dein Geld ist ja nicht irgendwo gebunkert und abrufbereit, es ist bei irgendeinem Piloten, oder Stewardess oder Caterer auf das Konto dort gewandert.
Neue Buchungen -die Barmittel reinspülen-gibt's im Augenblick nicht.
Greife einem nackten Mann in die Tasche..........

Und jetzt mal ehrlich, geht's bei irgendeinem hier um seine Existenz, ob 500 oder 1500 Euro nach 3 Monaten.....6 Monaten oder -natürlich sehr schlecht- evtl. gar nicht zurück bezahlt werden.
Totalausfall will keiner hoffen, aber hat nicht jeder schon manches Mal sein Geld sinnloser verbraten
?
Es landet doch deswegen keiner auf der Strasse, schaut mal nach Thailand wie viele Leute dort durch Wegfall der Touristen ihre Mieten nicht mehr zahlen können, Mieterschutz dort ist ein Fremdwort. Wohnsitzlose hausen in den geschlossenen Bars oder Restaurants(rings um Soi Bukhao-Bericht im Thaiger).Die sind wirklich am untersten Ende angekommen und haben keine Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.918  

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Es geht ja um eine generelle Diskussion zur Bezahlung. Warum soll eine Partei 100% eines Vertrages erfüllen und das volle Risiko tragen? Das hat @fips65 angesprochen.

Member hat gesagt:
Das Bezahlsystem ist nicht zeitgemäß. Das hat Corona gezeigt. Kunden laufen ihrem Geld hinterher und die meisten Airlines blocken.

Es geht ja noch weiter. Das Thema Überbuchungen. Niemand sonst darf eine Leistung verkaufen die er nicht erfüllen kann. Die Airlines dürfen es. Nationale Regularien setzt man aus um sich dem internationalen Wettbewerb besser stellen zu können.

@Kelle @KingPing, PayPal fing Mal als Treuhänder für eBay Geschäfte zwischen Privatpersonen an. Da macht so etwas Sinn. Bei Airlines an denen sogar Staaten beteiligt sind, sollte das nicht nötig sein. Der Rechtsweg ist ja auch fast immer erfolgreich. Die Luftfahrtbranche hat sich eine Sonderrolle erspielt und nun erkennt man in der Krise, dass es nicht richtig war so eine Rolle zu gewähren.

Ob jetzt einer von uns Kunden deswegen Pleite gegangen ist finde ich polemisch. Den Vergleich mit der 'Armut' Thailands finde ich ziemlich daneben.
 
        #1.919  

Member

Member hat gesagt:
Ob jetzt einer von uns Kunden deswegen Pleite gegangen ist finde ich polemisch. Den Vergleich mit der 'Armut' Thailands finde ich ziemlich daneben.
Corona/Covid ist eine absolute Ausnahmesituation-das sollte einfach berücksichtigt werden.
Häuser werden auch nicht für die grösste unvorhersehbare Katastrophe konstruiert.
Seither hat es mit dem Bezahlsystem doch funktioniert-den Fall Corona hatte niemand in Betracht gezogen. Wen will man jetzt dafür haftbar machen?
Hier jammert man auf hohem Niveau.
Ich gehe gerne davon aus , daß alle die jetzt das System kritisieren, es in Zukunft nicht mehr nutzen werden.
 
        #1.920  

Member

@MadAddict "Und bezahlen muss man erst wenn man die Deern nackig vor dir steht" ... nicht in AC ... da zahlst auch vorher
 
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