Luftfahrt News

  • Ersteller
        #2.151  

Member

Wartet ab bis wir rein elektrisch fliegen. Dann wird es richtig grün.
OK wir werden alle 2 Stunden irgendwo landen müssen, weil die Batterien leer sind.
Aber egal schließlich kann man sich dabei so schön die Beine vertreten.
Vielleicht werden dann aber die 380er wieder mehr eingesetzt.
OK es passen dann nur noch 100 Leute rein aber dafür ist viel Platz für Batterien.

Achtung dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und, oder dummen gequatsche beinhalten.
 
        #2.152  

Member

Member hat gesagt:
Es steht geschrieben, dass zur Herstellung nur Biomasse, also alte Pllanzenreste und nicht genutzte Speiseöle, verwendet wurden.
Das habe ich schon gelesen. Das gilt für dieses Pilotprojekt. Finde ich auch gut. Aber wenn das Ganze industiealiesiert werden sollte, befürchte ich eben gerade Schlimmes. Schon heute wird ein fünftel des deutschen Ackerlandes für Biosprit -gas verwendet..Biosprit ist ein Schummelpaket und gefährlich: Der Agrosprit-Boom verschärft soziale Probleme. Durch den Einsatz essbarer Rohstoffe für die Kraftstoffgewinnung sind Lebensmittel- und Energiepreise inzwischen miteinander verwoben. Wenn große Teile landwirtschaftlicher Flächen für Energiepflanzen genutzt werden, besteht Konkurrenz zum Anbau von Lebensmitteln.
und umwelfreundlich? Im Falle der indonesischen Torfwälder müssten wir 420 Jahre mit Agrosprit fahren, bevor wir auch nur ein Gramm CO2 eingespart hätten.
(Greenpeace)
 
        #2.153  

Member

Member hat gesagt:
Wartet ab bis wir rein elektrisch fliegen. Dann wird es richtig grün.
OK wir werden alle 2 Stunden irgendwo landen müssen, weil die Batterien leer sind.
Aber egal schließlich kann man sich dabei so schön die Beine vertreten.
Vielleicht werden dann aber die 380er wieder mehr eingesetzt.
OK es passen dann nur noch 100 Leute rein aber dafür ist viel Platz für Batterien.

Achtung dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und, oder dummen gequatsche beinhalten.



Anhang anzeigen IMG-20210524-WA0001.jpg
 
        #2.155  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich schon gelesen. Das gilt für dieses Pilotprojekt. Finde ich auch gut. Aber wenn das Ganze industiealiesiert werden sollte, befürchte ich eben gerade Schlimmes. Schon heute wird ein fünftel des deutschen Ackerlandes für Biosprit -gas verwendet..Biosprit ist ein Schummelpaket und gefährlich: Der Agrosprit-Boom verschärft soziale Probleme. Durch den Einsatz essbarer Rohstoffe für die Kraftstoffgewinnung sind Lebensmittel- und Energiepreise inzwischen miteinander verwoben. Wenn große Teile landwirtschaftlicher Flächen für Energiepflanzen genutzt werden, besteht Konkurrenz zum Anbau von Lebensmitteln.
und umwelfreundlich? Im Falle der indonesischen Torfwälder müssten wir 420 Jahre mit Agrosprit fahren, bevor wir auch nur ein Gramm CO2 eingespart hätten.
(Greenpeace)
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Irgendwie setzt man mit diesem Projekt ein falsches Zeichen, dachte ich mir. Auf der anderen Seite darf man die Gewinnung von Biokraftstoffen auch nicht generell verurteilen. So wie es aktuell geschieht, geht es nicht! Es gibt aber sehr viele vernünftige Pläne es besser zu machen. Nachhaltiger! So können Palmöl Plantagen gleichzeitig von Vieh bewirtschaftet werden und aus den Palmen kann sehr viel mehr Biomasse gewonnen werden, z.B. für Verpackungsmaterial. Ein Mix von Biokraftstoffen mit anderen, kann ich mir langfristig durchaus vorstellen.

In der SZ gab es kürzlich einen sehr interessanten Artikel dazu. Leider ist der hinter der Paywall. Ein Deutscher Unternehmer ist mit seinen Entwicklungen in diesem Bereich ganz weit vorn.

Ich denke ganz so blauäugig sind die Franzosen bei diesem Projekt auch nicht unterwegs und sie bedenken, dass die Art der Gewinnung der Kraftstoffe essenziell ist.
 
        #2.156  

Member

Member hat gesagt:
Nachhaltiger! So können Palmöl Plantagen gleichzeitig von Vieh bewirtschaftet werden und aus den Palmen kann sehr viel mehr Biomasse gewonnen werden, z.B. für Verpackungsmaterial. Ein Mix von Biokraftstoffen mit anderen, kann ich mir langfristig durchaus vorstellen.
Ich bin überzeugt, dass man das schlau machen könnte. Das Problem ist nur, wo wird die grosse Masse angebaut werden. In Ländern in denen rein gewinnorientierte Firmen schamlos walten können wie sie wollen. Es wäre ja schön, aber wenn ich mich so umschaue habe ich da absolut kein Vertrauen..Palmöl Plantagen, Kinder- und Sklavenarbeit, Abholzung des Regenwaldes.
 
        #2.158  

Member

In der Schweiz wird es keine CO2 Abgabe auf die Flugtickets geben. Das ergab eine heutige Abstimmung.
 
        #2.159  

Member

Member hat gesagt:
In der Schweiz wird es keine CO2 Abgabe auf die Flugtickets geben. Das ergab eine heutige Abstimmung.
Wenn die Annie Bärbock ans Ruder kommt werd ich wohl öfters von Zürich aus fliegen müssen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten